Anschlussplan Nachrüstsatz GALA Geber

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
kckZ
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 02.01.2013, 10:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Anschlussplan Nachrüstsatz GALA Geber

Beitrag von kckZ »

Hallo :)

Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. Ich habe mir einen kompletten GALA Geber Nachrüstsatz besorgt und hoffe einer von euch hat einen Anschlussplan dafür. Das Set besteht aus dem Geber selbst und nem Frequenzverdoppler.
Wo der Geber eingebaut wird etc. ist klar. Mir geht es vorallem darum, wie rum der Stecker an den Geber gesteckt wird, da ich ihn für die Montage abgezogen haben und mir dummerweise nicht gemerkt habe wie herum er drauf steckte. Da gibt es ja ein blaues und ein braunes Kabel. Vielleicht kann mir einer sagen welches Kabel bei eingebauten Geber oben ist.

So sieht das Set aus (größeres Bild habe ich leider nicht und das Set ist schon eingebaut).

Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen.

Bild
Benutzeravatar
kckZ
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 02.01.2013, 10:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Anschlussplan Nachrüstsatz GALA Geber

Beitrag von kckZ »

Keiner eine Idee?

Ich habe heute nochmal ein Bild vom Frequenzverdoppler gemacht, hoffentlich hilft das weiter. Mir geht es vorallem um das schwarze Kabel, das steckt auf dem Anschluss mit der Bezeichnung "15". Ist damit Kl. 15 gemeint, da ich dachte aufgrund der Kabelfarbe (schwarz) ist es eher Masse und nicht Plus. Vom Geber selbst kommen zwei Kabel braun und blau-weiß. Diese gehen auf den Frequenzverdoppler und ein neues 2 adriges Kabel mit den gleichen Farben geht wieder davon weg, das sollte ja dann die angepassten Signale des Gebers mit sich führen. Das schwarze Kabel besteht es zwei Kabelschuhen, die hintereinander dran hängen.
Hier noch das Bild:

Bild


Ich habe versucht alles möglichst genau zu beschreiben und hoffe einer kann mir weiterhelfen :)

Gruß Tom
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Anschlussplan Nachrüstsatz GALA Geber

Beitrag von Bullfred »

Wer oder was ist GALA? :gr
:bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Anschlussplan Nachrüstsatz GALA Geber

Beitrag von Atlantik90 »

Ursprünglich geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung. Dann auch für Tempomat.

Für welchen Zweck hast du das eingebaut? Danach richtet sich nämlich der Anschluss.
Wenn bei dir nur 2 braune Kabel am Verdoppler sind, dann stammt das aus einem Fahrzeug mit Tempomat und Radio. VW-Radio alleine braucht den Impulsverdoppler nicht und er ist dann auch nicht verbaut.
Wenn du hast, dann schaue dir mal Schaltplan 85/2 sowie 80 und 81 aus dem VW-Reparaturleitfaden an.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
kckZ
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 02.01.2013, 10:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Anschlussplan Nachrüstsatz GALA Geber

Beitrag von kckZ »

Ich brauche das GALA Signal für den Einbau eines Tempomats (Waeco MS-50). Konnte nun aber mit eurer Hilfe alles korrekt verkabeln. Ich berichte sobald alles eingebaut und angeschlossen ist, ob es wie gewünscht funktioniert.


Vielen Dank !

Gruß Tom
Benutzeravatar
kckZ
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 02.01.2013, 10:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Anschlussplan Nachrüstsatz GALA Geber

Beitrag von kckZ »

Hier noch das Feedback zum Einbau:

Läuft wie gewünscht, funktioniert ab ca. 40 km/h und wurde erfolgreich getestet bis 115km/h (höhere Geschwindigkeit ist für mich uninteressant). :-)

Der MS-50 ist auf Sensitivität Medium gestellt und die Schlaufe durchtrennt.

Falls noch Bilder gewünscht sind kann ich die gerne nachreichen.

Gruß Tom
t3t3t3
Poster
Beiträge: 158
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Anschlussplan Nachrüstsatz GALA Geber

Beitrag von t3t3t3 »

Servus,
ich stehe vor demselben Problem. Wie hast du Geber und „Relais“ letztlich verkabelt?

(Beim Geber sollten die zwei Anschlüsse ja eigentlich vertauschbar sein, weil Induktivgeber, oder?)

Danke! Grüße
t3t3t3
Poster
Beiträge: 158
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Anschlussplan Nachrüstsatz GALA Geber

Beitrag von t3t3t3 »

Und weiß jemand, was genau aus dem GALA Relais herauskommt? Wird da tatsächlich nur die Signalfrequenz verdoppelt (Sinus -> Sinus) oder wird aus dem Sinus ein Rechtecksignal gemacht? Wird die Amplitude auch verstärkt?

Ich habe das Teil so angeschlossen:

Schwarz Kl 15 Zündungsplus
Braun / Blau-weiß an GALA-Geber
Braun / Weiß-blau an Tempomat

Am GALA Geber ohne angeschlossendes Relais sehe ich eine Wechselspannung im niedrigen mV Bereich mit dem Multimeter, wenn sich die Tachowelle dreht.

Wenn GALA-Relais angeschlossen, sehe ich am Ausgang nur 9V Gleichspannung. Am GALA Geber liegen dann 4.5V Gleichspannung an. So soll das wohl eher nicht sein? Der Tempomat scheint damit auch nichts anfangen zu können.
Benutzeravatar
LuftiCUs
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 17.02.2014, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach/Camping
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Anschlussplan Nachrüstsatz GALA Geber

Beitrag von LuftiCUs »

kckZ hat geschrieben: 13.04.2015, 10:34 Hier noch das Feedback zum Einbau:

Läuft wie gewünscht, funktioniert ab ca. 40 km/h und wurde erfolgreich getestet bis 115km/h (höhere Geschwindigkeit ist für mich uninteressant). :-)

Der MS-50 ist auf Sensitivität Medium gestellt und die Schlaufe durchtrennt.

Falls noch Bilder gewünscht sind kann ich die gerne nachreichen.

Gruß Tom
Hallo Tom, ich stehe jetzt vor derselben Aufgabe. Anschluss des Gala an den Ms50. Wie hast Du das denn gelöst?
Mit Frequenzverdoppler?
Hast Du evtl ein paar Bilder?
Gruß Stephan
Busfieber.eV - Das Bullischrauber-Treffen in Köln / Busfieber.de
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“