Servoöl wird aus Behälter gedrückt
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- redjoker
- Stammposter
- Beiträge: 270
- Registriert: 02.11.2009, 13:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Servoöl wird aus Behälter gedrückt
Moin,
habe da so ein Problem mit meiner Servolenkung. Hatte ich letztes Jahr vorm Winterschlaf auch schon. Und zwar gibts heulende Geräusche wenn ich das Lenkrad auch nur ein wenig einschlage. Außerdem verliert er Servoöl. Hatte schon einen neuen Schlauchsatz von der Busschmiede verbaut. Danach war das Heulen ein paar Tage weg und auch der Ölverlust.
Kam dann aber beides wieder. Das Servoöl hab ich nach längeren Fahrten dann immer schön an Heckklappe und Stoßstange hinten gesprenkelt verteilt. Nach dem Ölverlust ist der Behälter oben drauf am Deckel immer ölig. Der Behälter ist aber auch schon neu gekommen. Irgendwie scheint der das Öl oben rauszudrücken. Ich frage mich jetzt, ob vielleicht meine Servopumpe im Eimer ist und ob ich eine neue bestellen soll! Oder kann es noch was anderes sein?! MfG
habe da so ein Problem mit meiner Servolenkung. Hatte ich letztes Jahr vorm Winterschlaf auch schon. Und zwar gibts heulende Geräusche wenn ich das Lenkrad auch nur ein wenig einschlage. Außerdem verliert er Servoöl. Hatte schon einen neuen Schlauchsatz von der Busschmiede verbaut. Danach war das Heulen ein paar Tage weg und auch der Ölverlust.
Kam dann aber beides wieder. Das Servoöl hab ich nach längeren Fahrten dann immer schön an Heckklappe und Stoßstange hinten gesprenkelt verteilt. Nach dem Ölverlust ist der Behälter oben drauf am Deckel immer ölig. Der Behälter ist aber auch schon neu gekommen. Irgendwie scheint der das Öl oben rauszudrücken. Ich frage mich jetzt, ob vielleicht meine Servopumpe im Eimer ist und ob ich eine neue bestellen soll! Oder kann es noch was anderes sein?! MfG
'88er T3 Westfalia Club Joker 3 Hochdach, 1.6 Turbodiesel CY
'12er Beetle Sport 1.4 TSI
'13er Eco Up! move 1.0 CNG
'12er Beetle Sport 1.4 TSI
'13er Eco Up! move 1.0 CNG
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1189
- Registriert: 13.06.2008, 20:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
- Leistung: 95Ps
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 50999 Köln
Re: Servoöl wird aus Behälter gedrückt
Hi,
in der Druckleitung ist normal eine "Drossel" verbaut! Kann sein das die fehlt oder defekt ist.
Wenn's Öl rausdrückt, könnte es auch Luft im System sein, bezw.das Luft angesaugt wird!?
in der Druckleitung ist normal eine "Drossel" verbaut! Kann sein das die fehlt oder defekt ist.
Wenn's Öl rausdrückt, könnte es auch Luft im System sein, bezw.das Luft angesaugt wird!?
Grüße aus Köln
- redjoker
- Stammposter
- Beiträge: 270
- Registriert: 02.11.2009, 13:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Servoöl wird aus Behälter gedrückt
Hallo,
ich habe die ehemaligen festen Leitungen unterm Bus gegen das Schlauchset von der Busschmiede getauscht.
Wo soll denn diese Drossel sitzen normalerweise? Hab ich die vielleicht mit rausgeschmissen? Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die einem ein Set verkaufen, was dann nicht funktioniert. Das System habe ich entlüftet durch mehrere Volleinschläge.
ich habe die ehemaligen festen Leitungen unterm Bus gegen das Schlauchset von der Busschmiede getauscht.
Wo soll denn diese Drossel sitzen normalerweise? Hab ich die vielleicht mit rausgeschmissen? Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die einem ein Set verkaufen, was dann nicht funktioniert. Das System habe ich entlüftet durch mehrere Volleinschläge.
'88er T3 Westfalia Club Joker 3 Hochdach, 1.6 Turbodiesel CY
'12er Beetle Sport 1.4 TSI
'13er Eco Up! move 1.0 CNG
'12er Beetle Sport 1.4 TSI
'13er Eco Up! move 1.0 CNG
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25273
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Servoöl wird aus Behälter gedrückt
Der ATF-Stand ist bei laufendem Motor mit Lenkung in Geradeausstellung zu kontrollieren und muss zwischen Min und Max stehen. Zum Entlüften der Lenkung ist am besten bei angehobenem Fahrzeug die Lenkung mehrfach in die linke und rechte Volleinschlagstellung zu bringen. Danach dürfte es eigentlich nicht zum Auswerfen von ATF mehr kommen. Sollte jedoch dein Druck-und Strombegrenzungsventil in der Pumpe defekt sein, könnte es vielleicht zu Sieden der ATF kommen. Dreck im System wäre auch noch denkbar.
Das Schlauchset habe ich auch drin. Hast du ev. Vor- und Rücklauf am Lenkgetriebe vertauscht?
Das Schlauchset habe ich auch drin. Hast du ev. Vor- und Rücklauf am Lenkgetriebe vertauscht?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- redjoker
- Stammposter
- Beiträge: 270
- Registriert: 02.11.2009, 13:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Servoöl wird aus Behälter gedrückt
Ich hatte das System genau so entlüftet wie von dir jetzt beschrieben. Trotzdem blieb das Problem. Dass ich die Anschlüsse vertauscht habe, würde ich ausschließen, ich hab 3x geschaut bevor ich die Teile angeschlossen habe! Also doch mal mit ner neuen Pumpe probieren?!...
'88er T3 Westfalia Club Joker 3 Hochdach, 1.6 Turbodiesel CY
'12er Beetle Sport 1.4 TSI
'13er Eco Up! move 1.0 CNG
'12er Beetle Sport 1.4 TSI
'13er Eco Up! move 1.0 CNG
-
- Gesperrter Benutzer (Verbannt)
- Beiträge: 101
- Registriert: 27.02.2011, 22:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3 Magnum T4 Multi
- Leistung: 70-130
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 4
Re: Servoöl wird aus Behälter gedrückt
Pumpe defekt?
- redjoker
- Stammposter
- Beiträge: 270
- Registriert: 02.11.2009, 13:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Servoöl wird aus Behälter gedrückt
Ja kann sein ne!? Wie soll ich das prüfen?
'88er T3 Westfalia Club Joker 3 Hochdach, 1.6 Turbodiesel CY
'12er Beetle Sport 1.4 TSI
'13er Eco Up! move 1.0 CNG
'12er Beetle Sport 1.4 TSI
'13er Eco Up! move 1.0 CNG
-
- Gesperrter Benutzer (Verbannt)
- Beiträge: 101
- Registriert: 27.02.2011, 22:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3 Magnum T4 Multi
- Leistung: 70-130
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 4
Re: Servoöl wird aus Behälter gedrückt
andre einbauen und schauen ob es dann gut ist.
- redjoker
- Stammposter
- Beiträge: 270
- Registriert: 02.11.2009, 13:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Servoöl wird aus Behälter gedrückt
Hehe, genialer Tipp, soweit war ich auch schon. Ne neue kost aber 150 Euronen. Und ne andere hab ich nicht. Muss ich wohl also mal wieder die Kohle raushauen und hoffen dass es an der Pumpe liegt.
'88er T3 Westfalia Club Joker 3 Hochdach, 1.6 Turbodiesel CY
'12er Beetle Sport 1.4 TSI
'13er Eco Up! move 1.0 CNG
'12er Beetle Sport 1.4 TSI
'13er Eco Up! move 1.0 CNG
- BulliMax
- Mit-Leser
- Beiträge: 11
- Registriert: 16.06.2010, 13:56
- Modell: T3
- Leistung: 112 PS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Servoöl wird aus Behälter gedrückt
Das gleiche Problem hatte ich auch, oben der Deckel war ölig und ich hatte die selben Geräusche beim lenken. Ich habe allerdings nur den Behälter austauschen müssen, seitdem drückts nirgends mehr raus.
Vll. ist einer der Schläuche verstopft?
LG
Vll. ist einer der Schläuche verstopft?
LG
Ein Traum in Weiß!