Hallo,
da ich keine Standheizung habe bin ich natürlich auf die Idee gekommen zumindest in den ersten Minuten, in denen der Motor abgestellt ist, das gebläse weiter laufen zu lassen um noch ein bisschen Wärme zu nutzen bis der Motor kalt ist. Allerdings habe ich mich nicht getraut, da der Zündschlüssel dazu auf der "Vorglühposition" sein muss. Geht mir da was kaputt wenn ich auf die Art noch eine halbe Stunde heize?
Vielen Dank schon mal!
Restwärme im T3 nutzen
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Re: Restwärme im T3 nutzen
Du kannst zwei oder drei Minuten nachheizen, dann ist der Heizungskühler kalt und das Kühlwasser wird nicht nachgepumpt. außerdem sollte die Vorglüheinrichtung eh nciht ansprechen, weil der Motor warm ist (kannst an der Kontrollleuchte erkennen).
- Vinreeb
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Re: Restwärme im T3 nutzen
jo, bräuchtest noch eine kleine wasserpumpe wie bei ner standheizung, damit das kühlwasser weiter durch den Wärmetauscher der Heizung zirkuliert.
Wahnsinnig lang kannst das aber nicht machen, denn der lüfter braucht schon ein wenig strom, die wasserpumpe dann auch, aber auf niedriger stufe zB an einem bahnübergang warten geht damit stressfrei.
Über die nach wird dich das allerdings nicht bringen.
Wahnsinnig lang kannst das aber nicht machen, denn der lüfter braucht schon ein wenig strom, die wasserpumpe dann auch, aber auf niedriger stufe zB an einem bahnübergang warten geht damit stressfrei.
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Re: Restwärme im T3 nutzen
Zusatzpumpe... stichwort...wobei dann könntest auch gleich ne wasserstandheizung mit einschleifen ;) aber auser das irgendwann deine Batterie in die knie geht wird nichts passieren.
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Re: AW: Restwärme im T3 nutzen
Ich denke das bringt dir nix. Meine Zusatzwasserpumpe am AAZ schaltet bei 80°C. Bei den momentanen Außentemperaturen ist dadurch ratz fatz der Motor abgekühlt das er wieder vorglüht ohne das dabei ein gebläse läuft.
Fürs warten anner Bahnschranke bringt das vielleicht grad noch was, mehr aber auch nicht.
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Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
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