Motor geht immer wieder aus....

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Gurke
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 28.12.2011, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ...Sporter/Womo
Leistung: 42KW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gescher
Kontaktdaten:

Motor geht immer wieder aus....

Beitrag von Gurke »

So wie bestimmt schon einige von euch mitgekommen haben, ist ja nun meine Kopfdichtung neu und der Motor soweit wieder zusammen gebaut, nun hab ich das Problem das der Motor erst nach langen Orgeln angeht, dann Ruckelt er und sobald der in den Leerlauf wechselt geht der wieder aus. Ist der einmal warm dauert das Orgeln am anfang nicht ganz so lange, aber aus geht er trotzdem noch.
Wir sind gerade ein wenig Ratlos..., die Einspritzpumpe hat er vom Zahnrad genau wieder so eingestellt wie vorher auch.

Liegt es vielleicht am Standgas oder doch eher an den Einspritzdüsen?
Syncrodirk2
Stammposter
Beiträge: 845
Registriert: 14.07.2007, 23:58
Modell: T3
Leistung: 80PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: westlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Motor geht immer wieder aus....

Beitrag von Syncrodirk2 »

Hallo,

Steuerzeiten geprüft? Förderbeginn eingestellt? War die Einspritzpumpe ausgebaut? Ist das ESP Rad gedreht worden?

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Gurke
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 28.12.2011, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ...Sporter/Womo
Leistung: 42KW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gescher
Kontaktdaten:

Re: Motor geht immer wieder aus....

Beitrag von Gurke »

bin gerade aus dem urlaub wieder da, werd das mit meinem kollegen mal durch gehen und besprechen danke schonmal.....
Benutzeravatar
Gurke
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 28.12.2011, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ...Sporter/Womo
Leistung: 42KW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gescher
Kontaktdaten:

Re: Motor geht immer wieder aus....

Beitrag von Gurke »

Zum Einstellen der Steuerzeit benötigt man ja eine Messuhr richtig? Gibt es da unterschiede von den Herstellern, oder sollte die in jedem KFZ Betrieb vorhanden sein?
k-bay
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2011, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: moldi
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HRO

Re: Motor geht immer wieder aus....

Beitrag von k-bay »

correct me iif im wrong:
steuerzeit = ot überall gleich
förderbeginn = uhr an der esp
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Motor geht immer wieder aus....

Beitrag von ergster »

Ich wette da stimmen die Steuerzeiten bzw. Förderbeginn nicht.

Wenn du Hilfe brauchst, schreib mal ne PN.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Gurke
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 28.12.2011, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ...Sporter/Womo
Leistung: 42KW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gescher
Kontaktdaten:

Re: Motor geht immer wieder aus....

Beitrag von Gurke »

ja das meinte ich auch, also die besagte Messuhr gibt es da irgendeine bestimmte worauf man achten muss?
Benutzeravatar
Gurke
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 28.12.2011, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ...Sporter/Womo
Leistung: 42KW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gescher
Kontaktdaten:

Re: Motor geht immer wieder aus....

Beitrag von Gurke »

wäre das sowas?
universal-messuhr-satz-zum-diesel-foerderbeginn-einstellen

http://4.static-hood.de/img1/full/2860/28608194.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Syncrodirk2
Stammposter
Beiträge: 845
Registriert: 14.07.2007, 23:58
Modell: T3
Leistung: 80PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: westlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Motor geht immer wieder aus....

Beitrag von Syncrodirk2 »

Hallo,

das dürfte wohl passen.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Motor geht immer wieder aus....

Beitrag von Wbxbulleye »

Gurke hat geschrieben:So wie bestimmt schon einige von euch mitgekommen haben, ist ja nun meine Kopfdichtung neu und der Motor soweit wieder zusammen gebaut, nun hab ich das Problem das der Motor erst nach langen Orgeln angeht, dann Ruckelt er und sobald der in den Leerlauf wechselt geht der wieder aus. Ist der einmal warm dauert das Orgeln am anfang nicht ganz so lange, aber aus geht er trotzdem noch.
Wir sind gerade ein wenig Ratlos..., die Einspritzpumpe hat er vom Zahnrad genau wieder so eingestellt wie vorher auch.

Liegt es vielleicht am Standgas oder doch eher an den Einspritzdüsen?
Vielleicht mach Ich Mir zum Löffel damit :gr

..aber das hatte Ich auch mal nach Kopfwäsche ( hatte lange gestanden ) beim Golf 2 Diesel. Wenn Er einmal anblieb und warm war , kein Probleme. Bei Neustart , nach kurzer Standzeit, :kotz
Alles gemacht, war zum Haareraufen und zu guter letzt war es der Karftstofffilter der der Maßen vergeelt war und der hatte ohne Ende Wasser drinne.
Nicht nur das, die Leitungen waren auch fast zu. ( Standzeit ca. 3/4 Jahr über den Winter, draussen ).
Damals war es noch nicht so wie Jetze, mit Net und Forum aber es ging dann auch wieder ;-)

Nebenbei: Denke ich immer noch gerne an die Ansicht der zusätzlichen eingebauten Karftstofffilter, die immer noch den Dreck des Hauptfilters auffangen die so in den Leitungen und in Tank vorhanden sind. Dieser ganze Schxxx geht immer schön Richtung Düsen.
...nur so.
Benutzeravatar
Gurke
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 28.12.2011, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ...Sporter/Womo
Leistung: 42KW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gescher
Kontaktdaten:

Re: Motor geht immer wieder aus....

Beitrag von Gurke »

Danke für den Tipp, werd mit den Dieselfilter auch mal anschauen.
Benutzeravatar
Gurke
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 28.12.2011, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ...Sporter/Womo
Leistung: 42KW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gescher
Kontaktdaten:

Re: Motor geht immer wieder aus....

Beitrag von Gurke »

Erstmal großen Dank an "ergster" der die 100km Fahrt aufsich genommen hat und mir den Bulli wieder fahrbereit gemacht hat. :bet
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: Motor geht immer wieder aus....

Beitrag von wolke55 »

Salü Gurke,

wäre schön, wenn du mal über die Problemlösung berichtest - würde bestimmt einige hier interessieren.
Danke

Der Wolfgang aus LÖ
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
Benutzeravatar
Gurke
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 28.12.2011, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ...Sporter/Womo
Leistung: 42KW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gescher
Kontaktdaten:

Re: Motor geht immer wieder aus....

Beitrag von Gurke »

ach so klaro ;)

das Ruckeln und Bocken kam falsche Einstellungen des Förderbeginns.
Nach Einstellen der ESP lief er wieder rund....
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Motor geht immer wieder aus....

Beitrag von ergster »

Jo, genau so war es. Der Förderbeginn stand auf ca. 0,4mm anstelle der richtigen 0,95.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Gurke
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 28.12.2011, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ...Sporter/Womo
Leistung: 42KW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gescher
Kontaktdaten:

Re: Motor geht immer wieder aus....

Beitrag von Gurke »

so nochmal an alle, hab nun noch irgendwo nen undichten...

verliere öl, soweit ich das bisher einschätzen kann nur nach außen hin und nur tropfen weise. Bin auch noch nicht allzuviel damit gefahren.

hab nun nochmal den Ventildeckel nachgezogen, scheint wohl die Dichtung zu sein.
WErd mir mal ne neue bestellen.
Nun hatte ich nochmal den Luftfilter usw. abgebaut um an die Schrauben zu kommen, dabei hab ich festgestellt das ich ein wenig Öl unten im filterkasten stehen hatte.

Was haltet ihr davon?

Danke schonmal
Benutzeravatar
Gurke
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 28.12.2011, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ...Sporter/Womo
Leistung: 42KW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gescher
Kontaktdaten:

Re: Motor geht immer wieder aus....

Beitrag von Gurke »

so für alle die es interessiert, undicht war die Ventildeckeldichtung was mit Nachziehen der Schrauben behoben werden konnte.
Zudem kam eine Undichtigkeit von der ESP dort war ein Stutzen undicht von den Zuleitungen zu den Düsen....

over and out
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“