Klackern hinten links -> GLGs neu -> weitere Ideen?
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- climber_bs
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Klackern hinten links -> GLGs neu -> weitere Ideen?
Hallo zusammen,
ich habe derzeit (immernoch / bzw. wieder...) ein klackern von hinten links.
Zunächst die Vorgeschichte in Stichpunkten:
-> Klackern von hinten
-> Antriebswellen mit Spiel
-> Alle vier Gleichlaufgelenke ausgetauscht
-> Klackern weg, quietschen ist gekommen
-> Klackern wieder da
-> Quietsch-Diagnose: Federteller in Bremstrommel zerbröselt, daher Feder lag in der Trommel
-> Bremse hinten komplett neu
-> Quietschen weg, klackern bleibt
Auffällige Symptome:
Das Geräusch ist nur im Schubbetrieb und vor allem in Rechtskurven (da auch beim Beschleunigen) zu hören.
Beim Trommelbremsenerneuern ist mir aufgefallen, dass ich an der linken Seite beim drehen des Rades ab und zu einen Widerstand spüre. Dreht man drüber weg, gibts nen Klack!
Ich weiß grad nicht was ich am besten mache:
-> GLGs nochmals abschmieren?
-> Eins der neuen GLGs defekt? Wenn welches?
-> Irgendwas anderes im Sack?
Ich bitte um etwas Rat!
Dank,
Frank
ich habe derzeit (immernoch / bzw. wieder...) ein klackern von hinten links.
Zunächst die Vorgeschichte in Stichpunkten:
-> Klackern von hinten
-> Antriebswellen mit Spiel
-> Alle vier Gleichlaufgelenke ausgetauscht
-> Klackern weg, quietschen ist gekommen
-> Klackern wieder da
-> Quietsch-Diagnose: Federteller in Bremstrommel zerbröselt, daher Feder lag in der Trommel
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Auffällige Symptome:
Das Geräusch ist nur im Schubbetrieb und vor allem in Rechtskurven (da auch beim Beschleunigen) zu hören.
Beim Trommelbremsenerneuern ist mir aufgefallen, dass ich an der linken Seite beim drehen des Rades ab und zu einen Widerstand spüre. Dreht man drüber weg, gibts nen Klack!
Ich weiß grad nicht was ich am besten mache:
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Re: Klackern hinten links -> GLGs neu -> weitere Ideen?
Hallo
Wenn ich dich richtig verstehe hast du "nur" die vier Gelenke gewechselt, so kann es sein das deine Welle schon zu sehr in Mitleidenschaft gezogen worden ist und die neuen Gelenke auf der alten Welle knacken.
Bei mir haben irgendwann nur noch neue Wellen geholfen , aber nach 24 jahren und 375t Km , echt ok.
Grüsse fix
Wenn ich dich richtig verstehe hast du "nur" die vier Gelenke gewechselt, so kann es sein das deine Welle schon zu sehr in Mitleidenschaft gezogen worden ist und die neuen Gelenke auf der alten Welle knacken.
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Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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- climber_bs
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Re: Klackern hinten links -> GLGs neu -> weitere Ideen?
Du meinst Spiel auf der Welle?
Also ich erinnere mich, dass die Gelenke auf einer Welle mit leichtem "Tickern" rundrum drauf gingen. Bei der anderen Welle waren die Gelenke ohne Kraft draufschiebbar. D.h. sie haben Bewegung in Längsrichtung. Hab mir dabei jetzt nichts gedacht...
Also ich erinnere mich, dass die Gelenke auf einer Welle mit leichtem "Tickern" rundrum drauf gingen. Bei der anderen Welle waren die Gelenke ohne Kraft draufschiebbar. D.h. sie haben Bewegung in Längsrichtung. Hab mir dabei jetzt nichts gedacht...
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Re: Klackern hinten links -> GLGs neu -> weitere Ideen?
Hast du vielleicht keine Unterlegplatten (1J0 407 357 A) und/oder Sicherungsscheiben (8,4*13*0,8) unter den Schrauben, so dass eine Schraube zuweit aus der Rückseite eines Gelenkes raussteht und anschlägt oder hast du etwa gar etwas zu lange Schrauben verwendet? Die orginalen Schrauben sind M8*48 mit Innenvielzahnkopf.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Klackern hinten links -> GLGs neu -> weitere Ideen?
Glaube kaum das eine Schruabe hinten durchguckt, denn links und rechts sind die gleichen verbaut, Geräusch und Widerstand ist aber nur links.
Unterlegplatten sind verbaut.
Und: Die ersten 300 km nach dem Wechsel kann ich mich an kein klackern erinnern...
Danke schonmal für die Ansätze. Das muss doch lösbar sein...
Einer nen Tip wie ich einfach Fett unter die Manschetten kriege. Evtl. war das ja einfach zu wenig was bei den Dingern dabei war...
Unterlegplatten sind verbaut.
Und: Die ersten 300 km nach dem Wechsel kann ich mich an kein klackern erinnern...
Danke schonmal für die Ansätze. Das muss doch lösbar sein...
Einer nen Tip wie ich einfach Fett unter die Manschetten kriege. Evtl. war das ja einfach zu wenig was bei den Dingern dabei war...
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Re: Klackern hinten links -> GLGs neu -> weitere Ideen?
beim bulli von meinen kollengen war auch immer so ein schleifenes quitschen hinten
ungefähr so bei einer umdrehung per rad
antriebwellenmutter (kronenmutter) auf richtiges drehmoment angekanallt nicht gerade wenig
und quitschen war weg
wollts nur mal sagen,weil du das ja auch alles auseinander hattest
ungefähr so bei einer umdrehung per rad
antriebwellenmutter (kronenmutter) auf richtiges drehmoment angekanallt nicht gerade wenig
und quitschen war weg
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Re: Klackern hinten links -> GLGs neu -> weitere Ideen?
Wenn du die Zentralmutter meinst: Die wurde nicht geöffnet.
Warum auch?
Warum auch?
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Re: Klackern hinten links -> GLGs neu -> weitere Ideen?
aber guck da mal nach,is nun sone idee sieh die mal auf drehmoment an
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Re: Klackern hinten links -> GLGs neu -> weitere Ideen?
schau mal ob das rad fest ist.
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Re: Klackern hinten links -> GLGs neu -> weitere Ideen?
Ist fest. Mit korrektem Drehmoment...Bulli-Raser hat geschrieben:schau mal ob das rad fest ist.
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Re: Klackern hinten links -> GLGs neu -> weitere Ideen?
Feder gebrochen?
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Re: Klackern hinten links -> GLGs neu -> weitere Ideen?
Fett bekommst du ganz einfach unter die Manschetten. Einfach eine Tube Fett kaufen und auf diese dann eine Kartuschenspitze aufschrauben. Geht wunderbar.
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Re: Klackern hinten links -> GLGs neu -> weitere Ideen?
Oldman hat geschrieben:Fett bekommst du ganz einfach unter die Manschetten. Einfach eine Tube Fett kaufen und auf diese dann eine Kartuschenspitze aufschrauben. Geht wunderbar.
Das hört sich doch gut an. Werd ich mal als erstes angehen.
Die Feder hat da mit Sicherheit nichts mit zu tun, da Raddrehzahlabhängig.
Ich möchte nochmal die Frage von oben aufgreifen:
Muss das Gelenk fest auf der Welle sitzen oder kann das auch beweglich sein?
Grüße!
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Re: Klackern hinten links -> GLGs neu -> weitere Ideen?
Gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
GLG hat Spiel auf der Welle. Würde mit Fett wieder kurzfristig verschwinden (nach erneuern kein Klackern, richtig?)
Radlagerproblem: Hat das Radlager Spiel? Evtl ist das Distanzstück im Radlagergehäuse gebrochen oder ein Lager beschädigt. Um das Lager auszuschliessen, solltest Du Du die Welle ausbauen und prüfen, ob der Widerstand und das Klacken weg ist. Wenn ja, dann nochmal die Welle aufmachen und das Flankenspiel prüfen bzw. direkt die Welle tauschen. Übrigens gibt es bei den Wellen 2 Längen, also vor Einbau auf Länge prüfen.
Gruß
tom
GLG hat Spiel auf der Welle. Würde mit Fett wieder kurzfristig verschwinden (nach erneuern kein Klackern, richtig?)
Radlagerproblem: Hat das Radlager Spiel? Evtl ist das Distanzstück im Radlagergehäuse gebrochen oder ein Lager beschädigt. Um das Lager auszuschliessen, solltest Du Du die Welle ausbauen und prüfen, ob der Widerstand und das Klacken weg ist. Wenn ja, dann nochmal die Welle aufmachen und das Flankenspiel prüfen bzw. direkt die Welle tauschen. Übrigens gibt es bei den Wellen 2 Längen, also vor Einbau auf Länge prüfen.
Gruß
tom
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Re: Klackern hinten links -> GLGs neu -> weitere Ideen?
Heißt also: Das Gelenk darf sich nicht leicht auf der Welle bewegen lassen??!!Toms Hütte hat geschrieben: GLG hat Spiel auf der Welle. Würde mit Fett wieder kurzfristig verschwinden (nach erneuern kein Klackern, richtig?)
Das Radlager hat kein bedeutendes Spiel (ein. zwei mm an der Reifenaußenkante). Dennoch werde ich das wohl nur so wie du schreibst ausschließen können.Toms Hütte hat geschrieben: Radlagerproblem: Hat das Radlager Spiel? Evtl ist das Distanzstück im Radlagergehäuse gebrochen oder ein Lager beschädigt. Um das Lager auszuschliessen, solltest Du Du die Welle ausbauen und prüfen, ob der Widerstand und das Klacken weg ist.
Schönen Dank,
Frank
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Re: Klackern hinten links -> GLGs neu -> weitere Ideen?
Natürlich muß die Welle sich verschieben lassen, allein schon wegen dem Längenausgleich beim Einfedern. Allerdings solltest Du im eingebauten Zustand nicht die Welle leichtgängig hin und herschieben können, sondern schon mit etwas Widerstand. Wenn Du die Welle leicht von Anschlag zu Anschlag schieben kannst, ist da was faul.climber_bs hat geschrieben: Heißt also: Das Gelenk darf sich nicht leicht auf der Welle bewegen lassen??!!
Ich habe übrigens auch das Klacken in der Rechtskurve unter Last und bei mir ist es die linke Welle. Eine neue liegt zwar in der Garage, aber es ist die kurze Welle, ich muß also auch die Gelenke tauschen. Mal sehen, ob ich dann das gleiche Problem habe.
Gruß
Tom
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Re: Klackern hinten links -> GLGs neu -> weitere Ideen?
Das ich Bewegungen in Richtung der Achse haben muss ist mir klar. Die Frage ist eher, soll diese nur durch die Beweglichkeit im Gelenk ausgeführt werden oder auch über eine Verschiebung des Gelenkes auf der Verzahnung, was ja bei einer lockeren Passung gegeben ist.
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Re: Klackern hinten links -> GLGs neu -> weitere Ideen?
Wenn sich schon der Zweite outet mache ich auch mal mit: Ich habe dieses Klockern auch. Ausschließlich in Rechtskurven und auschschließlich unter Last.
Die Radlager sind wohl noch in Ordnung. Kein übermäßiges Spiel, aber schon 320 tkm gelaufen. An den Antriebswellen konnte ich aber auch kein übermäßiges Spiel feststellen. Naja, irgendetwas wird es wohl sein.
Ich verfolge den Fred weiter.
Gruß Daniel
Die Radlager sind wohl noch in Ordnung. Kein übermäßiges Spiel, aber schon 320 tkm gelaufen. An den Antriebswellen konnte ich aber auch kein übermäßiges Spiel feststellen. Naja, irgendetwas wird es wohl sein.
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Re: Klackern hinten links -> GLGs neu -> weitere Ideen?
Der Längenausgleich soll eigentlich nur aus dem Gelenk kommen. Wenn ich mich rechts entsinne, keine "freiwillige" Bewegung auf der Welle. Im Neuzustand wird das Gelenk soweit ich weiß, aufgepresst. Innen hat die Welle eine Verdickung, aussen einen Sprengring, dazwischen ist nur minimal Spiel und die Verzahnung sollte stramm sitzen.
Im Etzold steht auch drin, dass das Gelenk zum Wechseln der Manschette mit einer Presse gelöst und wieder aufgesetzt wird.
Ach ja, und es sollen pro Gelenk von jeder Seite "45g Fett G6" verwendet werden...
Tom
Im Etzold steht auch drin, dass das Gelenk zum Wechseln der Manschette mit einer Presse gelöst und wieder aufgesetzt wird.
Ach ja, und es sollen pro Gelenk von jeder Seite "45g Fett G6" verwendet werden...
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Re: Klackern hinten links -> GLGs neu -> weitere Ideen?
So, es gibt Neuigkeiten.
Habe gestern das "Knachgelenk" abgeschmiert.
Leider keine Besserung...
Habe mir dann die linke Welle (also da wo der Widerstand beim drehen und das knacken ist) noch einmal genau angesehen. Bei der Drehung, wird die Welle kurz vor dem Knacken Richtung Getriebe gedrückt. Dann *knack* und sie fluppt wieder ein paar Millimeter zurück. Hält man die Welle unter leichtem Zug in Richtung Rad, ist kein knacken und kein Widerstand mehr da!
Da sich die Welle bedeutend leichter verschieben lässt als die auf der anderen Seite und ich mich erinnere, dass die Gelenke an einer Seite sehr leicht aufzuschieben war, denke ich nun folgendes:
Das Gelenk verkantet sich bei der Drehung auf der Welle, blockiert so und verschiebt dadurch zwangsweise die gesamte Welle... Dann macht es knack und die Welle fluppt zurück, da die Spannung zu groß wird.
Fazit: Wer hat ne neue (gebrauchte) Antriebswelle in gutem bis sehr gutem Zustand??
Gruß,
Frank
Habe gestern das "Knachgelenk" abgeschmiert.
Leider keine Besserung...
Habe mir dann die linke Welle (also da wo der Widerstand beim drehen und das knacken ist) noch einmal genau angesehen. Bei der Drehung, wird die Welle kurz vor dem Knacken Richtung Getriebe gedrückt. Dann *knack* und sie fluppt wieder ein paar Millimeter zurück. Hält man die Welle unter leichtem Zug in Richtung Rad, ist kein knacken und kein Widerstand mehr da!
Da sich die Welle bedeutend leichter verschieben lässt als die auf der anderen Seite und ich mich erinnere, dass die Gelenke an einer Seite sehr leicht aufzuschieben war, denke ich nun folgendes:
Das Gelenk verkantet sich bei der Drehung auf der Welle, blockiert so und verschiebt dadurch zwangsweise die gesamte Welle... Dann macht es knack und die Welle fluppt zurück, da die Spannung zu groß wird.
Fazit: Wer hat ne neue (gebrauchte) Antriebswelle in gutem bis sehr gutem Zustand??
Gruß,
Frank
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Re: Klackern hinten links -> GLGs neu -> weitere Ideen?
Schon mal versucht die umgedreht einzubauen?
Sollte doch eigentlich egal sein wenn die Gelenke eh fast neu sind.
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'92er orlyblauer LLE als Sommerbus
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Re: Klackern hinten links -> GLGs neu -> weitere Ideen?
Moin.
Wollte noch kurz rückmeldung geben:
Habe nun an der Welle mit Widerstand beim Drehen eine gute gebrauchte eingesetzt und nun ist der Widerstand und auch das geklacker weg!
Fazit: Die GLGs dürfen nicht locker auf der Welle bewegbar sein.
Gruß,
Frank
Wollte noch kurz rückmeldung geben:
Habe nun an der Welle mit Widerstand beim Drehen eine gute gebrauchte eingesetzt und nun ist der Widerstand und auch das geklacker weg!
Fazit: Die GLGs dürfen nicht locker auf der Welle bewegbar sein.
Gruß,
Frank