Ich habe ein kleines Problem mit einem Geräusch, von dem ich meine, dass es nicht da sein sollte
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Hier könnt ihr euch das Geräusch mal anhören: https://www.dropbox.com/s/yoknq3j9mofmp ... 202042.mp4
Das Geräusch der nassen Straße mal ausblenden. Es geht um das Wummern.
![Klugscheissa :-bla](./images/smilies/klugscheissa.gif)
Kurz zur Vorgeschichte. Ich hatte etwa in Q3/2012 die Bremsen und Radlager vorne komplett erneuert. Ende letzten Jahres, kurz vor der Winterpause kam dann dieses Geräusch auf. Ich dachte mir, dass jetzt wohl die Lager hinten dran sind und hab mich schonmal darauf eingestellt. Vor nem knappen Monat hab ich den Bulli dann aus dem Winterschlaf erweckt und mich dem Thema Hinterachse gewidmet.
Gemacht wurden:
- Achsschwingen demontiert, gestrahlt, spritzverzinkt, lackiert und hohlraumversiegelt
- Trommelbremse komplett neu (alles Neuteile)
- Bremsleitungen ab T-Stück hinten neu
- Federn hinten neu
- Bilstein B6 in neu rein
- Alles an Lagern, Distanzhülsen, Fetten und so weiter neu
- Nabenstumpf sauber gemacht
- Radlagergehäuse entrostet, versiegelt und gelackt
- Kronenmuttern und Splinte neu
- Schrauben und Fette Antriebswellen/Gleichlaufgelenke auch gleich neu
Und als ich ihn dann wieder zusammengebaut hatte und die erste Runde gefahren bin...das Geräusch ist immer noch da
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
Und jetzt seid ihr dran. Woran kann das liegen? Die Hinterachse hätte ich jetzt einfach mal ausgeschlossen. Die Reifen vorne lassen sich einwandfrei im Leerlauf drehen und die Bremsscheiben sind sehr gleichmäßig beansprucht. Die Reifen sind relativ neu (2. Saison).
Das Geräusch tritt unabhängig von Gang drin/Gang draußen auf. Das Intervall verkürzt sich mit steigender Geschwindigkeit. Egal in welchem Gang oder mit welcher Drehzahl. Das Geräusch ist sehr gleichmäßig. Gefühlt hab ich eine gewisse Vibrationübertragung auf die Fußräume. Wobei ich die sicher vorher auch hatte, sie mir nur nicht so bewusst war, als ich noch nicht so darauf geachtet habe.
(Randnotiz: Mein LiMa-Keilriemen muss neu. Der ist zu labbrig drauf und dreht ab und an durch. Die LiMa wird das Geräusch ja nicht verursachen, wenn bspw. die Welle einen Schlag weg hat, oder?)
Irgendwelche Ideen, wo ich da mal anpacken kann/muss?
![mein guru :bet](./images/smilies/notworthy.gif)