Hallo zusammen,
da ich diese Woche noch einen Ölwechsel machen möchte, wollte ich mal ein paar Efahrungen sammeln.
Ich habe schon viel im Forum gelesen und jeder hat eine andere Meinung und ich denke es ist eine Glaubensfrage.
Hier sollen also nur Fakten gesammelt werden und es soll keine Diskussion angestoßen werden.
Wenn ihr also einen CU-Motor fahrt würde ich mich über eure Infos freuen.
Vielleicht einfach folgende Daten sammeln:
1) Öl-Sorte (Hersteller und Spezifikation):
2) Hauptsächliche Jahreszeit (Sommer/Winter):
3) überwiegend Kurzstrecke/Langstrecke:
4) seit wieviel KM Erfahrung mit diesem Öl:
5) Ölwechselintervall nach wieviel KM:
6) Zufriedenheit (werde so weiterfahren/demnächst wechseln):
7) kurzer Kommentar:
Wie bereits gesagt, ich möchte keine Diskussion über das richtige Öl entfachen.
Aber evtl. kann ich mir neben den ganzen Meinungen die ich bereits gelesen habe noch ein Bild machen, welche Kombination die richtige ist und bereits viele "Testkilometer" vorweist.
Besten Dank für eure Hilfe und eure Erfahrungen!
Grüße Thomas
Erfahrungssammlung Öl LBX 2,0L (CU) - Keine Diskussion!
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- Hoppel
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Re: Erfahrungssammlung Öl LBX 2,0L (CU) - Keine Diskussion!
Ich machs mal kurz und knapp:
1) Öl-Sorte (Hersteller und Spezifikation): Liqui Moly "Touring High Tech" 20W50 für 30,33 Euro der 5l Kanister
2) Hauptsächliche Jahreszeit (Sommer/Winter): Der Bus wird nur von Mai bis Oktober bewegt
3) überwiegend Kurzstrecke/Langstrecke: Leider mehr Kurz- als Langstrecke
4) seit wieviel KM Erfahrung mit diesem Öl: ca 5000km, seit Mai 2011 (der Bus ist NICHT mein Alltagsauto )
5) Ölwechselintervall nach wieviel KM: nach der Winterpause kommt das Öl raus, egal wie wenig km.
6) Zufriedenheit (werde so weiterfahren/demnächst wechseln): ich bin zufrieden und werde weiter damit fahren
7) kurzer Kommentar: Ich hatte vorher ein 10W40 drin, das aber aus allen Nähten und Ecken wieder aus dem Motor gelaufen kam. Seit dem Wechsel ist Ruhe und der Öldruck ist mit dem 20W50-Honig auch bei höheren Temperaturen stabiler als mit der dünnen Suppe
Gruß
Sebastian
1) Öl-Sorte (Hersteller und Spezifikation): Liqui Moly "Touring High Tech" 20W50 für 30,33 Euro der 5l Kanister
2) Hauptsächliche Jahreszeit (Sommer/Winter): Der Bus wird nur von Mai bis Oktober bewegt
3) überwiegend Kurzstrecke/Langstrecke: Leider mehr Kurz- als Langstrecke
4) seit wieviel KM Erfahrung mit diesem Öl: ca 5000km, seit Mai 2011 (der Bus ist NICHT mein Alltagsauto )
5) Ölwechselintervall nach wieviel KM: nach der Winterpause kommt das Öl raus, egal wie wenig km.
6) Zufriedenheit (werde so weiterfahren/demnächst wechseln): ich bin zufrieden und werde weiter damit fahren
7) kurzer Kommentar: Ich hatte vorher ein 10W40 drin, das aber aus allen Nähten und Ecken wieder aus dem Motor gelaufen kam. Seit dem Wechsel ist Ruhe und der Öldruck ist mit dem 20W50-Honig auch bei höheren Temperaturen stabiler als mit der dünnen Suppe
Gruß
Sebastian
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Re: Erfahrungssammlung Öl LBX 2,0L (CU) - Keine Diskussion!
in allen Luftboxern fährt meine frau Fuchs 20 W 50 ... ca 30 tsd im jahr, alle 7500 frisches ! SEEEEHR zufrieden ! ... preis: da abnahme im 200l fass, pervers günstig
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
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Re: Erfahrungssammlung Öl LBX 2,0L (CU) - Keine Diskussion!
Genau so hatte ich mir das vorgestellt!
Danke schonmal!
Gibt es noch weitere Erfahrungswerte???
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Gibt es noch weitere Erfahrungswerte???
- *Christian*
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Re: Erfahrungssammlung Öl LBX 2,0L (CU) - Keine Diskussion!
Hallo!
Ich bin früher viele Jahre T2 mit LBX, danach T3 mit LBX und WBX gefahren...mittlerweile fahre ich nur noch Diesel, die Ölangaben sind aber für die Boxer...
1. mineralisches 15W40, 20l-Kanister von der Baywa / Raiffeisen
2. ganzjährig
3. sowohl als auch
4.insgesamt mit mehreren Bussen über 200 000km
5. alle 10 000km mit Filter
6. würde ich im LBX / WBX wieder fahren
7. habe immer 15W40 gefahren und war zufrieden, die Luftis machten nie Probleme.
Gruß Christian
Ich bin früher viele Jahre T2 mit LBX, danach T3 mit LBX und WBX gefahren...mittlerweile fahre ich nur noch Diesel, die Ölangaben sind aber für die Boxer...
1. mineralisches 15W40, 20l-Kanister von der Baywa / Raiffeisen
2. ganzjährig
3. sowohl als auch
4.insgesamt mit mehreren Bussen über 200 000km
5. alle 10 000km mit Filter
6. würde ich im LBX / WBX wieder fahren
7. habe immer 15W40 gefahren und war zufrieden, die Luftis machten nie Probleme.
Gruß Christian
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Re: Erfahrungssammlung Öl LBX 2,0L (CU) - Keine Diskussion!
kann mich der meinung meiner vorgänger anschließen , 20/50 markenöl und gut, alle 1000km mal nachschauen,ob der ölpeilstab noch feucht ist. wer viel stadt und kurzstrecke fährt, sollte öfters das öl wechseln.gruß dietmar
- Alex_B
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Re: Erfahrungssammlung Öl LBX 2,0L (CU) - Keine Diskussion!
Ich halte das exakt genau so wie Hoppel es weiter oben beschrieben hat.
20W50 Liqui Moly
Wechsel bei ca. 7500km inkl. Filter usw..
Habe bei mir festgestellt das der Motor nicht mehr so heiß wird im Vergleich zu 15W40. Fahre jetzt mit zusätzl. Ölkühler immer 80-90°C...auch im Hochsommer geht er nicht über 100°C.
Echt alles super mit diesem Öl.
20W50 Liqui Moly
Wechsel bei ca. 7500km inkl. Filter usw..
Habe bei mir festgestellt das der Motor nicht mehr so heiß wird im Vergleich zu 15W40. Fahre jetzt mit zusätzl. Ölkühler immer 80-90°C...auch im Hochsommer geht er nicht über 100°C.
Echt alles super mit diesem Öl.