Hallo leute.. mein bus steht ja seit monaten im winterschlaf..
habe schon 2 mal den kupplungsgeberzylinder gewechselt.. immer war es dicht, doch dann lief er wieder aus.. (neuteil von tk und busscheune)
wo der gummischlauch vom Bremsfl.behälter reingeht tropft es schleichend raus...
allein die technik ist total bekloppt gelößt..
kann ich dort das ganze mit sikaflex abdichten oder löst die bremsbrühe das sika auf?!
Mein vorhaben: sika an den rand vom geberzylinder in das loch, dann die gummidichtung rein, dann sika auf den plastenippel wo der schlauch draufkommt.. und dann ne art kehlnaht ringsum. müsste doch so dicht werden oder?
bin ich der einzigste mit dem phänomen??
undichter kupplungsgeber
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Stammposter
- Beiträge: 316
- Registriert: 30.12.2012, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Leisnig
- Kontaktdaten:
undichter kupplungsgeber
Vielen Dank für eure Hilfe!!
- gvz
- Moderator
- Beiträge: 6001
- Registriert: 09.10.2004, 13:23
- Aufbauart/Ausstattung: offen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: 67549 Worms
Re: undichter kupplungsgeber
Hast du den Schlauch auch neu gemacht??
ich hatte auch eine Pfuetze im Fussraum--Geber gewechselt---anschließend auch den Nehmer--weil Entlueftungsnippel abgebrochen
trotzdem noch ein Pfuetze
der Schaluch wars--orginal ist ja so ein Gewebschlauch drauf--da siehst nix von wegen bruechig oder so--jetzt ist Ruhe
ich hatte auch eine Pfuetze im Fussraum--Geber gewechselt---anschließend auch den Nehmer--weil Entlueftungsnippel abgebrochen
trotzdem noch ein Pfuetze
der Schaluch wars--orginal ist ja so ein Gewebschlauch drauf--da siehst nix von wegen bruechig oder so--jetzt ist Ruhe
Member of the C.d.a.S
-
- Stammposter
- Beiträge: 316
- Registriert: 30.12.2012, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Leisnig
- Kontaktdaten:
Re: undichter kupplungsgeber
wenns der schlauch wäre würde der ja feucht sein oder? hab den nicht neu gemacht, nur die enden abgeschnitten, kommt definitiv unten aus dem nippel bzw der dichtung raus.
Vielen Dank für eure Hilfe!!
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: undichter kupplungsgeber
Hi,
meinst du den Gewebe- Ummantelten Schlauch ?
Wenn der porös ist, oder oben am Behälter undicht, saugt sich
das Textil voll und es hat den Anschein als würd er unten abtropfen...
Durch seine Ummantelung sind Schäden am Schlauch schlecht sichtbar, aber das Vollsaugen verhindert das bei Undichtigkeiten gleich die ganze Fußmatte voll tropft...
Im Zweifel den Schlauch mal tauschen...
Was du auch prüfen könntest wäre die Druckstange unter dem Faltenbalg. Wenn es dort feucht ist und runterläuft saugt der Textilschlauch das auf...
Gruß...
meinst du den Gewebe- Ummantelten Schlauch ?
Wenn der porös ist, oder oben am Behälter undicht, saugt sich
das Textil voll und es hat den Anschein als würd er unten abtropfen...
Durch seine Ummantelung sind Schäden am Schlauch schlecht sichtbar, aber das Vollsaugen verhindert das bei Undichtigkeiten gleich die ganze Fußmatte voll tropft...
Im Zweifel den Schlauch mal tauschen...
Was du auch prüfen könntest wäre die Druckstange unter dem Faltenbalg. Wenn es dort feucht ist und runterläuft saugt der Textilschlauch das auf...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
-
- Stammposter
- Beiträge: 316
- Registriert: 30.12.2012, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Leisnig
- Kontaktdaten:
Re: undichter kupplungsgeber
das wechseln ansich ist ja nicht das problem.. nur immer die mega sauerei im fußraum + dass sich der lack immer ablößt unter der fußmatte... habe jetz schon 2 geberzylinder getauscht und 2 mal lackiert.. alles für die katz
Vielen Dank für eure Hilfe!!
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: undichter kupplungsgeber
Nu ja,
wenn der Schlauch steckt siehst du ja nicht direkt wo es her kommt...
Also ob es aus dem Gewebe des Schlauches abtropft oder vom Nöppel...
Und ob der Gewebeschlauch von innen porös ist , nach 20 Jahren angefressen oder geweitet ist kann man schlecht sehen...
Den würd ich als erstes tauschen...
Wenns dann hinten immer noch naß ist kanns nur vom Behälter herunter kommen, die Druckstange is ausgenudelt und dichtet im Zylinder nicht ab oder du hattest riesiges Pech und der Nöppel hinten war wirklich bei zwei neuen Geberzylindern schadhaft...
Und denn schau dir mal die Aufhängung der Druckstange oberhalb des Pedals an...
Wenns dort ausgeschlagen ist eiert die Druckstange rum und wird unter dem Balg undicht...
Was ich meine, siehst du in diesem Thread mit seinen Links :
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=78219" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß...
wenn der Schlauch steckt siehst du ja nicht direkt wo es her kommt...
Also ob es aus dem Gewebe des Schlauches abtropft oder vom Nöppel...
Und ob der Gewebeschlauch von innen porös ist , nach 20 Jahren angefressen oder geweitet ist kann man schlecht sehen...
Den würd ich als erstes tauschen...
Wenns dann hinten immer noch naß ist kanns nur vom Behälter herunter kommen, die Druckstange is ausgenudelt und dichtet im Zylinder nicht ab oder du hattest riesiges Pech und der Nöppel hinten war wirklich bei zwei neuen Geberzylindern schadhaft...
Und denn schau dir mal die Aufhängung der Druckstange oberhalb des Pedals an...
Wenns dort ausgeschlagen ist eiert die Druckstange rum und wird unter dem Balg undicht...
Was ich meine, siehst du in diesem Thread mit seinen Links :
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=78219" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...