Getriebe Überprüfung/Überholung Fotos von Differential

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Getriebe Überprüfung/Überholung Fotos von Differential

Beitrag von MTI »

Hi!
habe heute aufgrund des doch recht warmen wetters mal mein Getriebe was ich letztens billig bekommen hab auf die Werkbank genommen..

Ist ein ABD 4Gang (VW Austauschgetriebe)

Infos über Laufleistung etc. hab ich keine aber... Gebrauchtgetriebe haben ja eh alle 150 oder 80tkm runter genau wie Motoren ;)

Ob ichs weiter zerlege weiß ich nicht.. Was sagt ihr zu den Bildern? Meiner Meinung nach sieht das alles sehr gut aus.. Glocke musste ja eh runter wegen Benziner/Diesel umbau...

Erstmal abzieher für die Flansche gebaut:

http://img834.imageshack.us/img834/217/abzieher.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Und ne Nuss aus 60er 4Kantrohr mit zusätzlichen Flacheisen an der seite sitzt Bombenfest in der verschraubung..
http://img20.imageshack.us/img20/7097/nuss1a.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://img600.imageshack.us/img600/9894/nuss2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Und hier mal Diff+Triebling was meint ihr?

http://imageshack.us/a/img14/1953/img0170zv.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://imageshack.us/a/img407/1693/img0173im.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://imageshack.us/a/img802/2671/img0176rc.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://imageshack.us/a/img841/8154/img0177cv.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Falls jemand Eingangswelle+Glocke vom Diesel Günstig abzugeben hat PN ;)
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: Getriebe Überprüfung/Überholung Fotos von Differential

Beitrag von dobbybaier »

Der Triebsatz schaut i.o. aus, die Schrägrollenlager vom Diff würde ich noch mal kontrollieren oder gleich tauschen, da die deutliche Laufspuren haben (muss noch nicht zwangsläufig heißen, dass die tatsächlich defekt sind)

Was mich aber Interessiert: Warum hast du das Diff eigentlich ausgebaut? der Wiedereinbau stellt die meisten ja vor ein unlösbares Problem und eine Kontrolle des Triebsatzes ist auch ohne Ausbau möglich.
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Überprüfung/Überholung Fotos von Differential

Beitrag von MTI »

Ja einfach um einen besseren blick drauf werfen zu können.. Und wo soll es da Probleme geben? Bei anständiger makierung und Vermessung der Position sollte es da doch keine Probleme geben?

Kann ich die Lager Wechseln ohne das Tellerrad/Trieblingsspiel neu einzustellen?

Muss ich dann auch den Innenring in der Großen Alu Einstellmutter neu machen?

Wo bezieht man am besten Getriebe Ersatzteile? Habe da bei keinem Shop die große auswahl gefunden...


Jetzt ist die Frage ob ich das Getriebe noch komplett öffne einfach um klarheit zu haben über den Zustand..
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: Getriebe Überprüfung/Überholung Fotos von Differential

Beitrag von dobbybaier »

Wenn du das vorher markiert hast, dann sollte das passen, sofern das alte Lager verwendet wird.
Wenn die Schrägrollenlager gewechselt werden, muss der Triebsatz neu eingestellt werden.
Zu dem Lager gehört ein Stahlsitz, der in der Alu-Einstellmutter verpresst ist. Der muss dann natürlich auch mit gewechselt werden.

Getriebeteile beziehe ich immer von Bulli-Hütte, der hat alles zu fairen Preisen.

Für eine allumfassende Diagnose muss das Wechselgetriebe natürlich ausgebaut werden.

Eine schnelle und einfache Prüfung kann man machen, indem man den Zustand des 3./4. bzw. 4./5. Ganges durch die Öleinfüllschraube kontrolliert (Schaltverzahnung, Syncronkörper, Syncronringe, Zahnräder) und dann noch den letzten Gehäusedeckel abschraubt um die Kegelradwelle auf Spiel zu kontrollieren (und natürlich auch den Zustand vom R bzw. 1./R).
Die dritte Sache, die einfach geht, ist die Kontrolle von Kegel- und Tellerrad, was ja hier schon ausgiebig getan wurde.

Mit diesen Prüfpunkten kann man schnell nen guten Überblick über den Zustand bekommen. Das einzige was dann noch unklar bleibt, ist der Zustand vom 1./2. bzw. 2./3. Gang. Da kann man allerdings im schlimmsten Fall "nur" von Gangspringern oder Schaltgeräuschen überrascht werden.
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Getriebe Überprüfung/Überholung Fotos von Differential

Beitrag von BennoR »

Hallo

ich hänge micht mit einer Frage zum Synchronring dran:
Mein 5E wurde zerlegt und läuft mit neuem DKLR und Rillenkugellager fast perfekt, bis auf Syncro 2. Gang:
Kalt (Oktober = 15°C) geht der Gang "stufig" rein, man merkt spürbar einen Druckpunkt über den man hinüber drücken muss.
Mit Zwischengas beim Hochschalten (!) kein Problem, perfekt.
Der Syncronkörper war zugeschmiert, wurde gereinigt und ist lt. Getriebemann noch in gutem Zustand, er bremst wieder sauber und wäre nicht nötig zu wechseln
Blöd nur, dass sich die Schaltbarkeit nicht verbessert hat. Etwas warm gefahren läuft alles so wie man es von einem T3 Getriebe erwartet, gefühlvoll schalten und es passt, kalt die ersten 3-5km :(

Ich fahre ein 80W85Gl4 minralisch und werde noch auf ein 75W80 wechseln, weil das kalt mit 90 statt 115 Viskosität deutlich dünner ist.

Wird das durchs Fahren noch besser und neues Öl oder muss ich damit leben??

Danke
B.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“