Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit ein Problem. ich bekomme meine Fahrertür nicht mehr auf.
Der Schlüssel dreht zwar das Schloß und der Nippel geht fast auf, aber leider öffnet sich das Schloß nicht. ich habe alles schon mit wd 40 geflutet und mit ruckeln und zurren versucht. aber es geht nicht auf.
Hat jemand ne Idee wie ich die Tür auch ohne Flex aufbekomme?
Fahrertür Schloss defekt
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Re: Fahrertür Schloss defekt
ich weiss jetzt net ob das bei dir die selben symptome sind, aber ich hatte sowas auch mal und dann war das son minikleines teilchen was irgendwie verrutscht war...
also alles auseinander genommen und wieder richtig zusammen und dann gings wieder...
auf solltest du die tür jedenfalls von innen bekommen...verkleidung ab bzw auf machen und dann von oben reinfassen...schwer zu erklären...bissl gefummel...jedenfalls ohne gewalt!!!
also alles auseinander genommen und wieder richtig zusammen und dann gings wieder...
auf solltest du die tür jedenfalls von innen bekommen...verkleidung ab bzw auf machen und dann von oben reinfassen...schwer zu erklären...bissl gefummel...jedenfalls ohne gewalt!!!
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Re: Fahrertür Schloss defekt
Dazu kann man schwer eine allgemeingültige Anleitung geben, aber meine Erfahrung ist:
- Abbau der Türverkleidung
- Im Schlosskasten ist ein kleines Loch, durch das man die Mechanik auslösen z.B. mit einem kleinen Schraubendreher kann.
- Dann geht die Tür auf.
- Danach entweder Schloss (nicht Schließzylinder) tauschen oder Mechanik gängig machen.
- Abbau der Türverkleidung
- Im Schlosskasten ist ein kleines Loch, durch das man die Mechanik auslösen z.B. mit einem kleinen Schraubendreher kann.
- Dann geht die Tür auf.
- Danach entweder Schloss (nicht Schließzylinder) tauschen oder Mechanik gängig machen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Fahrertür Schloss defekt
Jawohl habs nach ner Ewigkeit aufbekommen. ich hab den Nippel nicht hochgedrückt bekommen. anscheinend ist das Schloss selbst defekt. kann man die revidieren? die sind ja nur genietet ;/
ich hab nun eins von meinem Restoprojekt genommen. was noch defekt war, der Türgriff: die Feder ist gebrochen.
Vielen Dank für die Antworten, Joachim hat mal wieder vollkommen recht! so muss mans machen, ist zwar Gefummel aber nächstes mal bin ich schneller, beim knacken.
Grüße
Torsten
PS: Glühlkerzenwechseln sind für mich da ein Kinderklacks gewesen
ich hab nun eins von meinem Restoprojekt genommen. was noch defekt war, der Türgriff: die Feder ist gebrochen.
Vielen Dank für die Antworten, Joachim hat mal wieder vollkommen recht! so muss mans machen, ist zwar Gefummel aber nächstes mal bin ich schneller, beim knacken.
Grüße
Torsten
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Re: Fahrertür Schloss defekt
Ich hatte auch das Problem, dass ich die geschlossene Fahrer-Tür nicht mehr aufschliessen konnte, und daher die Entriegelung ins Leere ging. Dank Joachim's Hinweis (besten Dank!) konnte ich die kleine Falle entdecken, um die Türe zu entriegeln. Zu beschreiben ist echt schwierig. es ist die Öffnung , in die auch die Stange der Innen-Entriegelung reingeht.
Ich hab im Schweizer Forum Bilder hochgeladen, falls man hier so Schleichwerbung machen darf Einfach "Fahrertür ohne Schlüssel öffnen" suchen. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen.
Ich hab im Schweizer Forum Bilder hochgeladen, falls man hier so Schleichwerbung machen darf Einfach "Fahrertür ohne Schlüssel öffnen" suchen. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen.
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Re: Fahrertür Schloss defekt
Hallo zusammen,
ich hatte gestern auch so ein Problem. Da das ein "kurz-vorm-Herzinfarkt-Problem" ist wollte ich euch sagen wie ich es gelöst habe damit evtl. jemand der vor dem gleichen Dilemma steht es damit auch schafft.
1. Das Fahrzeug
T5 Kasten BJ 2008, 62KW Diesel, ehem. Handwerksfahzeug, Van Conversion, Camperausbau (im Gange)
2. Das Problem
Ich hatte eine Zentralverriegelung an der Beifahrerseite nachgerüstet (Waeco). Hierfür habe ich den Stellmotor nach längerem probieren auf die Fensterhebertafel zum innenraum hin montiert. Ich habtte dann alles mehrfdach probiert und incl. Verkeidung wieder zusammengebaut.
Dann noch ein paarmal probiert und alles leif super.
als ich 2 Stunden später die Tür öffenn will geht sie nicht auf.
Man konnte zwar alles bedienen innen außen Schloss etc. aber die Tür wollte einfach nicht entriegeln.
Foren gelesen, nix geschgeits, alles ZV Stellmotorprobleme.
Ich hatte aber ein klassisches Schloss ohne ZV und eine geschlossene Tür die sich werder von innen noch von außen öffnen kließ obwohl alle Teile sich bewegten und auch "Geräusche machten" alsd wollten sie funktionieren.
Rütteln, beten fluchen nichts hat geholfen.
3. Die Lösung
Da sowohl die innenverkleidung und auch die FH Tafel drauf waren konnte ich lediglich mit sanfter Gewalt die Verkleidung oben leicht lösen nachdem ich die Griffschrauben und die einzig zugängliche in der Mitte gelöst hatte.
Half aber nichts da man an den eigentlichen Riegel in keinster Weise rankommt selbt wenn die Türverkleidung und Platte weg gewesen wäre.
Ich habe dann in meiner Verzweiflung das Schloß und den Griff ausgebaut und eine ordetliche Menge Kriechöl (WD40, Multi etc.) in das Schloß eingebracht.
Danach habe ich den Zug vom Innenriegel gelöst und in diesem Moment ist die Tür zur Hälfte aufgesprungen.
kurz darauf ging sie dann ganz auf und mir fiel ein Steinbruch vom Herzen.
4. Die vermutete Ursache
Ich kann nicht genau sagen was los war. das Schloß geht seitfem wieder Einweandfrei.
Ich glaube auch nicht das es alleine das Öl war.
VVielmehr hatte ich in einem Forum gelesen das Jemand aufgrund zu hoher spannung am Außengriff (Zug zuweit nach hinten gesetzt) Ähnliche Probleme hatte.
Evtl. war es auch eine Kombination aus altem ungepflegtem Schloß und einer zu hohne Spannung.
Vielleicht hilft dieser Beitrag jemandem der ein ähnliche Problem hat
ich hatte gestern auch so ein Problem. Da das ein "kurz-vorm-Herzinfarkt-Problem" ist wollte ich euch sagen wie ich es gelöst habe damit evtl. jemand der vor dem gleichen Dilemma steht es damit auch schafft.
1. Das Fahrzeug
T5 Kasten BJ 2008, 62KW Diesel, ehem. Handwerksfahzeug, Van Conversion, Camperausbau (im Gange)
2. Das Problem
Ich hatte eine Zentralverriegelung an der Beifahrerseite nachgerüstet (Waeco). Hierfür habe ich den Stellmotor nach längerem probieren auf die Fensterhebertafel zum innenraum hin montiert. Ich habtte dann alles mehrfdach probiert und incl. Verkeidung wieder zusammengebaut.
Dann noch ein paarmal probiert und alles leif super.
als ich 2 Stunden später die Tür öffenn will geht sie nicht auf.
Man konnte zwar alles bedienen innen außen Schloss etc. aber die Tür wollte einfach nicht entriegeln.
Foren gelesen, nix geschgeits, alles ZV Stellmotorprobleme.
Ich hatte aber ein klassisches Schloss ohne ZV und eine geschlossene Tür die sich werder von innen noch von außen öffnen kließ obwohl alle Teile sich bewegten und auch "Geräusche machten" alsd wollten sie funktionieren.
Rütteln, beten fluchen nichts hat geholfen.
3. Die Lösung
Da sowohl die innenverkleidung und auch die FH Tafel drauf waren konnte ich lediglich mit sanfter Gewalt die Verkleidung oben leicht lösen nachdem ich die Griffschrauben und die einzig zugängliche in der Mitte gelöst hatte.
Half aber nichts da man an den eigentlichen Riegel in keinster Weise rankommt selbt wenn die Türverkleidung und Platte weg gewesen wäre.
Ich habe dann in meiner Verzweiflung das Schloß und den Griff ausgebaut und eine ordetliche Menge Kriechöl (WD40, Multi etc.) in das Schloß eingebracht.
Danach habe ich den Zug vom Innenriegel gelöst und in diesem Moment ist die Tür zur Hälfte aufgesprungen.
kurz darauf ging sie dann ganz auf und mir fiel ein Steinbruch vom Herzen.
4. Die vermutete Ursache
Ich kann nicht genau sagen was los war. das Schloß geht seitfem wieder Einweandfrei.
Ich glaube auch nicht das es alleine das Öl war.
VVielmehr hatte ich in einem Forum gelesen das Jemand aufgrund zu hoher spannung am Außengriff (Zug zuweit nach hinten gesetzt) Ähnliche Probleme hatte.
Evtl. war es auch eine Kombination aus altem ungepflegtem Schloß und einer zu hohne Spannung.
Vielleicht hilft dieser Beitrag jemandem der ein ähnliche Problem hat
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- Anzahl der Busse: 2
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