Großes Bullizei Camping Projekt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Benutzeravatar
*Bullizei*
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2011, 23:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Polizei
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von *Bullizei* »

Hallo Bulligemeinde,
Ich weiss nicht ob das hier die richtige Sparte ist aber ich leg einfach mal los.

Wer bin ich?

Ich komme aus der nähe von Schwäbisch Hall und bin mit einem VW T3 Caravelle Turbodiesel aus dem Jahr 1987 (was auch meinem Geburtsjahr entspricht) aufgewachsen.Leider mussten wir unseren Bulli vor 5 Jahren Verkaufen weil er in 19 Jahren Großfamilie mit Bauernhof schon sehr heruntergewirtschaftet wurde. Die Liebe zum Bulli ist aber immer geblieben. Nun habe ich mir einen Großen Wunsch erfüllt und mir wieder einen gekauft.Ich möchte hier den Prozess des Aufbaus posten und freue mich auf jede Anregung und Hilfe die ich hier bekommen kann.
P.S. das ist mein erster Bulli also entschuldigt eventuelle "dumme fragen"

Was für ein Bus?

Es handelt sich um einen VW Transporter mit Hochdach aus dem Jahre 1988 der Bereitschaftspolizei München.Für welche Zwecke er eingesetzt wurde ist unbekannt.Er besitzt einen 2.1 L WBX Motor und hat nun 80.000 km runter der Lack ist noch Original und ohne Schweißarbeiten dennoch hat er den einen oder anderen Flugrost und kleine Macken und bestimmt finde ich hier und da noch mehr z.b. im Einstig hab ich schon fressenden Rost gefunden.Es war aber ein günstiges Angebot sprich unter 5000€ ich denke es ist eine ganz ordentliche Basis.

Was habe ich damit vor?

Ich möchte den Bus gerne zu einem Alltagstauglichen Campingmobil umbauen. Sprich er soll im Alltag mit möglichst vielen Sitzmöglichkeiten genutzt werden und Trotzdem eine Schlafsitzbank mit Tisch und ein paar Stauräume haben.Eine Küche soll wenn dann nur Ausbaubar rein kommen somit ist das Große Platzangebot auch genutzt und man kann auch mal Sperrige dinge transportieren.

Ich kenne mich noch nicht ganz so aus, was den Ausbau angeht aber ich könnte mir Vorstellen Eine Campingausstattung aus einem Westfalia o.ä. ohne Küchenfeld, oder auch die Multivan Ausstattung mit Schlafbank ein zu bauen oder doch Marke eigenbau? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Beim umbau muss ich wohl auch neue Aufnahmen für die Sitzgurte finden da im Transporter die nicht vorgeshen sind Richtig? Ich möchte auf jeden fall bequemere Sitze und die Inneneinrichtung aufwerten. Irgendwelche Tips?

Welche möglichkeiten gibt es um den Bus so günstig wie möglich zu Verhalten?

Ich bin mir nicht sicher mit welcher Ausstattung man mit dem Bus am besten fährt ich habe nur gehört man kommt mit einer Campinganmeldung günstiger weg?

Oder als LKW?? wie geht das?

Wie kann man die Abgasnorm verbessern bei dem Motor? Günstigere Steuer?

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt den Bus auf Autogas um zu rüsten und habe es mir auch schon hoch gerechnet lohne würde es sich auf jeden Fall! Gibt es irgendwelche Bedenken? auch was die Lebensdauer des Motors angeht?

Es Folgen noch Bilder zum allgemeinen Zustand.

Vielen Dank für eure Hilfe
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1994
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Bullizei?Es kann nur eine geben,und die heißt mit Vornamen Markus. :-bla
Gruß Frank!
Benutzeravatar
*Bullizei*
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2011, 23:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Polizei
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von *Bullizei* »

So hier mal die Bilder


von vorne

Bild

von hinten

Bild
Benutzeravatar
*Bullizei*
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2011, 23:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Polizei
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von *Bullizei* »

Blaulicht

Bild

Innen

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
*Bullizei*
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2011, 23:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Polizei
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von *Bullizei* »

Erkannte Problemstellen. Was würdet ihr empfehlen? Wie würdet ihr vorgehen?

ganz hinten unter dem hinteren Fenster bei den Lüftungsgittern. Wie kommt man da hin? Beilackieren oder gleich alles Professionell machen lassen??
Bild
Benutzeravatar
*Bullizei*
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2011, 23:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Polizei
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von *Bullizei* »

Kotflügel mit Flugrost
Bild
Benutzeravatar
*Bullizei*
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2011, 23:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Polizei
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von *Bullizei* »

das ist vorne unten nach dem Stoßdämpfer. Was das ist weiss ich nicht etwas wellig unterm Lack Hoffentlich kein Rost? sieht nicht so aus oder Schweißpunkte???? O.o
Bild


unter der Fahrertür ist das schon "fugenrost"???? was machen?
Bild

Hässliche Schrauben
Bild

Der Einstieg sieht am schlimmsten aus
Bild

Bild

was ist das für ein Propfen? Wasserwerfer? :D
Bild

Ist die ausgefugte Rinner normal? Was machen? rauskratzen und nach Rost schauen?
Bild

Funkanlage?
Bild
Bild


more to come... Die nächsten Wochen gehts mal an die Innenausstattung ausbauen mal schauen welche Überrraschung mich erwartet..

Vielen Dank schonmal ich freu mich auf eure Tips und Anregungen.
Benutzeravatar
*Bullizei*
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2011, 23:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Polizei
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von *Bullizei* »

T3-Staff hat geschrieben:Mahlzeit!Bullizei?Es kann nur eine geben,und die heißt mit Vornamen Markus. :-bla
Gruß Frank!
Oh Bevor ich die Persönlichkeitsrechte eines Nutzers verletze ^^ und hier für verwirrung schaffe kann mich gerne ein Admin umnennen. :bet
Zuletzt geändert von *Bullizei* am 01.09.2011, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
manni1990
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 10.12.2010, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 74348 Lauffen

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von manni1990 »

Hey
Grüße aus Heilbronn also fast gleich neben an :mrgreen:

Grüße Manni
Bild
Benutzeravatar
VW192
Stammposter
Beiträge: 344
Registriert: 26.07.2010, 16:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelschiebetür
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwoba-Ländle

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von VW192 »

... also eins steht fest: coole Farbe ... höhöhö ... :mrgreen:

Willkommen aus dem LKr BB mit ebenfalls polizeigrünen Grüßen
:mrgreen:

PS. Vielleicht sieht man sich beim Bustreffen am Bodensee?
Wo kämen wir hin, wenn alle fragen würden, "wo kämen wir hin?", anstatt zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?
Bild
Benutzeravatar
*Bullizei*
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2011, 23:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Polizei
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von *Bullizei* »

Hey Cool das geht ja schnell hier. Mit Treffen etc. muss ich wohl noch warten zur Zeit ist er abgemeldet und wird es so lange bleiben bis ich mich um den Lack , den Ausbau und den Gas Umbau gekümmert habe. Aber gerne könnt ihr mich mal besuchen ;) da ich mich mit der Technik noch nicht so auskenne freue ich mich auf jeden small talk :cafe Aber spätestens wenn er soweit ist sieht man sich bestimmt mal :) ich bin auf jeden fall von Bullivirus infiziert
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von Mr.J »

na dann auch mal hier recht herzlich Willkommen , aus dem Raum Backnang... wenn ich mir deine Roststellen anschaue, ist das locker in den Griff zu kriegen; zum Thema Fugenrost gibt die Suchfunktion einiges her, ebenso zum Thema LKW Zulassung/Steuern etc. Am einfachsten wird es sein, einen Kaltlaufregler einzubauen, damit gibts Euro 2 und rund 150€ Steuer pro Jahr. Autogas muß man ganz genau rechnen .....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Icosa
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2011, 17:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57kW
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Süd Sauerland

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von Icosa »

Hallo.
Hast nen Netten Bus da zu stehen :)
Zu den Fotos kann ich nur sagen, das da unter deiner Fahrertür ist ein ausgewachsener
Fugenrost. am besten mal die Spachtelmasse vorsichtig rauspopeln und dann beispielsweise mit einer sehr dünnen Schleifscheibe den Rost zwischen den beiden blechen abschleifen. Dann die Übliche rostbehandlung mit Rostumwandler und Versiegelung. ich hab da keine persönliche Erfahrung, aber die vorgehensweise wurde schon oft geposted.
Und der Eintritt sieht ja noch ganz normal aus, wenn das die schlimmste Roststelle ist, dann glückwunsch!

Zum Unterhalt, Steuern etc...
Wegen Zulassung gibs nur zwei möglichkeiten, als PKW oder Womo.
LKW wird nicht gehen, da du hinten Sitzplätze hast, und diese denke ich auch behalten willst.
Es sei denn, du baust dir eine Art Werkstattwagen mit Schränken und Schubladen für "Werkzeug" und einer Werkbank als getarnte Küchenzeile. Sitzplätze müsstest du dann auch entsprechend Tarnen, Klappbar machen oder ähnliches nur während der Fahrt darf dann keiner dadrauf sitzen, also auch keine Gurte.
Ach ja, die Gurte... das hörte sich so an, als willst du drei-punkt-gurte einbauen. Die sind aber nicht unbedingt nötig, wenn die Hüftgürtel dort an der Sitzbank so eingetragen sind.

zu Abgaswerte und Motorumbauten schau mal in die entsrechenden Unterforen hier, da solltest du alle informationen finden, welches davon am günstigsten ist.
Was du machen willst hängt allein von deinen Finanzen und deinen Handwerklichen Geschick ab. Ich würde an den Bulli gar nicht so viel machen, nur die sichtbaren Roststellen behandeln, vielleicht den Innenraum etwas aufwerten, ihn vielleicht wieder mehr nach Polizei aussehen lassen und dann einfach Fahren und Spass haben :)

Gruß, Henry
alienKiter
Stammposter
Beiträge: 616
Registriert: 09.12.2008, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka, mit klappbank
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lauterbach
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von alienKiter »

Mensch Phil, wieso fragst du nicht mich??

schöner BUS.

der Berg"air" holt sich auch nen bus :D aber eher t5 ... und fragt mich wegen bulli - typ.

nächstes jahr an der ATB champ. stehen dann nur noch VW bus im camp haha

LG Timon
Feel the Differenz - T3
Bj 87 1.9 TDI Doka

ViSiT:
https://www.instagram.com/p/ChpdqGmoZj7/


Aussergewöhnliche Leute, brauchen Aussergewöhnliche Wagen.
Benutzeravatar
germantom
Poster
Beiträge: 111
Registriert: 27.05.2011, 21:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt, Iserlohn & Crailsheim

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von germantom »

Herzliches willkommen.
Schöner Bulli... :)

Grüße aus der Nachbarschaft (Crailsheim), bin zwar such noch Neuling und erst seit einem halben Jahr Bullibesitzer aber evtl kann ich dir bei Fragen helfen.

Grüße Thomas
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von HeinzT2a »

Hallo,

wünsche viel Infos u. Spass hier... :dance

es gibt hier im T3 Aktuell einen Posthochdach Thread. Der ist momentan zwar weit nach hinten gerutscht, aber da gibt es für dich bestimmt einiges zu lesen.
Bin auch gerade an so einem Teil am arbeiten bzw. Teilausbauen...

Gruß HeinzT2a
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von syncromane »

Hallo vom anderen Ende der Republik.

Wo ist denn da Rost??? Das ist alles noch weit von dem entfernt, was als normaler Rost beim Bulli gilt. Also entspann dich und im Winter wird der Bus ja hoffentlich nicht bewegt. Da bleibt dann genug Zeit für kleine kosmetische Arbeiten - mehr ist wirklich nicht notwendig. Selbst die Einstiege sind im Bereich des Normalen.

Grüße

Peter
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
*Bullizei*
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2011, 23:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Polizei
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von *Bullizei* »

Ja schon er soll erst nächstes Jahr als Camper angemeldet werden.aber machen werd ich die stellen auf jeden Fall hoffe die Fugen sind nicht so schlimm scheint ja ein nerviges Problem zu sein da kommt man ja kaum hin.hab mich zu dem Thema schon eingelesen.Der Plan ist Rost weg dann unten und von innen neu versiegeln und noch die Trennwand entweder raus oder ausschneiden vorm Winter hoffentlich dann kann ich mich in den Kalten Tagen um den Ausbau kümmern.nun habe ich noch ein Problem entdeckt Bilder folgen.Es war nach dem 230V Anschluss ein Trafo zur glättung der Einspeisung eingebaut vermutlich wegen Aggregat betrieb.nun das Problem die Deppen habend den Trafo mit 10er schrauben komplett durch den Unterboden verschraubt.nun hab ich nach dem Ausbau hässliche löcher unten drin die müssen wohl gestopft werden was meint ihr wie?des weiteren gehen Kabel durch den Unterboden hinter zum Motor und der gummipfropfen ist auch nicht mehr dicht.was tun?sonst fault mir ja der Boden weg und Wasser setzt sich unter die Dielen. Gruß
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von syncromane »

Schweißen oder Rostumwandler + Rostschutz + Lack + Sika in die Löcher. Das hält etliche Jahre
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
*Bullizei*
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2011, 23:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Polizei
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von *Bullizei* »

So nächste frage :roll: :D ich hab ja von dem Durchgang erzählt mit den Kabeln die nach hinten zum Motor gehen und ihr seht auch das Bild mit dem Abzweigkasten.. im Zuge des Ausbaus der Bank bin ich davon ausgegangen, dass der Klemmkasten nur für die Versorgung des Funkgerätes etc. gebraucht wurde ich hab mal Voreilig die Kabel ab gezwickt.Jetzt hab ich erst gesehen, dass hier Adern die an einen Eltako (Stromstossschalter)gehen und ich so häääääääääääääää??? :shock: :tl scheiße ... :gr auf jden fall bin ich mal den Adern nach gegangen dachte mir was will man mit 230V im Motorraum?? auf jeden fall geht das an die Zündanlage und noch woanderst hin kenn mich mit den Motorbauteilen noch nicht so aus.Jetzt hab ich zufällig was von wegen Motorvorwärmung gelesen :shock: kann es sein, dass es hier um so wat handelt?
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von Papajupe »

Lass da mal einen Drufguggen wegen 220V der etwas Plan hat.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4643
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von deltaprofi fix »

*Bullizei* hat geschrieben:
T3-Staff hat geschrieben:Mahlzeit!Bullizei?Es kann nur eine geben,und die heißt mit Vornamen Markus. :-bla
Gruß Frank!
Oh Bevor ich die Persönlichkeitsrechte eines Nutzers verletze ^^ und hier für verwirrung schaffe kann mich gerne ein Admin umnennen. :bet
Hallo schöner Bus gar keine Frage , ich sag jetzt mal das was bestimmt viele denken , mach dir noch irgendwas an deinen Nicknamen, das würde sonst wirklich zu Verwirrung führen , eine Zahl , deine Herkunft , so mit dem Sternchen ist so la la.

Es gibt hier keine Persönlichkeitsrechte , es wäre einfach nur einfacher,

und die Bullizei ist Markus.

Also Willkommen , und viel Freude mit deinem Bus. :suff :bet :neu

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
*Bullizei*
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2011, 23:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Polizei
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von *Bullizei* »

Ich kann das nicht mehr ändern höchstens ein admin
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von Papajupe »

*Bullizei* hat geschrieben:Ich kann das nicht mehr ändern höchstens ein admin
Mach ein persönlichen Avatar rein und dann passt das..............also kein Bulli.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
*Bullizei*
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2011, 23:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Polizei
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von *Bullizei* »

So ist es glaub besser :) Was für ein Sinn macht ein Trenntrafo 220V auf 220V in einem Camper? Galvanische Trennung aber wofür? Wenn ich mir das Teil sparen kann dann kommt das schwere globige teil weg.
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von syncromane »

Mach dir keinen Stress, allein eure Baujahre weichen um das eine oder andere Jahrzehnt ab. Markus hat bestimmt auch mehr km, mehr Vorbesitzerinnen und mehr Kantenrost. Vom Wartungsstau will ich gar nicht erst anfangen :tl :tl
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
*Bullizei*
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2011, 23:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Polizei
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von *Bullizei* »

syncromane hat geschrieben:Schweißen oder Rostumwandler + Rostschutz + Lack + Sika in die Löcher. Das hält etliche Jahre
Wenn ich nicht Schweißen muss wär mir das recht :) was ist das Sika für zeug? und wo bekommt man das? Werd wohl erst in ner Woche wieder zum Arbeiten kommen.Hoffe ich kann die Karosseriearbeiten vor dem Winter fertig machen.Sodass ich mich im Winter um die Innenausstattung kümmern kann.Die Hohlraumversiegelung und den Unterbodenschutz habt ihr per eigenarbeit gemacht oder würdet ihr das einen Profi machen lassen?

Grüße

@syncromane

:D das kann natürlich gut sein :tl
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von syncromane »

Ich meinte damit Sikaflex oder ähnliche überlackierbare Karrosseriekleber.

Grüße
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von Fred82 »

Moinsen,

die Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz kannste selbst machen, wenn du nen Kompressor hast.
Da würd ich mich mal ans Korrosionsschutzdepot wenden... Da kriegste eigentlich alles nötige und bei Bedarf auch eine sehr kompetente Beratung.

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von syncromane »

In Spraydosen abfüllen lassen und lange Schläuche auf die Düsen reichen auch. Das kostet weniger als ein Kompressor und düsen.

Hab schon mal nen Bulli komplett zerschnitten. Da war in den Holmen oberhalb der Fensterunterkanten nix zu sehen - und das war ein völlig vergammelter 83-er Camper, der mit Sicherheit den einen oder anderen Winter im Einsatz war. Eigenartigerweise gab es aber Flugrost in den Holmen der Heckklappe. Da sollte man also ruhig auch was reinschießen.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von Fred82 »

Das ist sicher auch ne Variante. Zumindest für FluidFilm... Ob das mit MikeSanders klappt, wage ich mal zu bezweifeln... ;-)
Layman_23
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 10.07.2011, 09:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: nix
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz / Stuttgart

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von Layman_23 »

Geiler Bus und glaube mit so wenig Rost nurnoch selten zu finden. Zu kaufen erst recht ;)
Benutzeravatar
*Bullizei*
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2011, 23:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Polizei
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von *Bullizei* »

Danke Danke ich denke auch, dass ich damit glück geahbt habe.Ich finde aber bestimmt im laufe des ausseinandernehmens noch Rost. z.b unter dem Frontscheibengummi hab ich glaub was gesehen muss ich nochmal genauer drunter schauen. Einen Kompressor hab ich daheim.Ich werd jetzt mal alles raus reisen dann wird man sehen wie es von innen so aussieht vor allem an den Falzen.
Benutzeravatar
Limited GreenStar
Harter Kern
Beiträge: 1678
Registriert: 11.10.2009, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von Limited GreenStar »

Versuchs mal mit den Bildern.


Halterung für den Multivan Klapptisch
imghttp://269.imageshack.us/269/8594/april10032.jpgimg" onclick="window.open(this.href);return false;
Dämmung,Halterung für MV Tisch, Stromkasten zur hälfte weggeflext und verschweißt.
http://img42.imageshack.us/img42/139/april10033.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Selbstgebaute Halterung für Schlafsitzbank ( für beide Seiten)
http://img21.imageshack.us/img21/705/april10035.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Ansicht nochmal von oben
http://img607.imageshack.us/img607/110/april10036.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Multivan Schlafsitzbank vorbereitet zur Reinigung mit Kärcher
http://img204.imageshack.us/img204/4527/april10039.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://img16.imageshack.us/img16/7676/april10040.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
CEE Stromeinspeisung 230 V in ehemaligen Umwandlerkasten
http://img600.imageshack.us/img600/815/april10041.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Abholung von MV Ausstattung und Getriebe
http://img585.imageshack.us/img585/1391/bulli5002.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
komplett leergeräumter Innenraum,Trennwand noch drin
http://img26.imageshack.us/img26/8488/bulli6011.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Hochdach mit originaldämmung ohne Beplankung freigelegte Spriegel
http://img89.imageshack.us/img89/4485/bulli6012.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Original Trennwand vor Entfernung
http://img193.imageshack.us/img193/2972/bulli6014.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://img6.imageshack.us/img6/1899/bulli6020.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Nach entfernen der Trennwand
http://img202.imageshack.us/img202/9272/bulli7023.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Nach erteiltem TÜV
http://img196.imageshack.us/img196/4708/cimg1821x.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Nach Einbau der eckigen Scheinwerfer/Grill
http://img98.imageshack.us/img98/3814/cimg1822s.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Ehemalige Polizeiausstattung
http://img202.imageshack.us/img202/9503/cimg1823u.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://img571.imageshack.us/img571/7339/cimg1824t.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://img819.imageshack.us/img819/7760/cimg1825a.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://img841.imageshack.us/img841/6223/cimg1826f.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://img855.imageshack.us/img855/6894/cimg1827.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://img600.imageshack.us/img600/1095/cimg1834e.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Kabelsalat nach rausreißen der Einrichtung(Funkgeräte/Blaulicht/Gegensprechung)
http://img707.imageshack.us/img707/513/cimg1835h.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://img221.imageshack.us/img221/3416/cimg1836.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://img11.imageshack.us/img11/4502/cimg1837o.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://img694.imageshack.us/img694/7245/cimg1838.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Austauschgetriebe
http://img155.imageshack.us/img155/434/cimg1843.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Einarbeitung des ersten Multivan Seitenteils.
http://img59.imageshack.us/img59/8613/cimg1990t.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Dachschrank vorne,links neue Dachverkleidung mit Goretex bezogen.
http://img577.imageshack.us/img577/6919/cimg2029z.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Einbau schwarzer Blinker
http://img717.imageshack.us/img717/1045/cimg2030l.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Bezogene Dachverkleidungen
http://img849.imageshack.us/img849/1540/cimg2056p.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://img171.imageshack.us/img171/408/cimg2057z.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://img402.imageshack.us/img402/5969/cimg2058x.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://img835.imageshack.us/img835/4755/cimg2060n.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
So stand er beim Afrikahändler vor der Rettung
http://img43.imageshack.us/img43/269/dsc00067gm.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://img827.imageshack.us/img827/491/dsc00068g.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://img823.imageshack.us/img823/4475/dsc00069in.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://img402.imageshack.us/img402/3896/dsc00070ti.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://img716.imageshack.us/img716/7130/dsc00071gz.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://img23.imageshack.us/img23/9396/dsc00072qw.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://img51.imageshack.us/img51/3114/dsc00073ql.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://img221.imageshack.us/img221/65/dsc00075qvo.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
[/img]


Vom Restausbau die Bilder folgen wenn ich sie gefunden habe.
Zuletzt geändert von Limited GreenStar am 11.09.2011, 01:03, insgesamt 2-mal geändert.
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018

Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
*Bullizei*
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2011, 23:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Polizei
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von *Bullizei* »

Hey Super Danke für die Bilder das hilft mir schon weiter.Ich habe nun alle Verkleidungen Sitze inkl. Trennwand und Frontscheibe raus.Jetzt musste ich erst mal sehen was für ein Pfusch die Karosseriebauer da hinterlassen haben. Geschweisst wurde wie amateure Verzinkte teile wurden ohne abschleifen geschweißt es wurde nichts nachlackiert und die Bohr und Schweiß Spähne wurden einfach hinter den Blechen liegen gelassen... das ganze hat jetzt schön gegammelt.. Und an dem Stromkasten der nach ausen geht ist Leider auch Rost aufgetaucht. Leider war er nur Verklebt mir Kunstharz und unten weg geplatzt so konnte Wasser rein. Siehe Biler. Der Boden war einfach mit normalen Spax durch den Unterboden verschraubt jetzt habe ich einen Schweizer Käse Unterboden. :roll: :shock: Und unter der Frontscheibe hab ich nun auch richtigen Rostfras gefunden. Heisst das ich sollte nun alle Scheiben raus machen und Kontrollieren?

Roststaub
Bild

Das Nennt sich Karosseriearbeit?? :shock:
Bild

Trennwand draussen war ein riesen scheiß :D leider bin ich 2 mal durch gezogen mit dem Bohrer :/
Bild

Bild

Für was ist das Gitter da? kann man das raus reisen? wird wohl so Funk gedöhns sein oder?
Bild

Stromkasten :/ wie geht man hier am besten vor?

Bild

Bild

Bild

Der Fugenrost ist doch nicht so wild scheint nur von aussen zu kommen
Bild

Was mache ich mit dem Fugenrost am Bodenblech?? Und wie gehe ich mit den Spaxlöchern vor?
Bild

Wie komme ich an diesen Fugenrost hin?? oder wie geht man am Besten vor?
Bild

Nun zur Scheibe

Bild
Bild
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von Postbusschrauber »

Hallo,

schönes Projekt!
Erstmal Glückwunsch erinnert mich an meinen Dickhäuter:P
Ist ein geiles Gefühl wenn diese Blöde Wand erstmal vor einem liegt oder?

Wunder dich jetzt nur nicht das der Bus erstmal etwas (sehr) laut ist beim Fahren..
obwohl du hast ja einen Benziner....das außert sich dann eventuell doch anders
aufjedenfall wird er mit jeden Einbau leiser!

Zum Fugenrost.(war bei mir so) ich hatte von innen etwas Rost in Küchenfuge...
...irgendwie hat sich da über Jahre immer etwas wasser gesammelt.

Meine Behandlung war....
-Oberflächenrost mit Zopfscheibe
-dann mit Negerkeks bearbeiten
-dann fertanisiert und ein paar Tage vergessen
-dieses Wiederholen 2-3mal
-dann Sprühdosen Grundierung drauf einiges an Zeit so lassen
und abwarten ob wieder was durchkommt!!
-War bei mir der Fall ein paar kleine Punkte
-diese dann nochmal behandeln
wenn dann alles weg ist mit einem kleinem Stück schleifpapier (80er oder so)
so lange daran rumschruppen bis es richtig blank ist auch in die Fuge rein)
-dann mit streich Grundierung (bei mir Glasurit rotbraun)2 mal
Ist bei mir seit einem Jahr Top
Ich habe aber meine Wandverkleidung auch so gebaut das ich alle Jahre oder so mal hinschauen kann
mit ein paar schrauben.....wie ein Feld was man rausschrauben kann ...muss ja nicht die ganze Wand sein!

aber so wie es bei dir an der einen Stelle ausschaut..würde ich mal über diese Rostpickel mit verdünnug rüber gehen kann sein das es dann schon weg ist weil damals einfach nur blanke Spähne sich dort gesammelt haben und nun vergammelt sind aber von unten ist es durch dieses Vw Spritzzeug dicht geblieben und hat somit das Metall nicht angegriffen bzw. nicht erreicht!


Vielleicht konnte ich helfen

grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von HeinzT2a »

Hallo,

finde trotz dem Murks, den die Umbauer für die Sheriffs damals gemacht haben :box sieht doch alles von der Substanz her super aus,
wäre froh, wenn es bei mir unter der Frontscheibe so aussehen würde...

Haben die Trottels die Dachspriegel ausgeschäumt? Na hoffentlich sind nicht noch andere Holme mit dem Zeug gefüllt :gr

Glückwunsch zur nicht mehr vorhandenen Trennwand :dance super raumgefühl oder?

Gruß
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Benutzeravatar
*Bullizei*
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2011, 23:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Polizei
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von *Bullizei* »

Hey, melde mich mal wieder.

Ja ich hab fast aufgegeben :bet
Ne da ist zum glück nichts ausgeschäumt.
Ich habe nun versucht, den Roststaub am Bodenblech raus zu kratzen und mit Spiritus raus zu Putzen.Keine Ahnung wo der Metallstaub her kommt auf jeden fall ist der Rost Teilweise noch überm Lack aber teilweise auch drunter und in den falzen.Und der Rost der Oberhalb des Lacks ist hat sich Teilweise schon in den Lack rein gefressen.

Am Falz an dem Schweißpunkt fängts schon an so lassen oder abschleifen und lackieren? und dann Versiegelung drauf oder?
Bild

Nach dem Putzen mit Spiritus
Bild

Der ganze Roststaub
Bild


Ookay jetzt solls an die Roststellen gehen.Wie bekommt man den Rost am Efektivsten raus?

Ich hätte einen Kollegen, der ein mobiles Sandstrahlgerät hat.Oder verteilt man damit den Rost nur noch mehr?

Ich habe gelesen, mit einer Drahtbürste für die Bohrmaschine soll man nicht ran, weil das nur die Rostlöcher zu schmiert? und es darunter weiter Rostet?

Also wie rücke ich dem Rost am Besten auf die Pelle?

Vom Ablauf her immer nur die Stellen befreien die man dann auch am selben Tag noch Grundieren kann oder?


Also so hab ich das jetzt verstanden. Bitte Korrigieren wenn ich falsch liege.

-Rost entferen mit was?

-mit Silikonentferner Reinigen

-Fertan drauf? oder Rostwandler? wo ist der unterschied?

-paar Tage Warten nochmal Fertan drauf

-Sprühdosengrundierung? Rostschutzgrundierung oder sowas? Vorher Zinkspray???

-Warten ob nochmal was hoch kommt -- Wie Lange? paar Monate?

-Dann die Grundierung wieder weg machen? oder nur da wo wieder Rost hoch kommt?

-Streichgrundierung? gibt das nicht eine Häsliche Oberfläche also am Ausenblech?

und dann Lackieren wie geht man vor?

Was haltet ihr davon?


"Danach gehe ich lacktechnisch immer folgendermaßen vor:
Zinkstaubspray, Grundierung (hier kann man auch nochmal zusätzlich ne Rostschutzgrundierung nehmen), Lack (mehrere dünne Schichten), Klarlack.
Optimalerweise nimmt man nach der braunen Rostschutzgrundierung noch eine helle grau-weissliche dünn drüber, dann den wasserbasierten Lack, den man sich bei den meisten Händlern inzwischen passend zum Fahrzeug anmischen lassen kann (auch hier wieder: Mehrere dünne Schichten und den wasserbasierten GUT schütteln und GUT trocknen lassen), dann 2K-Klarlack - NICHT 2-Schicht-Klarlack! Ist n himmelweiter Unterschied, und mit dem 2K-Klarlack auch erstmal üben, das Zeug muss nach dem Aktivieren in kürzester Zeit verbraucht werden, aber willst ja auch keine Laufnasen und co haben.

Zwischen den Lackgängen immer anschleifen, ich nehm dabei nassschleifpapier - 600er zum Vorbereiten, arbeite mich dann hoch bis zum 1200er für die letzten Schichten. Nicht viel, nur sanft anrauhen um ne glatte Oberfläche zu haben.

Perfekt wirds mit Sprühdosen eh nicht, und bei diesen Temperaturen sowieso nicht, daher heize ich das zu bearbeitende Teil mit nem Heissluftfön vor und wärm auch die Dosen etwas an (VORSICHT bei Letzterem, da ist Druck drauf, nicht mit dem Heissluftfön machen sonst knallts!), das hilft etwas.

Wenn alles fertig und getrocknet ist: FluidFilm ASR mit Sonde für die Holhräume (Längsträger untendrunter), alle anderen Hohlräume wo man rankommt bekommen Mike Sanders ab - anwärmen, mit Pinsel auftragen, mit Heissluftfön zum Fließen bringen - läuft im Sommer von alleine weiter. Lieber bei Hitze n paar Fettflecken unterm Auto als Rost."

Achso mit Verdünnung Reinigen? Frisst mir das nicht den Lack mit weg?
Benutzeravatar
*Bullizei*
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2011, 23:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Polizei
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von *Bullizei* »

Hab ich zu viele Fragen auf einmal gestellt?? :lol:

Ich werde morgen mal mit Verdünnung ran an die stellen dann seh ich wo ich mit der Bürste hin muss.

By the way da ich die Holzverkleidung im KOfferraum raus gemacht habe muss/ kann ich nun eine normale Klappe einbauen??
Benutzeravatar
Limited GreenStar
Harter Kern
Beiträge: 1678
Registriert: 11.10.2009, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von Limited GreenStar »

Bei mir war der normale Motorraumdeckel ins holz integriert. Was ist bei Dir ??? Bilder ????? :gr
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018

Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von Fred82 »

Limited GreenStar hat geschrieben:Bei mir war der normale Motorraumdeckel ins holz integriert. Was ist bei Dir ??? Bilder ????? :gr
Jup, war bei meinem auch so...
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von Herr Vorragend »

Also ich würd den Rost runterschleifen, ggf. Rostumwandler drauf und dann wie du gesagt hast (Zinkspray,) Grundierung, Lack, etc.
Immer über der Grundierung lacken, denn die Grundierung selbst zieht Wasser.
Warten musst du danach eigentlich nicht, einfach die Stellen immer im Auge behalten und wenn der Rost wiederkommt von neuem behandeln.
Solang nicht geschweißt werden muss, ist ja erstmal gut.

Fertan ist zum Konservieren des Istzustands, Rostumwandler wandelt den Rost wieder in tragfähies Metall um, so stehts zumindest drauf.

Man kann natürlich auch vorbeugen mit Hohlraumwachs etc.
Ein Bekannter pinselt die Fugen immer mit Altöl ein - sieht zwar scheiße aus, hilft aber.
Benutzeravatar
*Bullizei*
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2011, 23:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Polizei
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von *Bullizei* »

Was haltet ihr von dem Sandstrahlen? ich denke da kommt man besser in die Fugen oder? !

Fertan drauf oder Rostumwandler? das mit dem Rostumwandeln kann ich irgendwie nicht glauben.

Grundieren. Gibt es da Qualitätsunterschiede könnt ihr was empfehlen ich trau den Baumarktprodukten nicht.

Dann 2 Komponenten Lack aus der Sprühdose oder mit dem Kompressor?

Und dann noch eine Schicht Klarlack oder?


In die Fugen altöl? von aussen? die Rosten doch meist von innen oder?

Ich denke wenn ich die Falze von innen mit Hohlraumversiegelung behandel wird das gehen. wenn schon rost da sitzt sollte ich es versuchen zu entfernen oder? und wenn man nicht ran kommt wenigstens mit dem Wachs konservieren.

Schweißen muss ich nicht wenn ich den Kasten wieder einbaue. Ich weiss nur noch nicht wie ich ihn befestigen soll. Er war nur mit Harz rein geklebt und hat sich gelöst. meint ihr Nieten ist eine Gute Idee??
Benutzeravatar
Lio
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.05.2011, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: halb Multivan
Leistung: 82
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von Lio »

Servus,

also mich interresiert es auch wie man am besten dem fungenrost zu leibe rückt!
als ich innen den ausbau gemacht hatte und alles entkernt war hab ich schonmal alle pfalzen von innen mit mike anders eingeschmiert.

ich hatte demnächst vor die fugen aussen auszubürsten , rostumwandler rein, grundieren, und bissl farbe drauf. :sun
Bild
Benutzeravatar
Limited GreenStar
Harter Kern
Beiträge: 1678
Registriert: 11.10.2009, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von Limited GreenStar »

Lio hat geschrieben:Servus,

also mich interresiert es auch wie man am besten dem fungenrost zu leibe rückt!
als ich innen den ausbau gemacht hatte und alles entkernt war hab ich schonmal alle pfalzen von innen mit mike anders eingeschmiert.

ich hatte demnächst vor die fugen aussen auszubürsten , rostumwandler rein, grundieren, und bissl farbe drauf. :sun

Die Fugen aber nur freikratzen wenn da Rost ist und nicht zur Vorbeugung sonst macht man mehr kaputt. :-bla
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018

Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3992
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von Domi »

Limited GreenStar hat geschrieben:

Die Fugen aber nur freikratzen wenn da Rost ist und nicht zur Vorbeugung sonst macht man mehr kaputt. :-bla

Kann ich bestätigen, musste das leidvoll Erfahren :cry:
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Lio
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.05.2011, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: halb Multivan
Leistung: 82
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von Lio »

ja schon klar! nur wo schon was zu sehen ist. aber mit nem negerkeks oder was ?
Bild
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3992
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von Domi »

Wenn du hast, oder viel Geld ausgeben willst ;-) Habe dabei gute erfahrungen mit dem Fein Multimaster gemacht. Segmentsägeblatt drauf und ab die Post.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
*Bullizei*
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2011, 23:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Polizei
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von *Bullizei* »

Fred82 hat geschrieben:
Limited GreenStar hat geschrieben:Bei mir war der normale Motorraumdeckel ins holz integriert. Was ist bei Dir ??? Bilder ????? :gr
Jup, war bei meinem auch so...
Stimm ja :D nur leider nur ein Schweizer käse wegen den Spax :roll:

Was meint ihr zu meiner behandlung? da gibts wohl verschiedene vorgehensweisen oder?? Brauch ich nen Staubschutz oder Staubfreien Raum zum Beilackieren??

Habe heute mal den ganzen Dreck aus dem Auto raus.Denke dann leg ich mal los mit der Behandlung bevor es zu kalt wird nur wie gehe ich genau vor?

Grüüüße
Benutzeravatar
Limited GreenStar
Harter Kern
Beiträge: 1678
Registriert: 11.10.2009, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von Limited GreenStar »

Na bei mir sah das auch so aus.Habe einfach Sikaflex reingeschmiert und gut.Sieht man eh nicht mehr.Habe Autoteppich drüber und dann die Ausgleichsmatratze. :-)
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018

Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
*Bullizei*
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2011, 23:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Polizei
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von *Bullizei* »

So Heute ist wieder mehr weg gekommen von meinem Bus und ich finde immer mehr Rost.Bald hab ich alles weg geschraubt :D ehm um das Armaturenbrett weg zu bekommen muss ich das Lenkrad weg schruaben oder? was muss ich beachten?


Jetzt bin ich fast soweit ich weiss nur noch nicht genau wie ich vorgehen soll mit den Roststellen und was ich noch kaufen muss.
Hier noch ein paar Stellen was sagt ihr dazu?


Stoßstange da quillt es schön auf


Bild

das habe ich hinter dem Blinker entdeckt
Bild

der zweite falz der aufquillt
Bild

Wegen dem Strahlen (denke werde mir so ein Sandstrahlaufsatz kaufen) sollte ich es wohl immer so machen, dass ich mehrere Stellen frei mache und dann Fertan? Zinkspray? Rostschutzgrund? dann füllgrund und dann lack drauf und erst wenn der gehärtet ist (wie lange ca.) ? dann kann ich erst weiter sprühen sonst hab ich den staub im lack oder :gr :gr

danke für eure Tips
Benutzeravatar
*Bullizei*
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2011, 23:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Polizei
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von *Bullizei* »

was haltet ihr davon? rost weg dann das hier : http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... 750ml.html" onclick="window.open(this.href);return false; und dann lackieren? da muss man auch nicht dirket lackieren hab ich das richtig verstanden? vor fertan hab ich schiss irgendwie weil ich das nicht überall richtig abspülen kann und will auch nicht unbedingt wasser in den zwischenblechen haben oder wie ist das von der verarbeitung her? denke halt wenn man das falsch macht dann rostets noch mehr oder?
classick
Inventar
Beiträge: 3539
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von classick »

vor dem Brantho-Korrux ist owatrol noch super. gibbts auch im depot. ist nen öl, welches auch mit 1k lacken überlackierbar ist. ist besonders für falzen,fugen etc. geeignet, da es in jede ritze zieht. also auch gut mit Brantho-Korrux überlackierbar.
von fertan in solchen ecken finger weg!

grüße
Bild
Benutzeravatar
*Bullizei*
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2011, 23:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Polizei
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von *Bullizei* »

http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... ydose.html" onclick="window.open(this.href);return false; oder das hier
Benutzeravatar
Lio
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.05.2011, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: halb Multivan
Leistung: 82
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von Lio »

so! ich hab das owatrol öl bestellt. das hat mir jetzt am besten gefallen laut beschreibung. mit seiner kriechfähigkeit is das glaube ich ideal für die fugen im bulli.
ich werde den losen rost entfernen die fugen mit dem öl behandeln, dann streichen und wenn alles fertig is schmier ich wieder einen schönen mike sanders film in die fugen :-)
Bild
Benutzeravatar
*Bullizei*
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2011, 23:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Polizei
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von *Bullizei* »

Lio hat geschrieben:so! ich hab das owatrol öl bestellt. das hat mir jetzt am besten gefallen laut beschreibung. mit seiner kriechfähigkeit is das glaube ich ideal für die fugen im bulli.
ich werde den losen rost entfernen die fugen mit dem öl behandeln, dann streichen und wenn alles fertig is schmier ich wieder einen schönen mike sanders film in die fugen :-)
Klingt nach einem Guten Plan.

Also ich denke ich gehe folgendermaßen vor:

Strahlen / Bürsten bis es blank ist

Owatrol öl rein laufen lassen

dann Brantho Korrux "nitrofest" drüber

Sikaflex in die Fugen rein und dann

mit 2K Lack Lackieren.

Gibt es einwände??

Beim Owatrol Öl steht:
· TIP: Da das Farbkriechöl im Anstrich klar ist, eignet es sich auch für Roststellen, die vorläufig, und möglichst unauffällig konserviert werden sollen, um ein weiterrosten zu verhindern. Auch können Sie mit Owatrol eine sogenannte „Patina“ erhalten, ohne dass sich der Zustand ändert.

Heißt das, ich kann die Stellen behandeln und dann so lassen bis ich alle Stellen habe oder muss ich immer Stück für Stück Lackieren?
wenn ja könnte ich die stellen auch beobachten ob was neues Nachkommt oder?
Und erst dann zur Endlackierung übergehen oder?

Oder das Owatrol rein dann das Brantho Korrux Nitrofest und dann warten ??

beim nitrofest steht:

Brantho Korrux „nitrofest“ bietet vor allem dann Vorteile, wenn Restaurierungsarbeiten Stück für Stück über einen längeren Zeitraum geschehen, weil einerseits fertig gestellte Bereiche wasserfest und somit rostgeschützt grundiert werden können, andererseits vor einer weiteren Bearbeitung auch nach Jahren kein Anschleifen der Grundierschicht nötig ist. Alle Farbtöne sind matt.

was meint ihr?

Viele Grüße aus dem Schwabenland
Benutzeravatar
Lio
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.05.2011, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: halb Multivan
Leistung: 82
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von Lio »

also wenn du das mit dem öl machst musst du nix blank schleifen. den lose rost weg und das öl bildet wieder mit dem tiefen festen rost eine feste überlackierbare grundierte fläche. so hab ichs verstanden.

gut auch für Rat cars oder Bikes denke ich mal, wenn man den rat look erhalten möchte. Rost neutralisiert und fertig :-)
Bild
Benutzeravatar
*Bullizei*
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2011, 23:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Polizei
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von *Bullizei* »

Also dann hast du ja ein gutes Vertrauen in das Produkt das kann ich kaum glauben, dass das so einfach ist. Ich fänd es fahrlässig wenn man den rost nicht sauber weg macht so ist es ja kein wunder wenn der Rost nach kommt oder??
classick
Inventar
Beiträge: 3539
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von classick »

nee nee! rost trotz owatrol bitte so gut wie möglich weg machen!
Bild
Benutzeravatar
*Bullizei*
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2011, 23:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Polizei
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von *Bullizei* »

Oookay das Owatrol öl bei den Falzen und bei der Scheibe und an den offenen Stellen kann ich das auch nehmen oder gehen da andere Produkte wie Fertan besser?

Was sagt ihr dazu?

Klingt nach einem Guten Plan.

Also ich denke ich gehe folgendermaßen vor:

Strahlen / Bürsten bis es blank ist

Owatrol öl rein laufen lassen

dann Brantho Korrux "nitrofest" drüber

Sikaflex in die Fugen rein und dann

mit 2K Lack Lackieren.

Gibt es einwände??

Beim Owatrol Öl steht:
· TIP: Da das Farbkriechöl im Anstrich klar ist, eignet es sich auch für Roststellen, die vorläufig, und möglichst unauffällig konserviert werden sollen, um ein weiterrosten zu verhindern. Auch können Sie mit Owatrol eine sogenannte „Patina“ erhalten, ohne dass sich der Zustand ändert.

Heißt das, ich kann die Stellen behandeln und dann so lassen bis ich alle Stellen habe oder muss ich immer Stück für Stück Lackieren?
wenn ja könnte ich die stellen auch beobachten ob was neues Nachkommt oder?
Und erst dann zur Endlackierung übergehen oder?

Oder das Owatrol rein dann das Brantho Korrux Nitrofest und dann warten ??

beim nitrofest steht:

Brantho Korrux „nitrofest“ bietet vor allem dann Vorteile, wenn Restaurierungsarbeiten Stück für Stück über einen längeren Zeitraum geschehen, weil einerseits fertig gestellte Bereiche wasserfest und somit rostgeschützt grundiert werden können, andererseits vor einer weiteren Bearbeitung auch nach Jahren kein Anschleifen der Grundierschicht nötig ist. Alle Farbtöne sind matt.

was meint ihr?

Viele Grüße aus dem Schwabenland
Und nun geht es weiter ich muss / sollte das Armaturenbrett auch raus bauen, weil ich ja sonst an den Scheibenfalz nicht ran komme und am A-Brett sitzt auch Rost.Wie kann ich das Armaturenbrett raus nehmen?? muss die Elektrik auch raus oder wie mach ich das mit den Schaltern?Hab kein Bock da was ab zu klemmen. und was ist mit dem Lenkrad?? wär cool wenn ihr Tipps hättet.

Viiiele Grüße!!!! :g5
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von Fred82 »

http://www.t3-infos.de/t3-infos_e.html#armaturenbrett" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Beschreibung ist ganz brauchbar. An Elektrik muss natürlich das raus, was im/am Armaturenbrett dranhängt...
Das sieht dann ungefähr so aus:

Bild


Also ich persönlich nutze Fertan überall da, wo ich gut mit Wasser nachspülen kann, egal, wie ich danach weiter behandle...
Benutzeravatar
*Bullizei*
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2011, 23:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Polizei
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von *Bullizei* »

Vielen Dank für die Tips und Links

Puuh aber ganz schöner aufwand :D ich schau mir die Stellen nochmal genauer an, ob ich nicht auch so hin komme ^^

Was meint ihr brauch ich dann so an

Owatrol

Fertan

das Nitrofest grundierungszeug

??

Soll ich dann grundierung aus der dose nehmen? sonst brächte ich ja eine lackierungsspritze und eine Grundierungsspritze O.o

Dann kann ich mich bald an die Rostbekämpfung machen.


Eins ist mir noch ungewiss.Wie würdet ihr den Stormkasten wieder hin machen? Nieten? Verschrauben? oder auch einfach mit Glasfaser und Harz Arbeiten? Hat jemand Erfaherungen?


Wie komme ich am besten unter den Bus? Habe leider keine Hebebühne nur so AUffahrrampen wobei ich mir nicht sicher bin ob die den Bus überhaupt heben ^^

Grüße
Benutzeravatar
*Bullizei*
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2011, 23:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Polizei
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von *Bullizei* »

Ein guter "Allrounder" ist der Fertan Rostumwandler, da man ihn praktisch überall einsetzten kann. Er ist auch das einzige Produkt welches sich zuverlässig in Hohlräumen und Spalten verarbeiten läst.
Die Bob Rostversiegelung bietet sich über all dort an, wo es schnell gehen soll, da man Bob bereits nach 30-60 Minuten übergrundieren kann.
Owatrol hat seine Domäne hauptsächlich im Unterbodenbereich und an Achsen, da eine direkte Überlackierung mit normalem Auto-Acryl-Lack nicht möglich ist. Außerdem sollte es nur auf Rost angewendet werden um eine andauernde sichere Haftung am Untergrund zu gewärleisten.
Jetzt les ich das hier und bin wiedermal verwirrt..

Fertan sei "das einzige Produkt welches sich zuverlässig in Hohlräumen und Spalten verarbeiten läst" also doch Fertan? aber wie soll man das sauber ausspülen können?

bei Owatrol Öl steht: "Owatrol hat seine Domäne hauptsächlich im Unterbodenbereich und an Achsen, da eine direkte Überlackierung mit normalem Auto-Acryl-Lack nicht möglich ist. Außerdem sollte es nur auf Rost angewendet werden um eine andauernde sichere Haftung am Untergrund zu gewärleisten."

also platzt es überall wieder weg wo blankes Blech ist??

Verwirrung :D

und wo bestellt man am Besten die Lacke? kennt ihr da gute Anbieter?
Benutzeravatar
Limited GreenStar
Harter Kern
Beiträge: 1678
Registriert: 11.10.2009, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von Limited GreenStar »

*Bullizei* hat geschrieben:Vielen Dank für die Tips und Links

Puuh aber ganz schöner aufwand :D ich schau mir die Stellen nochmal genauer an, ob ich nicht auch so hin komme ^^

Was meint ihr brauch ich dann so an

Owatrol

Fertan

das Nitrofest grundierungszeug

??

Soll ich dann grundierung aus der dose nehmen? sonst brächte ich ja eine lackierungsspritze und eine Grundierungsspritze O.o

Dann kann ich mich bald an die Rostbekämpfung machen.


Eins ist mir noch ungewiss.Wie würdet ihr den Stormkasten wieder hin machen? Nieten? Verschrauben? oder auch einfach mit Glasfaser und Harz Arbeiten? Hat jemand Erfaherungen?


Wie komme ich am besten unter den Bus? Habe leider keine Hebebühne nur so AUffahrrampen wobei ich mir nicht sicher bin ob die den Bus überhaupt heben ^^

Grüße

Den Stromkasten würde ich mit Sikaflex einkleben und eventuell oben zwei Schrauben :-bla
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018

Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
*Bullizei*
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2011, 23:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Polizei
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von *Bullizei* »

Den Stromkasten würde ich mit Sikaflex einkleben und eventuell oben zwei Schrauben
Dann nehme ich 2 Schrauben oben und 2 Schrauben unten wegen der AUfbiegung des Blechs sonst steht es unten ab.

Weiss jemand bescheid wegen den Materialien zur Rostbehandlugn bin verwirrt scheint ja eine sache für sich zu sein :gr
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3992
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von Domi »

*Bullizei* hat geschrieben:
Den Stromkasten würde ich mit Sikaflex einkleben und eventuell oben zwei Schrauben
Dann nehme ich 2 Schrauben oben und 2 Schrauben unten wegen der AUfbiegung des Blechs sonst steht es unten ab.

Weiss jemand bescheid wegen den Materialien zur Rostbehandlugn bin verwirrt scheint ja eine sache für sich zu sein :gr

Du hast schon richtig erkannt, das ist eine Sache für sich. E gibt tausende Produkte und mindestens ebensoviele Erfahrungenund Meinungen.

Ich kann nur sagenich bin von Fertan absolut nicht überzeugt. Konnte bei mir nicht halten was es versprach.
In Hohlräumen würde ich das schon 3Mal nicht einsetzen, da du nicht gewährleisten kannst, dass es komplett abgewaschen ist.

Warum eigentlich Rostumwandler?
Deine Karre sieht doch gut aus. Ich würde die Hohlräume mit Fett behandeln und gut. Entweder gleich Mike Sanders das kriecht dann halt erst im Sommer wieder, oder zuerst Fluid Film, das kriecht auch jetzt noch und nach nem halben Jahr dann den guten Mike.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
*Bullizei*
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2011, 23:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Polizei
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von *Bullizei* »

Domi hat geschrieben:
*Bullizei* hat geschrieben:
Den Stromkasten würde ich mit Sikaflex einkleben und eventuell oben zwei Schrauben
Dann nehme ich 2 Schrauben oben und 2 Schrauben unten wegen der AUfbiegung des Blechs sonst steht es unten ab.

Weiss jemand bescheid wegen den Materialien zur Rostbehandlugn bin verwirrt scheint ja eine sache für sich zu sein :gr

Du hast schon richtig erkannt, das ist eine Sache für sich. E gibt tausende Produkte und mindestens ebensoviele Erfahrungenund Meinungen.

Ich kann nur sagenich bin von Fertan absolut nicht überzeugt. Konnte bei mir nicht halten was es versprach.
In Hohlräumen würde ich das schon 3Mal nicht einsetzen, da du nicht gewährleisten kannst, dass es komplett abgewaschen ist.

Warum eigentlich Rostumwandler?
Deine Karre sieht doch gut aus. Ich würde die Hohlräume mit Fett behandeln und gut. Entweder gleich Mike Sanders das kriecht dann halt erst im Sommer wieder, oder zuerst Fluid Film, das kriecht auch jetzt noch und nach nem halben Jahr dann den guten Mike.
Ja schon aber schau dir mal die Bilder vom Fensterrahmen vorne und von den 2 Falzen an da muss man was machen an der Frontscheibe vorne musste ich gestern fest stellen, dass es schon durch gefressen ist :cry: da muss ich wohl schweißen oder? und Umwandeln weil ich bei vielen Stellen nicht Sicher ob ich den Rost komplett weg bekomme und den Rost dran lassen und Fett drüber ist doch auch nicht ideal oder? bei den Stellen aussen am geraden Blecht etc. brauch ich dann nichts umwandeln oder? einfach strahlen/schleifen grundierung und dann Lackieren
Benutzeravatar
*Bullizei*
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2011, 23:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Polizei
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von *Bullizei* »

Oder hält das Owatrol Öl gar nicht auf dem Blanken Blech?
Benutzeravatar
*Bullizei*
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2011, 23:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Polizei
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von *Bullizei* »

Also an Spalten wo man nicht ran kommt Owatrol Öl rein danach grundierung

und am blanken Blech ohne Restrost das http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... 500ml.html" onclick="window.open(this.href);return false; Owatrol CIP

klingt das gut??

XD wieviel möglichkeiten es gibt..
Benutzeravatar
Lio
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.05.2011, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: halb Multivan
Leistung: 82
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von Lio »

das mike sanders wandelt auch um oder?

als ich meinen bulli bekam hab ich grad an alle rostigen stellen und in die rostigen pfalzen mike sanders drauf geschmiert. die stellen sind jetzt schwarz geworden wie mit rostumwandler behandelt.
hab heute nochmal rosthaftgrund und decklack gekauft. nachher leg ich mal los und teste alles mal an ner stabilen stelle :-)

wenn alles klappt wie ich mir vorstelle dan kommt zum guten schluss wieder ein film mike sanders in die pfalzen.

die dinger sollen ja auch nicht ewig halten :holland
Bild
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von Fred82 »

Lio hat geschrieben:das mike sanders wandelt auch um oder?
Also meines Wissens wandelt MS den Rost nicht wirklich um, sondern hat eben gute konservierende Eigenaschaften.
Soweit ich weiß ist MS im Grunde eine Mischung aus Bienenwachs und Industrievaseline. Da wäre nach dieser Info also nichts drin, was den Rost umwandeln könnte.
FluidFilm dagegen hat zumindest eine roststoppende Wirkung. Das Zeug wurde wohl ursprünglich als Rostschutz/stopper für die Seewassertanks von Schiffen eingesetzt.
Der Vorteil ist, daß man das Zeug auch bedenkenlos in angerostete Hohlräume geben und so den Rost stoppen kann. Wenn dann nach nem gewissen Zeitraum MS da drüber kommt, ist man denk ich auf der sicheren Seite. Das gleiche gilt dann wohl für alle anderen nur schwer zugänglichen Stellen.
So wie ich das verstehe, kann man dann beispielsweise für die Nähte statt FluidFilm Owatrol nehmen, weil das zumindest bedingt überlackierbar ist.
Bei Blechen, an die man gut dran kommt würde ich persönlich folgendermaßen vorgehen:
- soweit wie möglich den Rost mechanisch entfernen. Strahlen wäre da wohl in den meisten Fällen ideal, aber da hat ja nun nicht jeder
die Möglichkeit zu. Ansonsten eben schleifen. Kritisch sind mitunter Zopf- oder Topfbürsten. Da trägt man u.U. eher Material in
einer dünnen Schicht auf, als das man den Rost tiefenwirksam entfernt.
- nach der mechanischen Rostentfernung habe ich dann immer Fertan genommen. Da sieht man dann nach nem Tag oder 2 auch gut,
wo doch noch Rost in den Poren saß.
- dann richtig gut mit Wasser spülen!!!
- dann neuer Lackaufbau. das würde ich dann wieder abhängig davon machen, welche Stelle nun betroffen sind und welche
Möglichkeiten man zum Lackaufbau man hat. 2k ist natürlich besser als 1k ausse Dose. Aber grundsätzlich dürfte man bei einer
gewissenhaften Vorarbeit und einem ebenso gewissenhaften Lackaufbau die nächsten 10 Jahre Ruhe haben.
- im Unterbodenbereich kann man dann ggf. neuen Unterbodenschutz auftragen. Dann sieht man eben nur nicht mehr, falls es doch
irgendwo wieder los geht...

Und wem eine solche (oder ähnliche) Behandlung nicht ausreichend erscheint, dem bleibt dann wohl nur das Säurebad mit anschließender KTL-Beschichtung ;-)

Beste Grüße, Christian

P.S. wenn Dein Fensterrahmen durch ist, wirste da wohl schweißen müssen... :pic
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3992
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von Domi »

Weder MS noch FF wandeln Rost in was auch immer um! :-bla
Die kriechen in die Rostigen Poren und versiegeln das Blech darunter gegen Wasser und Sauerstoff
=> Kein weiterrosten.

Dass der Rost jetztr Schwarz aussieht mag daran liegen, dass er das Fett quasi aufgesaugt hat.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Lio
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.05.2011, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: halb Multivan
Leistung: 82
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von Lio »

Nagut!

hab heute die rostigen stellen weggeschliffen und alle blanken stellen und pfalzen mit owathrol geölt.

leider war am linken sowie rechten radlauf ein haufen spachtel drauf... das heisst dann wieder spachteln...schleifen... :evil:

durch die löcher im scheiben rahmen hab ich auch massenweise owathrol laufen lassen. wenn der angetrocknet ist kommt wieder etwas farbe drauf und dann werden die wieder mit silikon aufgefüllt und abgedichtet. das pack ich dieses jahr wirklich nicht mehr mit schweissen scheibe und armaturenbrett raus :cry:
Bild
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von Fred82 »

Dann nimm aber auf keinen Fall Silikon zum verschließen! :shock:
Benutzeravatar
Lio
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.05.2011, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: halb Multivan
Leistung: 82
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von Lio »

was denn dann? :gr
Bild
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3992
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von Domi »

Karosseriekleber/Dichtmasse!

Sikaflex z.B. aber auch Konkurrenzprodukte.

Problem an Silikon ist, dass es säurehaltig ist und damit den Rostfraß beschleunigt!
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
*Bullizei*
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2011, 23:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Polizei
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von *Bullizei* »

Hallo, leider habe ich vorne an der Windschutzscheibe doch lochfraß also muss ich doch ran mit dem Schweißapperat das übernimmt mein Bruder. Irgendwelceh Tips? was für blech nimmt man da am besten? Siehe Bilder

Bild


Bild


Und nun wegen den Chemikalien hab ich Antwort vom Rostschutzdepot bekommen hier ein Auszug mit Antworten und meinen darauffolgenden Antworten:

den Fugenrost können Sie so in den Griff bekommen:


1. die Dichtmasse soweit möglich und nötig entfernen. Am besten mit einem Messer oder Schraubenzieher auskratzen (es geht auch unsere extra dünne Trennscheibe oder sehr gut unser Multimaster von Fein mit dem E-Cut-Sägeblatt), geht dort wo Rost ist relativ einfach.

Okay klingt gut hab ich gemacht

2. Sichtbaren Rost ebenfalls so gut wie möglich auskratzen (wie oben oder auch mit einer dünnen Rhodius-Trennscheibe oder dem "Dremel", bzw. dem Fein Multimaster, aber auch mit dem Sandstrahler)

mit dem Strahlen kommt man wohl besser in die Fugen oder?

3. Fertan von außen in die Fuge laufen lassen, dazu ein paar mal naß in naß mit dem Pinsel an der Fuge entlangfahren - mindestens 2 Tage wirken lassen.

4.Mit einem Schwamm und reichlich Wasser Fertanreste und gelösten Rost ausschwemmen - dann trocknen lassen.

also kann man fertan bedenkenlos anwenden?dachte eher nicht weil man es nicht sicher ausspülen kann in den fugen.

5. Owatrol Öl zwischen die Bleche laufen lassen. 24 Stunden Trocknungszeit.

also Fertan plus owatrol ? dachte an eins der beiden Produkte macht es sinn beide zu nutzen?

6. Grundierung und Karosseriedichtmasse drauf.

ist klar, habe gelesen, das SIkaflex soll gut gehen.

7 Lackaufbau

am besten mit 2 Komponenten Lack aus der Kopressorspritze?!

8.vom Innenraum her, wenn möglich, Fluid-Film oder wenn es noch nicht so schlimm war Mike Sander Fett in Richtung Fugen auftragen.

So habe ich es vor Vor dem Winter noch Fluid Film rein und im Sommer mit einem Dicken Wachs nachbehandeln :)


Wenn Sie mit Fluid-Film arbeiten können Sie nach ca. 6 Monaten, spätestens nach 3-4 Jahren Mike Sander Fett als zusätzliche und dauerhaftere Versiegelung auftragen.

Rost auf Flächen können Sie wie von Ihnen vorgeschlagen gut mit Sandstrahlen (Buran plus) Fertan und Brantho Korrux nitrofest behandeln. Fertan muss immer abgewaschen werden, wenn Ihhen das nicht so recht ist ist Kovermi eine gute Alternative.

In den Fugen muss ich aber auch nochmal Brantho Korrux drauf weil das Owatrol nicht direkt Überlackierbar ist richtig? oder ist das Egal wegen dem Karosseriekleber?

mfG
Dirk Schucht

Nochmal eine Frage wegen dem Brantho Korrux.Gehe ich richtig in der annahme, dass ich das Brantho Korrux nicht direkt überlackieren muss ohne dass es wieder Feuchtigkeit zieht?? So könnte ich alle Stellen vorbereiten und dann wenn ich alle Stellen behandelt habe komplett Lackieren?

Ich glaube der Thread wird für alle Nachleser auch interresant :)
Benutzeravatar
Lio
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.05.2011, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: halb Multivan
Leistung: 82
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von Lio »

servus.

ich hab heute ne stelle die ich gestern vor mehr als 24h mit ovatrol behandelt habe mal grundiert.
also der lack hat sich grad schön gekräuselt... son mist.
hatte gedacht es wäre der falsche lack aber ich hab 1K lack genommen und im i net steht dat geht. scheinbar muss das noch bissl länger aushärten. :-(
Bild
Benutzeravatar
*Bullizei*
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2011, 23:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Polizei
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von *Bullizei* »

Oh Schade.. um das zu verhindern werde ich nun (nach Kontakt mit dem KSchutz Depot) folgendermasen vorgehen.


Erst säuberste Rostentfernung ist klaa

Da wo es geht also auch an Falzen die man ausspülen kann Fertan nutzen. 2 Tage warten und dann gut spülen

Danach in Falzen das Owatrol Öl rein laufen an stellen die gut zugänlich sind also flächen unnötig.

Dann an flächen und an den Falzen Brantho Korrux Grundierung somit hat man das Otrawol getrennt zum Lack

In den Fugen den neuen Fugenkleber z.b Sikaflex rein

nochmal Grundierung und dann ist man eigentlich schon Super geschützt

das ganze lasse ich dann mehrere Monate so und schaue ob wirklich nichts neues raus kommt.

In der Zeit werde ich mich um den Innenausbau kümmern alle Teile organisieren etc. Multivan oder Camper mal schaun was ich da an teilen oder Bus finde

Dann wenn ich keine neuen Rostnester sehe wird alles Sauber Lackiert 2 Komponenten Lack 8-)

Und dann wird alles Wieder Sauber rein gebaut

Einwände?
Benutzeravatar
*Bullizei*
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2011, 23:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Polizei
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von *Bullizei* »

So jetzt hab ich vorne alles raus und bald auch das Armaturenbrett. Wie bekomme ich die runden Schrauben auf die das Lenkrad fest macht?

wie soll ich den Falzrost machen nur versiegeln? zum schleifen kommt man fast nicht hin das ist vorne hinter den Leuchten
Bild

wo kommt denn der Rost her? hinter dem Kühler
Bild

Ich hoffe ich komme Bald dazu mit dem Rost an zu fangen.
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von Postbusschrauber »

Du meinst die Schrauben die einen kegelförmigen Kopf haben?
Mit einem Loch oben drin?

Das sind die sogenanten Abrisschrauben...im falle eines Unfalls das das Lenkrad sich irgendwie verschiebt.....
....ich habe die einfach mit einer Wasserpumpenzange gelöst...

Da ich damals noch nicht wusste wofür die gut sind habe ich sie durch normale ersetzt...bei Gelegenheit werde ich aber wieder die originalen einsetzen..WEIL die ja einen Sinn haben!



grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von Fred82 »

Postbusschrauber hat geschrieben:Du meinst die Schrauben die einen kegelförmigen Kopf haben?
Mit einem Loch oben drin?

Das sind die sogenanten Abrisschrauben...im falle eines Unfalls das das Lenkrad sich irgendwie verschiebt.....
....ich habe die einfach mit einer Wasserpumpenzange gelöst...

Da ich damals noch nicht wusste wofür die gut sind habe ich sie durch normale ersetzt...bei Gelegenheit werde ich aber wieder die originalen einsetzen..WEIL die ja einen Sinn haben!



grüße denny
Die Abrissschrauben heißen nicht etwa so, weil sie im Falle eines Unfalls abreissen sollen, sondern weil die Köpfe bei einem bestimmten Anszugsdrehmoment abreissen. So wird garantiert, daß sie definitiv fest genug angezogen werden. Daher bleiben nur diese etwas merkwürdig anmutenden Köpfe stehen....
Benutzeravatar
*Bullizei*
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2011, 23:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Polizei
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von *Bullizei* »

Okay ich habe sie mit einem Sägeblatt eingesägt und dann mit einem Großen Schlitz Schraubendreher raus bekommen. Wie zu Hölle habt ihr die mit einer Wapu Zange raus bekommen? Respekt!!!

Wie bekommt man die Wieder rein? gibts die zu Kaufen? braucht man da Spezialwerkzeug?

Wegen meienm Fensterrahmen wurde mir gesagt Schweißen ist da schwer er würde es entrosten und mit Glasfaser spachteln.. klingt für mich eher wie pfusch oder?

wenn schweißen welches Blech nimmt man da? Lohnt sich da ein Reparaturblech? kosten 50€ O.o und wie weit aussägen? bis zu falz hoch? also einen winkel einschweißen? danach verlöten?

Cheers :bier
Benutzeravatar
Lio
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.05.2011, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: halb Multivan
Leistung: 82
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von Lio »

Bekannter von mir hat auch die locher im fensterrahmen mit glasfaserspachtel zu gemacht.

man hat in diesem fall keine thermischen verformungen und das armaturenbrett kann im besten fall auch drin bleiben.

wenn es ordentlich entrostet ist usw. würde ich es auch so machen lassen. sonst muss man ja auch die ganze verbrutzelte farbe im innenraum erneuern. :bier
Bild
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von Fred82 »

Ich hab bei mir keine neuen Abrissschrauben eingesetzt. Hab sie durch vernünftige (kein Baumarktblumenbindedraht) Aussensechskant ersetzt.

Den Scheibenrahmen zu schweißen ist sicher nicht ganz einfach und mal eben gemacht. Aber mit Sicherheit die vernünftigere Lösung.
Papajupe hier ausm Forum hat das ganze mal recht anschaulich dokumentiert. U.a. hier: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... en#p388422" onclick="window.open(this.href);return false;
Ansonsten findest Du über die Suche sicherlich noch mehr zu diesem Thema.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von Papajupe »

Glasfaser wird nur an Materialien verwendet die aus Glasfaser sind zb. die Stoßfänger aus GFK, Hochdächer, Faltdach, im Bootsbau oder an einer Corvette.
Das Zeugs hat nix am Scheibenrahmen zu Suchen, denn wenn die Rahmenkontur nicht zu 99% wieder Hergestellt wird, läuft dir wieder Wasser unter das Scheibengummi und der Rostfraß geht weiter.

So kann es am Ende dann Aussehen:

Bild

Vor der Demontage von der Windschutzscheibe war nichts zu Sehen vom Rost. Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht durch aufgelötete Bleche, Scheibengummi wird Angehoben, Wasser kommt darunter.............Rostfraß geht weiter.

Wäre Schade um dein Bus wenn in diesen Bereich gepfuscht wird.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
*Bullizei*
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2011, 23:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Polizei
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von *Bullizei* »

Oh mein Gott das muss ein Profi machen :shock: da find ich schon jemand. Ehm heisst das ich muss das auch so Weit auftrennen? also unter die 2. Falz?? das wär ja der Horror also so weit ich weiss war es nach innen noch DIcht biss ich rein gestochen habe.

PAANIK

wenn ich mir das ganze so anseh denk ich mir langsam Jungeee du hast zu viel für das gefährt hin gelegt :mrgreen:
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von Papajupe »

Das soll sich mal jemand Annehmen der schon etwas Geschweißt hat und etwas Erfahrung mitbringt. Das Problem ist halt das in der Ecke wo das Loch ist das dort das A-Säulenaussenblech Anfängt und das Frontblech aufhört. Und in dieser Fuge wurde vom Werk aus her Hartgelötet, dort wo der rote Klebestreifen ist auf deinen Foto. Du kannst Pech haben das dort bis zum Rand vom Falz ein neues Blech rein muss. Und dann wieder neu Hartlöten damit es Wasserdicht ist.

Das ist das Problematische an der Fensterecke. Beim Multivan bin ich um das Löten herum gekommen.........bei meiner Caravelle nicht. Da gab es das volle Programm wo gut 80% vom Rahmen (Innenteil und Aussenteil) unten Ersetzt werden musste.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
*Bullizei*
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2011, 23:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Polizei
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von *Bullizei* »

Oooooch nööööööööööööööööö :mrgreen: dann flex ich das mal raus und mach nochmal fodooo weil ich nicht ganz check was du damit meinst ^^
Benutzeravatar
Limited GreenStar
Harter Kern
Beiträge: 1678
Registriert: 11.10.2009, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von Limited GreenStar »

Nen Bekannter von mir hat die ganze Sache vom Rost entfernt danach mit Fertan behandelt kalt gelötet ( da man dann gut modelieren kann) Grundierung drauf Fett beim Einziehen der Dichtung drüber..............

Armaturenbrett musste nicht raus............... :-bla
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018

Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von Papajupe »

*Bullizei* hat geschrieben:Oooooch nööööööööööööööööö :mrgreen: dann flex ich das mal raus und mach nochmal fodooo weil ich nicht ganz check was du damit meinst ^^
Ja mach mal.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
*Bullizei*
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2011, 23:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Polizei
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von *Bullizei* »

Jetzt ist das Armaturenbrett schon raus ausserdem will ich die Stelle von innen ja auch wieder Lackieren/Versiegeln daher seh ich es Positiv ich kann leichter arbeiten und es bringt mein VW - Bus allgemeinwissen weiter wenn ich mal hinter das Armaturenbrett sehen konnte wo die Schläuche und die Kabel verlegt sind ;) so kenn ich dann die "Anatomie" ;)

P.S ich brauch nen neuen Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter der ist kaputt da trieft es schon raus.. :shock:

Wie weit raus felxen? bis zum gesunden Blech oder nur bis dahin wo das blech wieder dick genug ist?? dann könnte ich mir die rundung sparen die ist bestimmt nicht ganz einfach ein zu passen.

Achso wenn ich schon am Flexen und Schweißen bin.. Einstiege raus Flexen und Rep. Blech rein oder einfach so behandeln? Siehe Fotos weiter vorn. also Durch ist noch nichts aber der Rost sitzt dick zwischen den Falzen. Oder soll ich mir das für später aufheben ? :D

am besten die eine hälfte vom falz mit flexen oder? so hätte man einen bezugspunkt zum schweißen??!! oder lieber den Falz doppelt stehen lassen??

....keine Werbung....-Bus-T3-Repara ... 19c881fa93" onclick="window.open(this.href);return false;

was haltet ihr davon? Überteuert oder lohnt es sich weil man dann weniger gefummel hat??

Danke für eure Hilfe dafür gibts mal ein Kasten Bier auf einem treffen wenn der "Kommisar" dann soweit ist ;) :bier
Benutzeravatar
Limited GreenStar
Harter Kern
Beiträge: 1678
Registriert: 11.10.2009, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von Limited GreenStar »

Ich glaube du bist etwas übergenau. :mrgreen:


Bearbeite die Einstiege mit dem negerkeks........Fertan drüber und spülen,grundieren lacken eventuell neue Gummis und gut ist.


Kannste zur Not später machen. Wenn du noch weiter suchst wirst du noch tausende Stellen finden................ :-bla
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018

Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
*Bullizei*
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2011, 23:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Polizei
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von *Bullizei* »

Heute war ein schlimmer tag für mich und den Komissar :-(

Habe heute mal am Fensterrahmen was raus gemacht. einmal bin ich hinter dem einen falz und einmal davor ich kenn mich nicht an, schauts euch an was meint ihr dazu`? Pappa Jupe was meinst du? also ich musste auch sehen, dass den falz entlang fast überall was drin sitzt man sieht es teilweisse auch von unten.

Krankes Blech links von vorne
Bild
Bild
von unten
Bild
Bild

Bild

Krankes Blech Rechts von vorne
Bild
Falz
Bild


Soll ich das Reparaturblech kaufen oder was nimmt man da selber dengeln? und danach wieder Löten?
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von Papajupe »

Das Dengeln bzw. Abkupfern wäre vorher die bessere Maßnahme gewesen, vor dem heraus Trennen.

Das Thema kenne ich nur zu Gut:

1989er Caravelle GL Aufarbeitung

Um das Löten kommste nicht herum.............siehe vorherige Post von mir..............Kaufe das Rep.Blech und dann soll da jemand ran der Ahnung vom Schutzgasschweissen hat.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
*Bullizei*
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2011, 23:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Polizei
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von *Bullizei* »

hmm stimmt eigentlich :gr
Ja denk ich auch wird das einfachste sein. Ich kenn da einen Schweißer ich hoffe er hat Zeit für mich.Aber soweit passt das mit dem ausschnitt oder sollte ich noch mehr raus nehmen?Ist das Löten eine Scheiß arbeit oder?Vor dem Löten noch irgendwie behandeln?
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von Papajupe »

*Bullizei* hat geschrieben:hmm stimmt eigentlich :gr
Ja denk ich auch wird das einfachste sein. Ich kenn da einen Schweißer ich hoffe er hat Zeit für mich.Aber soweit passt das mit dem ausschnitt oder sollte ich noch mehr raus nehmen?Ist das Löten eine Scheiß arbeit oder?Vor dem Löten noch irgendwie behandeln?
Wenn man weiss wie es geht ;-) Jaaaa Löten ist sone Sache für sich an der Karosse und nicht zu Vergleichen mit dem was ein Elecktriker oder Klempner mit seinen Kupfermaterial macht.......nix gegen die beiden Berufsgruppen. Ich habe einige Übungsdurchgänge gemacht um an meinen beiden Bulli's zu Punkten (Schutzgas) oder zu Löten mit der Flamme.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
schary79
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2010, 23:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von schary79 »

Hey Hey Herr Nachbar;

Da haste Dir ja ganz schön was vorgenommen.

Wenn Du Bock hast können wir uns ja demnächst mal treffen, ich komme aus Untergröningen. also nur n paar KM.


Tobi
Benutzeravatar
*Bullizei*
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2011, 23:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Polizei
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von *Bullizei* »

Hey, bin jetzt ne Zeit lang nicht mehr zum Schrauben und Schrieben gekommen bin um gezogen nach Schwäbisch Hall der Bus steht noch in Gaildorf.Klar können uns gerne mal treffen nur fahren kann mein Bus gerade nicht mehr. Nun komme ich in Schwierigkeiten werde wohl vor dem Winter nicht mehr fertig mit allen Roststellen wie ich erhofft habe.Hoffe ich finde noch ein paar Rostfreie Tage ansonsten bräuchte ich eine Werkstatt mit Heizung und die habe ich leider nicht :( jetzt mal schaun wie ich weiter komme
Benutzeravatar
*Bullizei*
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2011, 23:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Polizei
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Großes Bullizei Camping Projekt

Beitrag von *Bullizei* »

Sodele jetzt bin ich umgezogen und habe mal wieder den kopf frei für den Bus ich habe mir jetzt ein Reperaturblech für den Fensterrahmen gekauft und ich habe einen Schutzgas Schweißapperat aber leider find ich niemand der das kann und selber kann ich es erst recht nicht. Gibt es jemand im Umkreis von 74405 Gaildorf der mir das gut und günstig schweißen kann?? :shock: eigentlich wollte ich ja vor dem Wintereinbruch alles dicht haben wird wohl nicht s :D
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“