Gutachten SCA 02 Hubdach

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Tina86
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 16.06.2009, 15:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobilumbau
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaiserslautern

Gutachten SCA 02 Hubdach

Beitrag von Tina86 »

Hallo liebe Gemeinde!
Ich benötige dringend ein Gutachten oder eine Kopie der Eintragung für o.g. Hubdach! Nachdem ich nun 2 mal ohne Beanstandung des Hubdaches über den TÜV gekommen bin, hat er diesesmal plötzlich etwas dagegen! Naja
kann man nicht ändern! Wie gesagt ich benötige dringend ein Gutachten oder eine Eintragung!
Bei SCA muss ich noch anrufen aber wie ich gesehen hab, haben die nur das 08 er im Programm....

Vielen Dank schonmal

wenn benötigt stell ich auch meine Mail-adresse zur Verfügung
WENN DU WAS MACHEN WILLST DANN TU´S DENN NUR DER DUMME HAT TABU´S (unter Berücksichtigung der in Deutschland gültigen Gesetzestexte) :)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gutachten SCA 02 Hubdach

Beitrag von Atlantik90 »

Such dir mal einen TÜV, der das Dach einträgt. Die Eintragung ist notwendig wegen der Änderung der Fahrzeughöhe im geschlossenen Zustand.
Zu dem Dach gibt es vermutlich nur eine Einbauanleitung mit Bescheinigung der Brand- und Splittereigenschaften. Vielleicht hat hier ja noch einer das.
Das Dach war zumindest bis 2004 bei SCA im Programm.
Den damaligen Katalog habe ich noch als PDF wie damals bei denen heruntergeladen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
hainz
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 15.04.2012, 17:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großraum München/Ammersee

Re: Gutachten SCA 02 Hubdach

Beitrag von hainz »

Wie ist das denn, wenn ein von bis für die Höhe im Schein steht?
Mein Tüv Onkel meinte, dass das dann final geändert wird..

Ist die Höhe der einzige Grund warum man soetwas eintragen muss?
blubb
Tina86
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 16.06.2009, 15:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobilumbau
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Gutachten SCA 02 Hubdach

Beitrag von Tina86 »

Hallo,
einer der Mitglieder war so net und hat mir ein Bestätigung des TÜV wg. Splittersicherheit etc. zukommen lassen. Prospekt auszug hab ich mir ausem Netz geszogen. Jetzt fahr ich mit den Unterlagen nachher mal zum TÜV-Pfalz und hoffe das der mir das Dach so einträgt!

Ich bin guter Dinge!

Liebe Grüße

TINA
WENN DU WAS MACHEN WILLST DANN TU´S DENN NUR DER DUMME HAT TABU´S (unter Berücksichtigung der in Deutschland gültigen Gesetzestexte) :)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gutachten SCA 02 Hubdach

Beitrag von Atlantik90 »

hainz hat geschrieben: ..... Ist die Höhe der einzige Grund warum man soetwas eintragen muss?
Ob der einzige, weis ich nicht, aber ein wichtiger, denn du änderst eine der Hauptabmessungen des Fahrzeugs.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Gutachten SCA 02 Hubdach

Beitrag von meingelberbulli »

neujoker hat geschrieben: Ob der einzige, weis ich nicht, aber ein wichtiger, denn du änderst eine der Hauptabmessungen des Fahrzeugs.
ich hab mir ja jetzt auch so'n SCA Pilzdach drauf gemacht, neu, d.h. alle Papiere da. TÜV steht noch an, auch wegen Umschlüsselung von LKW auf WoMo.

Jetzt die Frage, das Dach baut ca. 3-4 cm auf, aktuelle Höhe mit Dach 197cm, geht wahrscheinlich mit zusätzlicher Beladung Küchenblock, Wasser, Gas + 2 Personen noch was in die Knie. Fahrwerk ist noch Original (ex Posti Kasten). Wo sind da Hauptabmessungen wirklich geändert? Wenn ich mir so manche tiefergelegten Bullis ansehe oder auch höher gelegte macht das wesentlich mehr aus . Ich mein bei einem Hochdach seh ich das ja noch ein.

Na ja deutsche kleinkarierte Gründlichkeit.

Gruß

Rainer
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gutachten SCA 02 Hubdach

Beitrag von Atlantik90 »

Nennmaß unbeladen deines Bulli ist Höhe 1,96m. und das Maß bei Lerrgewicht fahrbereit zählt, also mit Tank ca. 3/4 voll und allen Betriebsstoffen und Warndreieck, Verbandkasten. Dein Campingbedarf zählt nicht. Eine fest eingebaute Campingeinrichtung gehört jedoch zum Leergewicht.

Und du musst immer unterscheiden zwischen dem was Menschen machen und dem was die Regeln sind. Es ist wie im Sport - manche begehen Fouls.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Tina86
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 16.06.2009, 15:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobilumbau
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Gutachten SCA 02 Hubdach

Beitrag von Tina86 »

So kurze Mittelung und nochmals ein herzliches Dankeschön!
Der TÜV hat das Dach ohne Probleme abgenommen!!!
WENN DU WAS MACHEN WILLST DANN TU´S DENN NUR DER DUMME HAT TABU´S (unter Berücksichtigung der in Deutschland gültigen Gesetzestexte) :)
Ninjamatze
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 21.12.2014, 15:37
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Gutachten SCA 02 Hubdach

Beitrag von Ninjamatze »

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein SCA07 Hubdach bzw. Pilzdach in den T3 einbauen. Das Modell hat 3 Scheren, die links, rechts und hinten positioniert sind.
Mein TÜV Prüfer meinte, dass ich die Einbauanleitung von VW bzw. SCA beachten soll und Fotos vom vorher, während und Nachher Zustand machen soll.

Die Fotos sind kein Problem. Nur fehlt mir eine Einbauvorgabe für das Dach.
Habt ihr so etwas?

Vielen Dank.
Gruss Mathias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“