Was ist er wert, Bulli abzugeben

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
MosaikJoker83
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2013, 10:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 82iger Mosaik Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Was ist er wert, Bulli abzugeben

Beitrag von MosaikJoker83 »

Hallo geehrte T3-Gemeinde.
Heute mit einem eher traurigen Thema :-( . Wir werde uns von unserem geliebten Mosaik Joker trennen müssen.
Nicht wie oft geschrieben "schweren Herzens", sondern weil wieder Nachwuchs kommt und der Bus dann endgültig zu klein wird. Kinder sind was tolles, deshalb die vernünftigere Entscheidung, den T3 zu verkaufen. Das Geld ist momentan wichtiger...
Nun fehlt mir etwas die Vorstellung, was ich aufrufen kann, beziehungsweise was ein realistisch zu erzielender Preis wäre um ihn anzubieten.
Ich versuch es, so gut wie möglich zu beschreiben was gemacht wurde/ wie er dasteht und was nicht so gut ist.
Ich hoffe, einige von euch kennen sich besser auf dem Markt aus, und können eine realistische Einschätzung machen was die Preisfrage erleichtern würde.
Zum Bus:
Erstzulassung 03/1982, H-Kennzeichen und Wertgutachten von 09/2012, TÜV bis 11/2016 ohne Mängel, Gasprüfung ebenfalls bis 11/2016, 1,9D Motor 1Y mit 64PS und 4-Gang ABH Getriebe eingetragen (ja, im Oldtimergutachten), Standheizung Diesel Eberspächer D4, L-Sitzgruppe, Westfalia Aufstelldach mit Gepäckwanne, Sportscraft Pilotensitze beide auf Drehkonsole, Kühlsystem umgerüstet auf (neue) Ausführung, Tank neu, alle Fahrwerksgummis neu, neue Dichtungen für Fenster und Türen, Neulack beim Lackierer, Karosse Ral 5012 innen/außen und Dach L90D Pastellweiss.
Also restauriert könnte man sagen. Konserviert mit ca. 8 Litern FluidFilm.
Dazu würde ich eine ganzen Haufen diverser Ersatzteile obendrauf legen wie z.B. Lima, Getriebe, ESD, Lüfter... alles was da halt so rum liegt.
Was fehlt:
Zeltbalg Aufstelldach, Dekorsatz und die Matratze oben.
Jetzt noch ein paar Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Ich würde mich echt freuen, wenn jemand etwas realistisches zum Preis sagen könnte... was realistisch ist.

Danke im Vorraus, Stefan
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4336
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Was ist er wert, Bulli abzugeben

Beitrag von Q-Master »

So wie er auf den Bildern zu sehen ist, wirst du nicht annähernd das raus bekommen, was du rein gesteckt hast.
Wenn es schnell gehen muss, und der Bus noch teilzerlegt ist, würde ich auf max. 3000€ tippen.
Zumindestens würde ich maximal so viel für den Bus ausgeben wollen.

Wenn du Zeit hast und den Bus wieder zusammenbaust, deutlich mehr.
Was an Preis gezahlt wird, kann man nicht sagen.

Ab April angeboten, komplett zusammengbaut alles funktionstüchtig, optimal präsentiert, mit einer Doku der Restauration und den richtigen Interessenten gefunden, kann der auch einen niedrigen 5 stelligen Betrag bringen.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Steffen175
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 13.12.2012, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Was ist er wert, Bulli abzugeben

Beitrag von Steffen175 »

Für die 3000 würde ich wohl vorbeikommen und mir die Kiste anschauen ;)
MosaikJoker83
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2013, 10:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 82iger Mosaik Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Was ist er wert, Bulli abzugeben

Beitrag von MosaikJoker83 »

Danke. Das ist doch schon mal was. Der Bus war im August beim Lackierer, ist zusammengebaut und hat im November tüv neu bekommen... Nur das was fehlt ist noch zu machen...
Habe nur keine aktuellen Bilder...
Peer U
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 10.01.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel/Bremen

Re: Was ist er wert, Bulli abzugeben

Beitrag von Peer U »

hi,
hast pn.
classick
Inventar
Beiträge: 3539
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Was ist er wert, Bulli abzugeben

Beitrag von classick »

Ja, Zeit ist in dem Fall Geld. Ich würde ihn weitestgehend fertig stellen wenn das machbar ist. Ansonsten seh ich auch so 3-3,5 Tausend. Aber sind trotdem etwas wenig Info´s. Ist der Motor überholt? Steigert ja ebenfals denn Wert. Dokumentation der Arbeiten vorhanden? Wie hoch ist das Wertgutachten? Zustand Campingeinrichtung usw.

Aber ich würde ihn unter diesen Umständen bei Ebay mit nem Mindestpreis einstellen und schauen wie hoch der so geht.
Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7228
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Was ist er wert, Bulli abzugeben

Beitrag von puckel0114 »

Zusammen bauen und im Frühjahr für 10k ins Netz stellen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
newt3
Inventar
Beiträge: 4580
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Was ist er wert, Bulli abzugeben

Beitrag von newt3 »

stell ihn mal hier in die biete ecke. da gibt es eine kategorie fahrzeuge.
da landen nicht viele das heißt da ist er lange zu sehen.

wichtig ist:
dass du detaliert hervorhebst was genau noch zu machen ist damit er wieder rollt.
und bilder der teile die halt wieder rein müssen (die leute sind nämlich lesefaul. nur was die auf den bildern sehen glauben sie dir auch...das gilt auch für ebay usw)
das mit den bildern gilt natürlich auch für den aktuellen ist zustand
und was auch sehr wichtig ist sind welche von 'vor der neu lackierung' und von eventuell erledigten blecharbeiten

saubere auflistung wann welches neuteil von welchem hersteller oder shop zu welchem preis
-------

im grunde fehlt da doch so wenig dass du ihn noch fertigstellen kannst oder das notfalls in einer werkstatt erledigen läßt.
wie schon richtig angemerkt:
- für unfertiges gibt man ungern viel geld aus
- ich denke fertig wirst du zwischen 6000 und 10000 rechnen können. das hängt sehr von der substanz der karosse ab und auch von der qualität der lackierung und der neuteile.

mehr wird kaum gehen weils halt ein mosaik ist und kein werkswesti und das noch dazu eindeutig an der halbkastenkarosse oder kastenkarosse erkennbar ist.
für den nutzer ist das eher nicht von nachteil - läßt sich ja sogar besser dämmen - zumindest ein fenster hinten links ist im originalem joker ja völlig überflüssig.

-----------
vielleicht auch mal an 'ne bulli vermietung wenden, vielleicht nehmen die ihn als leihgabe. gerade mit dem 1.9d isser ja idiotensicher motorisiert.
klar ist es kein schöner gedanke wenn wechselndes publikum drauf rumrutscht - allerdings ist der t3 ja robust und wenn er ordentlich weitergepflegt wird macht ihm das nicht soviel bzw es läßt sich ja alles wieder nachbessern, wenn irgendwo macken entstehen.
es ist im gegenteil ja auch schade, wenn er das jahr fast nur steht und nur 5000 oder 8000km sieht.
vielleicht kann er so deiner bleiben und wirft vielleicht regelmäßig noch was ab.
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Was ist er wert, Bulli abzugeben

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Seh ich auch so, fertigmachen und im Mai hoch ansetzen, dann geht er gut weg...

Gruss
Harro
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“