meine Getriebestory geht weiter - ASS am KY?!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

meine Getriebestory geht weiter - ASS am KY?!

Beitrag von 0205nils »

Nachdem ich das Ding rausgebaut habe war ich heute bei Herr Hoede.
Der sagt 1000€ bis mein ABR wieder fit ist.
Er hat aber noch einige ASS bzw 3H rumliegen die er "repariert" hat - sprich alles vermessen und was außerhalb der Toleranz war ersetzt.

So eins werde ich wahrscheinlich nehmen, außer jemand von euch hat gute Einwände.

Der Bus hat einen ordentlichen Campingausbau und bekommt jetzt noch ein SCA Hochdach.

Danke!
Nils
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25273
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: meine Getriebestory geht weiter - ASS am KY?!

Beitrag von Atlantik90 »

geht, aber wundere dich nicht an Bergen. Durch die längere Hinterachsübersetzung musst du viel eher runterschalten. Dir fehlt da der Turbo und die 13 PS zusammen mit dem höheren Drehmoment.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Omnivor
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 11.01.2011, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Krankentransportwage
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HST

Re: meine Getriebestory geht weiter - ASS am KY?!

Beitrag von Omnivor »

Moin Nils,

hab noch zwei ASP im Schrank, das eine bei Ausbau lt. Tacho 150Tkm (wer weiß, ob`s stimmt), eins gerade überholt, sprich 0km.
Bei Interesse einfach PN...

Gruß
Omni
Bulli-Raser
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 101
Registriert: 27.02.2011, 22:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Magnum T4 Multi
Leistung: 70-130
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: meine Getriebestory geht weiter - ASS am KY?!

Beitrag von Bulli-Raser »

Bei dem Motor würd ich ein 4 Gang drinne lassen. Muss man viel weniger schalten.
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: meine Getriebestory geht weiter - ASS am KY?!

Beitrag von 0205nils »

Ich hatte vorher schon ein sehr kurz übersetzes 5 Gang drin.
Das ABR
Benutzeravatar
karibikfab
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 24.11.2007, 16:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California / Kasten
Leistung: 92/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ravensburg

Re: meine Getriebestory geht weiter - ASS am KY?!

Beitrag von karibikfab »

Hi!

Ich hab seit dem Wochenende das ASR am CS. Hatte vorher das ABH drin, also ein sehr kurzes 4-Gang. Mit t3Thommy hier ausm Forum ging der Umbau inkl. Schaltgestänge und Co. keine 4 Stunden. :bier
Gelohnt hat es sich auf jeden Fall! die ersten 4 Gänge sind absolut vergleichbar, aber eben Plus den fünften mit dem sich auf der Ebene dann auch mal 100 mit 4000 Umdrehungen fahren lässt.

Grüße,

Fabian
T3 2.1l WBX - 92 PS, AAP-Getriebe, EZ 4/90, Westfalia Ausbau, Euro2, mieser Lack -"in Restauration"-
T3 1.6l TD - Umbau auf 70 PS, ASR-Getriebe, EZ 4/85, leerer Kasten, LKW-Zulassung
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: meine Getriebestory geht weiter - ASS am KY?!

Beitrag von 0205nils »

Super!
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3050
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: meine Getriebestory geht weiter - ASS am KY?!

Beitrag von Vinreeb »

TU ES!
Ich hatte nahezu die selbe Kombi : KY am 3H!
Fährt super!
der 4te ist n ticken kürzer als der 4te beim ALD (originales 4gang vom KY)

Der bringt dich im 4ten fast Überall hin, gleichzeitig kannst du sehr gemütlich mitn 5ten auf der Bahn fahren!
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25273
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: meine Getriebestory geht weiter - ASS am KY?!

Beitrag von Atlantik90 »

100 mit 4000 Umdrehungen
und ASR-Getriebe :gr da stimmt aber etwas nicht. Bei 4000 U/min müssten da aber 120 km/h im 5. Gang anliegen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: meine Getriebestory geht weiter - ASS am KY?!

Beitrag von 0205nils »

sieht jetzt so aus als würde es doch das asp von omni werden!
wenn ich beim original ky 5 Gang bleibe muss ich mir auch keine sorgen machen, dass der ky im 5. nicht genug power hat.
vw wird sich schon was dabei gedacht haben!

Ich frage mich ob meine kupplung wirklich schon hinüber is oder ob möglicherweise das kaputte pilott und ausrücklager für die diognose gesorgt haben.
die kupplung trennt meiner meinung nach erst sehr spät. also pedal weit unten. beim einkuppeln hatte ich oft das gefühl sie rutscht etwas durch. dann hat es den bus so "aufgeschaukelt".
außerdem hat das pedal in neutralstellung immer ca 1,5 cm spiel.
woran erkenne ich ob die ausgebaute sachs kupplung hier noch gut ist?

Danke für eure Bemühungen!
Gruß,
Nils
Zuletzt geändert von 0205nils am 30.03.2011, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: meine Getriebestory geht weiter - ASS am KY?!

Beitrag von Dr.Blech »

Ich liebe mein ASS am KY und das obwohl ich in einer bergigen Gegend wohne. Hatte mir damals vor dem Umbau eigentlich eine noch drastischere Drehzahlreduzierung erhofft aber nun, nach vielen 1000Km, bin ich mir sicher das ASS für mich das Optimum darstellt!
Solltest Du allerdings ständig voll beladen und mit Anhänger durch die Gegend düsen und jeden Berg im 5ten Gang bezwingen wollen, solltest Du dann doch ein kürzeres wählen! :-bla

Grüße, Simon!
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: meine Getriebestory geht weiter - ASS am KY?!

Beitrag von 0205nils »

anhänger seltener, aber campingausbau, vier personen und hochdach wiegen auch einiges...
wie ist dein bus denn bestückt? camper oder nicht?
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: meine Getriebestory geht weiter - ASS am KY?!

Beitrag von Dr.Blech »

Im Prinzip habe ich einen BW-Bus, den ich aber zu einem spartanisch ausgestattetem Camper umbauen kann. Wir machen dann lange Touren nach Skandinavien usw. mit Boot und Jetbag auf dem Dach und u.a. viel Alkohol an Bord :suff
Also kurz gesagt, die Bude ist gut vollgepackt. Hatte nie Probleme wegen der Übersetzung, und mal im ehrlich: Was spricht schon dagegen, am Berg mal einen Gang runter zu schalten? Wozu hat man denn so viele Gänge, nur um immer im 5ten zu fahren? :hehe
Grüße!
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Benutzeravatar
karibikfab
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 24.11.2007, 16:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California / Kasten
Leistung: 92/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ravensburg

Re: meine Getriebestory geht weiter - ASS am KY?!

Beitrag von karibikfab »

neujoker hat geschrieben:
100 mit 4000 Umdrehungen
und ASR-Getriebe :gr da stimmt aber etwas nicht. Bei 4000 U/min müssten da aber 120 km/h im 5. Gang anliegen.

So, jetzt hab ich endlich Zeit mich mal zu melen... Im Moment ist es so, dass er laut Tacho gut 105 kmh fährt bei 4000 Umdrehungen im fünften Gang. Beides abgelesen am Tacho mit Drehzahlmesser (früher war einer ohne DZM drin). In Wiklichkeit dürfte das ca. 95 kmh entsprechen, also deutlich weniger als der Getrieberechner sagt. Das war aber auch schon beim 4-Gang so, dass die tatsächliche Geschwindigkeit deutlich unter der errechneten lag.
Ich habe das bisher darauf geschoben, dass es sich eben um theoretische Berechnungen handelt die Windwiederstand usw. nicht berücksichtigen. Es ist definitiv ein CS verbaut an den jetzt das ASR gekommen ist. Welche Gründe kann es denn haben, dass die Geschwindigkeit so viel niedriger ist? :kp

- Drehzahlmesser zeigt zu viel an? "Hört" sich nicht so an...
- andere Ideen habe ich nicht.
T3 2.1l WBX - 92 PS, AAP-Getriebe, EZ 4/90, Westfalia Ausbau, Euro2, mieser Lack -"in Restauration"-
T3 1.6l TD - Umbau auf 70 PS, ASR-Getriebe, EZ 4/85, leerer Kasten, LKW-Zulassung
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: meine Getriebestory geht weiter - ASS am KY?!

Beitrag von 0205nils »

Mit wiederstand kann man da glaube ich nicht argumentieren..
Wenn der Motor dreht dreht sich auch das Getriebe und wenn das dreht drehen sich auch die Räder und wenn die nunmal nicht "durchdrehen" fährt das auto auch.

Drehzahl kann man also immer auf geschwindigkeit umrechnen wenn man die Übersetzung weiß.
Einzig der Verbrauch kann sich durch wiederstand verändern :evil:

Aber ein sehr intressantes Problem!
Hoffe einer wird sich noch aufklärend äußern können!

Offtopic: Ist bei euch auch Sommer mit 28°C?! :sun

Gruß!
Nils
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3050
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: meine Getriebestory geht weiter - ASS am KY?!

Beitrag von Vinreeb »

also hier in ER ist sommer 8-)

@Karibikfab:

Dein getriebe hat eine Feste Drehzahlübersetzung und die Berechnungen stimmen 100% mit der Realität überein, da ist kein Schlupf dazwischen.

Ich denke dein Drehzahlmesser zeigt falsch an, weil wahrscheinlich die Übersetzung der Riemenscheiben an Lima und Kurbelwelle eine andere ist als für den DZM ursprünglich vorgesehen, du muss mal die Drehzahl mit nem AU-tester ermitteln und deinen DZM darauf eichen.
Würde ich mal bei der nächsten AU machen, dazu musst du den Instrumententräger losschrauben und anheben, unten müsste eine Einstellschraube am DZM sein.

Was auch sein kann, du hast andere Reifen drauf, mit anderem Abrollumfang als serie, dann geht dein Tacho falsch.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25273
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: meine Getriebestory geht weiter - ASS am KY?!

Beitrag von Atlantik90 »

Ganz einfach, dein Drehzahlmesser ist nicht an die Übersetzungsverhältnisse bei deinem Motor angepasst. Wenn du einen Drehzahlmesser aus einem Fahrzeug mit nur einem gemeinsamen Keilriemen für Lima, Wapu und Kurbelwelle an einem BW-Bus mit 2 Keilriemen (einer für Kurbelwelle zu Wapu und einen von Wapu zu Lima) verbaust, dann ist die Kalibrierung falsch --> angezeigte Drehzahl zu hoch, weil Übersetzung im Riementrieb Kurbelwelle zu Lima höher.

Es gibt 4 Übersetzungsverhältnisse: 2,75, 2,2, 2,01 und 2,39 Auf deinem Drehzahlmesser ist ein Aufkleber mit einer dieser Zahlen. Du wirst einen mit 2,75 brauchen oder deinen umkalibrieren müssen (meines Wissens ist die Einstellschraube unter dem Aufkleber). Denk dran, dass auch die dynamische Ölkontrolle ev. Prrobleme macht, denn auch für die gibt es entsprechende Module hinter dem Tacho.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: meine Getriebestory geht weiter - ASS am KY?!

Beitrag von 0205nils »

woher weiß du das alles?!
DU bist der wissensschatz des Forums!
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: meine Getriebestory geht weiter - ASS am KY?!

Beitrag von Dr.Blech »

Ja, ist er! :fly
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25273
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: meine Getriebestory geht weiter - ASS am KY?!

Beitrag von Atlantik90 »

und wer weis, wo er nachlesen kann und das auch tut ist eindeutig im Vorteil. :bier
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: meine Getriebestory geht weiter - ASS am KY?!

Beitrag von 0205nils »

:bier
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: meine Getriebestory geht weiter - ASS am KY?!

Beitrag von rio_der_erste »

...so meine Lieben, bei unsren zwei BW-Bullis mit KY ist jeweils ein ASS drin. Optimal, Punkt! :mrgreen:
...worldwide freeride
Benutzeravatar
karibikfab
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 24.11.2007, 16:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California / Kasten
Leistung: 92/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ravensburg

Re: meine Getriebestory geht weiter - ASS am KY?!

Beitrag von karibikfab »

Vielen Dank für eure Tipps...

Ich hoffe ich habe am Wochenende mal Zeit aufdem DZM zu schauen was es denn für einer ist. Im Leerlauf zeigt er ca. 1100 Umdrehungen an, das finde ich nicht zu viel.

ICh werde mich wieder melden wenn ich den "Fehler" gefunden habe.
T3 2.1l WBX - 92 PS, AAP-Getriebe, EZ 4/90, Westfalia Ausbau, Euro2, mieser Lack -"in Restauration"-
T3 1.6l TD - Umbau auf 70 PS, ASR-Getriebe, EZ 4/85, leerer Kasten, LKW-Zulassung
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3050
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: meine Getriebestory geht weiter - ASS am KY?!

Beitrag von Vinreeb »

1100 sind allein schon knappe 250 zuviel im Leerlauf.
Das bedeutet das du bei 2200 schon 500 zu viel anzeigst.
bei 4400 hättest du dann in wahrheit 3400 anliegen... das könnte hinkommen
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: meine Getriebestory geht weiter - ASS am KY?!

Beitrag von 0205nils »

habe jetzt übringens ein nicht überholtes asp bj 91 mit 110tkm drin!
fährt sich super!
war die günstigste variante so. 370€ und ein pilotlager unterm strich =))
Benutzeravatar
kessenicher
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 23.12.2009, 22:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundespost aus Graz
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kessenich Downtown

Re: meine Getriebestory geht weiter - ASS am KY?!

Beitrag von kessenicher »

...und auch ich bin zufrieden. Das ASS harmoniert deutlich besser mit meinem Motor, als das ASP. Ich war so gegen 11:30h schon wieder auf der Piste und konnte noch meinen halben Urlaubstag genießen. Freut mich, dass bei euch alles gepasst hat. Wann wart ihr denn fertig mit dem Einbau?

Gruß rheinaufwärts, Ulf
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: meine Getriebestory geht weiter - ASS am KY?!

Beitrag von 0205nils »

wir waren ca um 15 uhr fertig!
habe jetzt schon ca 300km abgespult und bin immer noch zufrieden ;)
der zweite synchronisiert vom ersten kommend nicht so schön wie die anderen aber wenn man es weiß ist alles gut! gekracht hat es noch nie!

Gruß!
Nils
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: meine Getriebestory geht weiter - ASS am KY?!

Beitrag von 0205nils »

bin übringens überzeugt, dass das ass an meinem motor nichts gewesen wäre bei satter steigung schaffe ich es mit 85 im 5. gang hoch. ich denke bei ass hätte ich schon viel früher in den 4. wechsrln müssen!
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3050
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: meine Getriebestory geht weiter - ASS am KY?!

Beitrag von Vinreeb »

na und?
Beim ASS wärst halt im 4ten mit 85 hoch... :tl
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: meine Getriebestory geht weiter - ASS am KY?!

Beitrag von Technikfreak »

Immer diese Schaltfaulen hier :fl

Hab zeitweise nen ASS am CS im Joker mit Hochdach hängen gehabt und muss trotz allen Zweifeln sagen, der ging wirklich gut damit.......

Gruß Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Benutzeravatar
karibikfab
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 24.11.2007, 16:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California / Kasten
Leistung: 92/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ravensburg

Re: meine Getriebestory geht weiter - ASS am KY?!

Beitrag von karibikfab »

karibikfab hat geschrieben:Vielen Dank für eure Tipps...

Ich hoffe ich habe am Wochenende mal Zeit aufdem DZM zu schauen was es denn für einer ist. Im Leerlauf zeigt er ca. 1100 Umdrehungen an, das finde ich nicht zu viel.

Ich werde mich wieder melden wenn ich den "Fehler" gefunden habe.
So, hab am Wochenende die Zeit mit meinem California verbracht und nicht mit dem Transporter... Heute bei der Fahrt ist mir aber aufgefalen, dass auf der Vorderseite des Drehzahlmessers (in der mitte unten) 2,2 und VDO steht. Dann ist davon auszugehen, dass es der falsche ist, oder? Hat mir jemande ne Anleitung wie ich den umkalibrieren kann? Dass ich das z. B. bei der AU machen kann wenn ich sehe wie hoch die tatsächliche Drehzahl ist ist mir klar, aber was mache ich mit der Schraube?
T3 2.1l WBX - 92 PS, AAP-Getriebe, EZ 4/90, Westfalia Ausbau, Euro2, mieser Lack -"in Restauration"-
T3 1.6l TD - Umbau auf 70 PS, ASR-Getriebe, EZ 4/85, leerer Kasten, LKW-Zulassung
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“