Bequemer Sitz für grossen Busfahrer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Bequemer Sitz für grossen Busfahrer

Beitrag von Stoltrom »

So, ich hab meinen T3 nun seit über einem Jahr, und bin immernoch voll zufrieden damit.
Jedoch hab ich mir mal langsam Gedanken über nen bequemeren Pilotensitz gemacht. Im moment hab ich noch den dunkelbraunen Kunstleder/was-was-weiss-ich Sitz und die 2er Bank aus dem gleichen Zeug drinn. Und die sind naja... :kotz

Geplant wären nun eigentlich 2 Einzelsitze mit Armlehnen.

Ich hab jetzt mal auf I-Bäi ein bisschen rumgekuckt... kann mich aber irgendwie nicht entscheiden..
Was sind die bequemsten Sitze? Gibt ja schier unendlich viele Variationen :gr

Erschwerend kommt hinzu, dass ich ca. 2 Meter gross bin, meine bessere Hälfte jedoch nur 1.61, gibts Sitze die für uns beide passen/bequem sind?

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Was könnt ihr mir(uns) empfehlen?

Gruss
Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Bequemer Sitz für grossen Busfahrer

Beitrag von Daniel83 »

Die Größe ist nicht entscheidend welcher Sitz bequem ist und welcher nicht. Du als großer Fahrer kannst den Sitz weiter nach hinten schieben, wenn du am Ende der Sitzschiene die Laschen aufbiegst oder abschneidest. Damit ist hinten kein Anschlag mehr und du kannst den Sitz hinten ein Stück überstehen lassen.
In wie weit sich die Armlehensitze kann ich dir gar nicht so genau sagen. Das Sitzen auf diesen Sitzen würde ich aber als sehr gut bezeichnen.
Eine Alternative die auch sehr gut sein soll sind die Isrisitze. Die werden aber sehr teuer gehandelt. Der Vorteil bei diesem Gestühl ist, das sie sehr niedrig bauen, niedriger als die Originalsitze.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Hr.Foragent
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 11.06.2009, 22:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Westfalia
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kassel

Re: Bequemer Sitz für grossen Busfahrer

Beitrag von Hr.Foragent »

Die Isrisitze sind in der Tat sehr bequem. Ich bin ca. 195cm und sitze in oder auf den Sitzen sehr angenehm, auch die armlehnenhoehe ist gut.
Durch den kuechenblock hinterm sitz laesst er sich allerdings nur noch begrenzt neigen wenn er ganz hinten steht.
Wenn meine freundin am steuer platz nimmt, kommt sie auch ganz gut zurecht. Sie misst ca. Auch 1,60.
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Bequemer Sitz für grossen Busfahrer

Beitrag von Stoltrom »

hmm, oke vielen Dank.
dann werd ich wohl mal nach Isri sitzen asschau halten.
Gibts noch andere Bezugsquellen für Sitze als Ebay?

Kompatibilitätsprobleme gibts da wohl nicht oder? Sind doch bei allen T3 die gleichen Sitzschienen oder?
Ich hab nen '83er.
Bild
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Bequemer Sitz für grossen Busfahrer

Beitrag von DaBen »

Noch etwas zum Platz nach hinten. Ich habe selber mal die Laschen aufgebogen. Der Sitz ging schön weit hinter, aber nicht mehr ohne weiteres vor. Außerdem kollidierten die Armlehnen mit der Mechanik vom Automatikgurt und ließen sich nicht mehr nach unten klappen. Sitz ist nun wieder "vorn". Also weiter keine Winterstiefel im Bus.

Achja: Bin auch 1,96m
Bild
Benutzeravatar
toerse
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 13.05.2013, 15:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bequemer Sitz für grossen Busfahrer

Beitrag von toerse »

Ich krame den Thread mal aus. Gibt es was neues zu bequemen sitzen für große Menschen (1940mm messe ich)?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
santschi
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 20.02.2012, 20:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: Bequemer Sitz für grossen Busfahrer

Beitrag von santschi »

Ich möchte noch erwähnen, dass die Körpergrösse doch einen Einfluss darauf hat wie bequem ein Sitz ist. Es geht dabei nicht nur um die Höhe des Sitzes (Kopffreiheit - im Bus nicht so ein Problem) und die Distanz zum Lenkrad (damit die Knie nicht am Steuerrad touchieren).

Viele Sitze sind:

a) ergonomisch geformt. D.h. die Rückenlehen hat im Bereich der Lendenwirbel eine Ausbuchtung (mir fehlt gerades das Treffende Wort auf Deutsch). Ist diese Ausbuchtung nun wegen der Körpergrösse des Fahrers nicht dort wo die Lendenwirbel sind (Doppel-S des Rückens) ist der Sitz für mich nicht bequem.

b) die Sitzfläche ist zu wenig tief. Dadurch liegt nur ein kleiner Teil der Oberschenkel auf der Sitzfläche auf. Ergo ist die Belastung für die aufliegende Körperfläche grösser (Körpergewicht auf weniger Fläche verteilt).

c) Rückenlehne inkl.Kopfstützen ist viel zu kurz. Da birgt nicht nur ein grosses Risiko für ein Schädeltrauma, sonder ist auch nicht so bequem weil als Fahrer (oder Beifahrer) den Kopf nicht nach hinten Lehnen kann.

Ich habe bei mir Smart Sitze aus dem Fortwo verbaut. Die haben eine eher tiefe Sitzfläche, höhe der Rückenlehne passt nicht schlecht obwohl Kopfstütze nicht verstellbar ist und der Seitenhalt passt mir gut. Manko ist die fehlende Armlehne - bei mir war allerdings der Kaufpreis ein sehr grosses Argument.

Zum verbauen habe ich kurzerhand die Sitzschienen am Chassis weggeflext und die Sitze direkt verschraubt. Dadurch kommt der Sitz recht tief zu liegen. Vorteil ist, dass ich mit 195 cm Grösse beim Seitenfenster nicht mehr in den oberen Rand schaue. Trotzdem werde ich vielleicht im Sommer den Sitz ca. 1 cm anheben, mir ist er fast zu tief geraten.

Falls jemand Smart Sitze verbauen möchte: Am besten 2 Fahrersitze nehmen. Die Rückenlehne der Beifahrersitze ist (zumindest bei meinen) nicht in der Neigung verstellbar und von Werk aus recht Steil eingestellt -> unpraktisch zum Dösen (dafür kann die Rückenlehne flach nach vorn geklappt werden, gibt ne Ablage mehr beim Campen).
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Bequemer Sitz für grossen Busfahrer

Beitrag von luckypunk »

Was auch ein bisschen vergessen wird: nicht jeder hat das selbe Verhältniss Beine zu Oberkörper. Da gibt es Sitzriesen und Langbeiner....und das Gewicht spielt auch noch ne Rolle...

Letztendlich kann man die Passung nur abschätzen, ob der Sitz dann einem taugt oder nicht zeigt der Langzeittest.

Ich hab jetzt zwar normale Abmessungen und Gewicht (183/83), aber ich sitz am besten in den Standard-Starsitzen mit Armlehnen. Ich hatte auch schon andere drinnen, wie Sportsitze, und hab auch schon andere Bullis gefahren mit diversen Komfort und was weiss ich Sitzen. Aber zufrieden bin ich halt mit den genannten...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Bequemer Sitz für grossen Busfahrer

Beitrag von slowly »

luckypunk hat geschrieben:Was auch ein bisschen vergessen wird: nicht jeder hat das selbe Verhältniss Beine zu Oberkörper. Da gibt es Sitzriesen und Langbeiner....
:-bla Das ist entscheident. Mein Sohn(197cm) kann nicht mit meinem Bulli fahren, Sitz geht wegen Küchenblock nicht weit genug nach hinten (der gute teuere Isri Sitz). Die Beine gehen nicht vernünftig unters Lenkrad und beim Kuppeln schmeisst er den Blinker raus. Guter Freund mit 196 cm hat das null Problem.

Grüße
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“