Rollgestell für Restaurierung T3
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Rollgestell für Restaurierung T3
Hallo!
Mit einem reichlich halben Jahr verspätung will ich nun diese Woche meine Westi auseinander nehmen. Da ich den Bus komplett zerlegen will und auch unterm Auto alles raus fliegt, möchte ich für die Entlackungs-, Schweiß- und Lackierarbeiten ein Rollgestellbauen. Und das natürlich noch diese Woche, denn Freitag gehts(leider ohne Bus) in den Urlaub...
Ich tue mich gerade noch ein bissl schwer, welche Befestigungspunkte ich nehmen soll!? Auf die Seite kippen wäre auch was. Vielleicht hat von euch jemand schonmal so ein Dingens gebaut und kann mir Tips geben bzw. ein bissl Bildmaterial veröffentlichen...
Das wäre janz dolle subor!!!!
Mit einem reichlich halben Jahr verspätung will ich nun diese Woche meine Westi auseinander nehmen. Da ich den Bus komplett zerlegen will und auch unterm Auto alles raus fliegt, möchte ich für die Entlackungs-, Schweiß- und Lackierarbeiten ein Rollgestellbauen. Und das natürlich noch diese Woche, denn Freitag gehts(leider ohne Bus) in den Urlaub...
Ich tue mich gerade noch ein bissl schwer, welche Befestigungspunkte ich nehmen soll!? Auf die Seite kippen wäre auch was. Vielleicht hat von euch jemand schonmal so ein Dingens gebaut und kann mir Tips geben bzw. ein bissl Bildmaterial veröffentlichen...
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Re: Rollgestell für Restaurierung T3
In der Oldtimer scene haben sich die dinger worauf eigentlich motoren drehbar aufgehängt werden. Davon 2 Stück und jeweils an die Aufnahmen der Stoßstangen und fertig. Bilder hab ich keine aber das is schon recht perfekt.
- Bullybulli
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Re: Rollgestell für Restaurierung T3
So..., will mir meine Frage mal selbst zufriedenstellend beantworten...
Da mir der Platz für eine Hebebühne fehlt und ich so wahrscheinlich flexibler bin, habe ich mich für diese Variante entschieden. So kann die Karosse auch gleich zum Strahlen und irgendwann zum Lackieren.
Da mir der Platz für eine Hebebühne fehlt und ich so wahrscheinlich flexibler bin, habe ich mich für diese Variante entschieden. So kann die Karosse auch gleich zum Strahlen und irgendwann zum Lackieren.
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Re: Rollgestell für Restaurierung T3
Sieht doch lässig aus!!
fix
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Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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- Vinreeb
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Re: Rollgestell für Restaurierung T3
Sieht gut aus, aber halt nicht drehbar.
Das Problem mit der Hebebühne kenne ich, ich habe mir für meinen Oldtimer deswegen eine Rotisserie gebaut, von der Auslegung her könnte das ding wohl auch einen leeren Bus aufnehmen. Die Beiden Steher lassen sich mit einer Stange verbinden, dann könnte man die ganze Fuhre auch schieben wenn man einen ebenen Hallenboden hat...
Das Problem mit der Hebebühne kenne ich, ich habe mir für meinen Oldtimer deswegen eine Rotisserie gebaut, von der Auslegung her könnte das ding wohl auch einen leeren Bus aufnehmen. Die Beiden Steher lassen sich mit einer Stange verbinden, dann könnte man die ganze Fuhre auch schieben wenn man einen ebenen Hallenboden hat...
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Re: Rollgestell für Restaurierung T3
Servus,
eine Fraga mal, auf Deinem Bild sieht man ja viel Holz, zB links die Werkbank. Wie machst Du das dann
wenn Du Flexen / Schweissen willst?
cu
Johannes D. *der hofft das die Bühne die Woche kommt*
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Re: Rollgestell für Restaurierung T3
Naja, flexen und schweißen halt... man kann sich nicht immer aussuchen wo man arbeitet.
Man tut das was man kann mit dem was man hat
Sauberes festes holz ist glücklicher weise auch nicht sooo einfach zu entzünden.
Inzwischen sieht die Werkstatt auch ganz anders aus, ich habe über dem Fahrzeug eine Decke eingezogen, drumrum ein wenig Platz geschaffen und wenn es richtig hart zur Sache geht wird natürlich aufgeräumt.
Ich halte es allgemein so, das ich nach dem letzten Flexen noch eine stunde aufräume und sauber mache... und nicht gleich den Ort des schreckens verlasse. Natürlich habe ich auch einen Feuerlöscher. Beim Flexen sollte man auch darauf achten wo der Funkenstrahl hin geht... direkt auf einen alten Lumpen gerichtet kann es schon mal das schwellen anfangen.
Man tut das was man kann mit dem was man hat
Sauberes festes holz ist glücklicher weise auch nicht sooo einfach zu entzünden.
Inzwischen sieht die Werkstatt auch ganz anders aus, ich habe über dem Fahrzeug eine Decke eingezogen, drumrum ein wenig Platz geschaffen und wenn es richtig hart zur Sache geht wird natürlich aufgeräumt.
Ich halte es allgemein so, das ich nach dem letzten Flexen noch eine stunde aufräume und sauber mache... und nicht gleich den Ort des schreckens verlasse. Natürlich habe ich auch einen Feuerlöscher. Beim Flexen sollte man auch darauf achten wo der Funkenstrahl hin geht... direkt auf einen alten Lumpen gerichtet kann es schon mal das schwellen anfangen.
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Re: Rollgestell für Restaurierung T3
@Bullybulli: gut gemacht aber mir sind die Vorteile dieser Variante noch nicht ganz klar. Ich glaube mir wäre die ganzen Streben etc einfach zu oft im Weg wenn man am Unterboden was machen will. Einen Aufstellbock kann man auch mal paar Zentimeter woanders am Querträger plazieren.. ich meine das wäre flexibler.
Grüße joschi
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T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
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Re: Rollgestell für Restaurierung T3
@JX_JOSCHI - Ich finde, mit so einem Gestell bin ich bei mir flexibler... Zb. habe ich mich entschlossen, die Karosse vor dem Flexen und Schweißen gleich partiell strahlen zu lassen. Da kann ich das Ding gleich auf nen Anhänger ziehen, dort wieder runterrollen und der Strahlemann freut sich ooch. Und auch der Lackierer meinte schon, dass so eine Komplettlackierung ne Weile dauert und rollbar ist ein "Muss".
Ja und bei mir als Holzwurm, fallen in meiner Werkstatt fallen eben nicht nur Blecharbeiten an. - manches braucht auch mal mehr Platz...
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- JX_JOSCHI
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Re: Rollgestell für Restaurierung T3
Ok, ja dann viel Erfolg dabei! Hier noch eine ähnliche Konstruktion: http://www.admin-edit* gewerblicher, der mit juristischen mitteln droht, wenn der name hier weiter steht/syncro_Ab_und_Aufbau.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
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