runde Doppelscheinwerfer
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runde Doppelscheinwerfer
Hey ho,
ich hab schon öfter auf Bildern die schönere ( ) runde Lichtmaske mit Doppelscheinwerfer gesehen.
Jetzt hab ich schon gesucht, aber nicht so recht das gefunden, was ich so suche.
Welche Funktion hat der zweite Scheinwerfer, oder ist es einfach nur doppeltes Licht?
Wo bekommt ich sowas und was würde mich der Spaß kosten?
Wer kann mir helfen
ich hab schon öfter auf Bildern die schönere ( ) runde Lichtmaske mit Doppelscheinwerfer gesehen.
Jetzt hab ich schon gesucht, aber nicht so recht das gefunden, was ich so suche.
Welche Funktion hat der zweite Scheinwerfer, oder ist es einfach nur doppeltes Licht?
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Re: runde Doppelscheinwerfer
Such mal nach Südafrikagrill. Die inneren Scheinwerfer sind Fernlicht.
Gruss, Olaf
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Re: runde Doppelscheinwerfer
sind ab und zu im Netz von Taifun. Hab selbst so einen runden Doppelscheinwerfergrill von Taifun. sind, das ist klar, ziemlich Teuer
Auf auf ihr Hasen, hört ihr nicht den Jäger blasen
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Re: runde Doppelscheinwerfer
Also den Südafrikagrill gibt's natürlich auch, unterscheiden sich aber ein wenig vom Aussehn
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Re: runde Doppelscheinwerfer
Ahhh, mit Namen findet man dann schon mehr, danke
Aber,...huii....ich dachte das ganze wäre etwas günstiger
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Re: runde Doppelscheinwerfer
z.B. hier:
https://www.vw-winkler.de/Original-Dopp ... Suedafrika" onclick="window.open(this.href);return false;
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Gruss, Olaf
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Re: runde Doppelscheinwerfer
Ich meine hier im Form gibt es eine Bastelanleitung ich habe mir da ein paar Anregungen gesucht und ihn dann selber gebaut. Sieht dann ein bisschen wie beim Golf 2 aus. Ich mag es!
LG Paul
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Re: runde Doppelscheinwerfer
Guckst du: Klick
Gruß,
Peter
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Re: runde Doppelscheinwerfer
PaulKR hat geschrieben:Ich meine hier im Form gibt es eine Bastelanleitung ich habe mir da ein paar Anregungen gesucht und ihn dann selber gebaut. Sieht dann ein bisschen wie beim Golf 2 aus. Ich mag es!
LG Paul
...feinste Grüße!
Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
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Re: runde Doppelscheinwerfer
Oh perfekt!!!!
Günstig, sieht gut aus und was zum basteln
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Re: runde Doppelscheinwerfer
Werden denn die zweiten Scheinwerfer einfach an die originalen mit abgeklemmt?
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Re: runde Doppelscheinwerfer
Normalerweise sind die zweiten inneren Scheinwerfer das Fernlicht (z.B. Audi 80/90 die Quattroscheinwerfer), soweit ich weiß, dürfen als Abblendlicht nie mehr als zwei Scheinwerfer leuchten.Bexhead hat geschrieben:Werden denn die zweiten Scheinwerfer einfach an die originalen mit abgeklemmt?
Bei manch anderen sind als innere Scheinwerfer bei vier Leuchten die Nebler (W124 Mercedes Benz z.B. oder Passat 32B).
...feinste Grüße!
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Re: runde Doppelscheinwerfer
Bei der Originalverkabelung der eckigen Doppelscheinwerfer werden die zweiten Fernlichter dazu geklemmt. Schau dir einmal die Kabel an und du wirst das nicht wollen.Bexhead hat geschrieben:Werden denn die zweiten Scheinwerfer einfach an die originalen mit abgeklemmt?
Schau dich unter dem Stichwort "Relaisschaltung" um.
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Re: runde Doppelscheinwerfer
Also ich habe zusätzliche Nebler auf der Stoßstange.
Die zusätzlichen würd ich dann gern als Fernlicht iwie nutzen?
Welche Möglivhkeit gibt's denn so?
Die zusätzlichen würd ich dann gern als Fernlicht iwie nutzen?
Welche Möglivhkeit gibt's denn so?
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Re: runde Doppelscheinwerfer
Hallo,
ganz so schick wie die Golfkopie ist meine Lösung nicht, aber ich fand es nicht so schön, wenn die inneren Scheinwerfer kleiner sind als die äußeren. Ich habe dann bei Hella Scheinwerfer gefunden, die die gleiche Größe haben, ich meine sie heißen Hella 500 und haben 165mm Durchmesser.
Meine Scheinwerfer sind auch nicht am Grill befestigt, sondern an der Karosserie.
Da ich das schon vor Lackierung vorhatte, konnte ich die Befestigung etwas solider vornehmen
Ich hatte in der Vergangenheit 3 Busse mit dem eckigen Serienscheinwerfer. Um ehrlich zu sein waren es immer die selben Scheinwerfer, die dann von einem zum nächten Bus mitgewandert sind.
Dann hatte ich einen Bus als Winterauto, an dem ich nicht basteln wollte, konnte also auch mal sehen, dass die normalen Einzel-Rundscheinwerfer kein schlechtes Licht machten. Vielmehr war es so, dass der Zuwachs an Licht durch die eckigen DSW nicht sooo überwältigend war.
Ich bin jedenfalls der Meinung, dass mein Fernlicht mit den runden Fernscheinwerfern jetzt ordentlich in die Ferne geht, überlege allerdings, die Zusatzscheinwerfer abschaltbar zu machen, weil mich die reflektierenden Verkehrsschilder blenden ;)
Achja, die Verkabelung. Serie ist ja, dass die Zusatzscheinwerfer direkt parallel am Stecker der äußeren Scheinwerfer angeklemmt sind (zwei Leitungen im Kabelschuh). Das funktioniert schon, ist aber natürlich noch mehr Last für den Lichtschalter. Sinnvoll ist im Zuge der Erweiterung definitiv ein Umbau auf Relaisschaltung.
Ich habe eine 10mm²-Leitung direkt von der Batterie hinters Handschuhfach gezogen, dort die Relais für die Scheinwerfer hingesetzt und neu abgesichert (eine Sicherung pro Scheinwerfer, hinterm Relaiskontakt) und von dort jedem Scheinwerfer einzeln verkabelt. OK, mein Bus hatte dort vorher die Verkabelung für die Polizei-Sonderfunktionen, die Löcher im Spritzblech waren also schon vorhanden, aber ich hätte auch nur weinig Hemmungen gehabt, diese nachzurüsten
Die Sicherung habe ich stumpf mit Sika an der A-Säule festgeklebt, sitzt sehr fest, ich bin mir aber sicher, dass man sie zur Not auch wieder entfernen kann. Der Platz sieht auf dem Bild etwas blöd aus, hat aber den Vorteil, dass man die Sicherungen auch bei eingebautem Armaturenbrett wechseln kann (mit Spitzzange), sie fallen aber kaum auf und werden vom geschlossenen Handschuhfach verdeckt. Die Sicherungshalter habe ich vor einiger Zeit bei Pollin bekommen. Ich wollte den Link hier reinstellen, aber anscheinend wurden sie aus dem Programm genommen.
Beim Umbau habe ich die originalen Leitungen der Scheinwerfer übrigens zurückgezogen (empfehle ich jetzt nicht, weil sie teilweise in den Schläuchen verklebt sind und sich nicht so einfach ziehen lassen) Die Leitungen zum rechten Scheinwerfer sind lang genug, ich habe sie dann innerhalb des Busses zu den Relais gezogen um diese zu schalten.
Wie gesagt, ich hatte einen leeren Bus zur Verfügung und ich habe bei der Verkabelung einiges erneuert (Umrüstung auf neue Elektrik), konnte aber auch gleich Reservekabel für die bereits geplanten Umbauten einplanen (im Endeffekt legt man dann einige Kabel, die man vermutlich nie braucht, aber definitiv nicht alle, die man nachher brauchen würde)
Ich hoffe, ich konnte ein paar Lösungswege aufzeigen.
Achja, ich wusste von vornherein, dass mein jetzt dreißigjähriger Bus nie ein H-Kennzeichen bekommen wird.
Aber für wen bau ich, für mich oder andere?
Gruß
Tali
ganz so schick wie die Golfkopie ist meine Lösung nicht, aber ich fand es nicht so schön, wenn die inneren Scheinwerfer kleiner sind als die äußeren. Ich habe dann bei Hella Scheinwerfer gefunden, die die gleiche Größe haben, ich meine sie heißen Hella 500 und haben 165mm Durchmesser.
Meine Scheinwerfer sind auch nicht am Grill befestigt, sondern an der Karosserie.
Da ich das schon vor Lackierung vorhatte, konnte ich die Befestigung etwas solider vornehmen
Ich hatte in der Vergangenheit 3 Busse mit dem eckigen Serienscheinwerfer. Um ehrlich zu sein waren es immer die selben Scheinwerfer, die dann von einem zum nächten Bus mitgewandert sind.
Dann hatte ich einen Bus als Winterauto, an dem ich nicht basteln wollte, konnte also auch mal sehen, dass die normalen Einzel-Rundscheinwerfer kein schlechtes Licht machten. Vielmehr war es so, dass der Zuwachs an Licht durch die eckigen DSW nicht sooo überwältigend war.
Ich bin jedenfalls der Meinung, dass mein Fernlicht mit den runden Fernscheinwerfern jetzt ordentlich in die Ferne geht, überlege allerdings, die Zusatzscheinwerfer abschaltbar zu machen, weil mich die reflektierenden Verkehrsschilder blenden ;)
Achja, die Verkabelung. Serie ist ja, dass die Zusatzscheinwerfer direkt parallel am Stecker der äußeren Scheinwerfer angeklemmt sind (zwei Leitungen im Kabelschuh). Das funktioniert schon, ist aber natürlich noch mehr Last für den Lichtschalter. Sinnvoll ist im Zuge der Erweiterung definitiv ein Umbau auf Relaisschaltung.
Ich habe eine 10mm²-Leitung direkt von der Batterie hinters Handschuhfach gezogen, dort die Relais für die Scheinwerfer hingesetzt und neu abgesichert (eine Sicherung pro Scheinwerfer, hinterm Relaiskontakt) und von dort jedem Scheinwerfer einzeln verkabelt. OK, mein Bus hatte dort vorher die Verkabelung für die Polizei-Sonderfunktionen, die Löcher im Spritzblech waren also schon vorhanden, aber ich hätte auch nur weinig Hemmungen gehabt, diese nachzurüsten
Die Sicherung habe ich stumpf mit Sika an der A-Säule festgeklebt, sitzt sehr fest, ich bin mir aber sicher, dass man sie zur Not auch wieder entfernen kann. Der Platz sieht auf dem Bild etwas blöd aus, hat aber den Vorteil, dass man die Sicherungen auch bei eingebautem Armaturenbrett wechseln kann (mit Spitzzange), sie fallen aber kaum auf und werden vom geschlossenen Handschuhfach verdeckt. Die Sicherungshalter habe ich vor einiger Zeit bei Pollin bekommen. Ich wollte den Link hier reinstellen, aber anscheinend wurden sie aus dem Programm genommen.
Beim Umbau habe ich die originalen Leitungen der Scheinwerfer übrigens zurückgezogen (empfehle ich jetzt nicht, weil sie teilweise in den Schläuchen verklebt sind und sich nicht so einfach ziehen lassen) Die Leitungen zum rechten Scheinwerfer sind lang genug, ich habe sie dann innerhalb des Busses zu den Relais gezogen um diese zu schalten.
Wie gesagt, ich hatte einen leeren Bus zur Verfügung und ich habe bei der Verkabelung einiges erneuert (Umrüstung auf neue Elektrik), konnte aber auch gleich Reservekabel für die bereits geplanten Umbauten einplanen (im Endeffekt legt man dann einige Kabel, die man vermutlich nie braucht, aber definitiv nicht alle, die man nachher brauchen würde)
Ich hoffe, ich konnte ein paar Lösungswege aufzeigen.
Achja, ich wusste von vornherein, dass mein jetzt dreißigjähriger Bus nie ein H-Kennzeichen bekommen wird.
Aber für wen bau ich, für mich oder andere?
Gruß
Tali
Zuletzt geändert von oktTali am 28.04.2015, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: runde Doppelscheinwerfer
Das ist natürlich die stabilere Variante!
Ich denke ich werd mich an dem Eigenbau mal versuchen!
Das heißt ich kann die inneren Scheinwerfer direkt an die bestehenden anschließen?
Und die inneren gehen dann nur zusammen mit dem Fernlicht an oder wie muss ich das verstehen?
Bin bei der Materie noch nicht so drin
Ich denke ich werd mich an dem Eigenbau mal versuchen!
Das heißt ich kann die inneren Scheinwerfer direkt an die bestehenden anschließen?
Und die inneren gehen dann nur zusammen mit dem Fernlicht an oder wie muss ich das verstehen?
Bin bei der Materie noch nicht so drin
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Re: runde Doppelscheinwerfer
Hallo,
ja, die Inneren leuchten nur zusammen mit dem Fernlicht der Äußeren.
Die äußeren Scheinwerfer haben ja Zweifadenlampen (H4) mit 3 Anschlüssen, zwei mal Plus und einmal Minus.
Die inneren Scheinwerfer (H3) haben nur 2 Anschlüsse.
Bitte zum Anklemmen keine sogenannten "Stromdiebe" verwenden.
Gruß
Tali
ja, die Inneren leuchten nur zusammen mit dem Fernlicht der Äußeren.
Die äußeren Scheinwerfer haben ja Zweifadenlampen (H4) mit 3 Anschlüssen, zwei mal Plus und einmal Minus.
Die inneren Scheinwerfer (H3) haben nur 2 Anschlüsse.
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Re: runde Doppelscheinwerfer
Und für die inneren nehm ich dann am besten die ausm Golf oder gibt's da noch ne bessere oder günstigere Idee?
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Re: runde Doppelscheinwerfer
Oder welche aus nem BMW in den eckigen Grill pflanzen.
Grüße,
Stephan
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Re: runde Doppelscheinwerfer
Wie ist denn die Lichtausbeute?Onkel Bob hat geschrieben:
Oder welche aus nem BMW in den eckigen Grill pflanzen.
Grüße,
Stephan
Welchen BMW hast denn auserkoren?
Hat was mit der Farbkombination.
...feinste Grüße!
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Re: runde Doppelscheinwerfer
Nabend,
das Licht ist recht hell, kein Vergleich zu vorher.
Scheinwerfer sind von Hella und sollen in den E30
Grüße,
Stephan
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Re: runde Doppelscheinwerfer
Wieviel ist denn angemessen für nen gebrauchten Scheinwerfer vom Schrotti?
Nicht dass der örtliche mich da übern Tisch zieht :D
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Re: runde Doppelscheinwerfer
E30-SW bei Ebax-Kleinanzeigen kosten ab 40€, Schnapper eigentlich für Bus-Fahrer.
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Re: runde Doppelscheinwerfer
Und wie wird der TÜVer meinen Bastelgrill bewerten?
Gibt's da Erfahrungen?
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Re: runde Doppelscheinwerfer
Für die Beleuchtung gibt es umfangreiche Vorschriften, die du aber rel. leicht einhalten kannst. Die SW sind mit einer Wellenlinie und einer E-Nr. als "für den Straßenverkehr geprüft" gekennzeichnet.
Wenn du sie fest montierst, du sie einstellen kannst, nichts übersteht oder scharfe Kanten bildet, wäre das eintragen vermutlich kein Problem.
Wobei ich mich frage, ob man solche Sachen in die Papiere eintragen muss. TÜV anfragen.
Viel Erfolg
Burkhard
Wenn du sie fest montierst, du sie einstellen kannst, nichts übersteht oder scharfe Kanten bildet, wäre das eintragen vermutlich kein Problem.
Wobei ich mich frage, ob man solche Sachen in die Papiere eintragen muss. TÜV anfragen.
Viel Erfolg
Burkhard
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Re: runde Doppelscheinwerfer
Beleuchtungsgedöns mit Prüfzeichen muss nicht eingetragen werden, solange es wie geprüft verwendet wird (also z.B. als Fernscheinwerfer ein Fernscheinwerfer und kein Nebelscheinwerfer) und die einschlägigen Richtlinien beachtet werden (Mindest- und Höchstabstände zur Fahrzeugkontur, zum Boden, zu anderen Beleuchtungseinrichtungen, ...).
Anders könnte es mit der selbst gebastelten Befestigung im Grill aussehen, wenn man's denn ganz genau nähme. Aber ganz ehrlich: Welcher Bastller lässt sowas eintragen? Welcher Prüfer würde sowas eintragen? Wenn das ordentlich gemacht und sauber lackiert ist und die Beleuchtungseinrichtungen selbst zulässig sind, kommt doch bei einer Verkehrskontrolle niemand auf die Idee, da blöd nachzufragen. Falls die Rennleitung doch mal den Zeigefinger heben sollte: Fernscheinwerfer abklemmen, normalen Grill rein, Mängelkarte vorzeigen und dann zügig zurückbauen auf die Doppelbrenner. Und jetzt komme bitte niemand mit dem Quatsch von wegen Unfall mit Personenschaden und zahlen bis ans Lebensende und ähnlichen Schauermärchen.
Irgendwann kommt vielleicht der Winter, in dem ich auch mal nix dringenderes zu tun habe also so einen Bassreflex-Grill zu basteln. Irgendwann vielleicht. Gefallen täte er mir schon tun.
Anders könnte es mit der selbst gebastelten Befestigung im Grill aussehen, wenn man's denn ganz genau nähme. Aber ganz ehrlich: Welcher Bastller lässt sowas eintragen? Welcher Prüfer würde sowas eintragen? Wenn das ordentlich gemacht und sauber lackiert ist und die Beleuchtungseinrichtungen selbst zulässig sind, kommt doch bei einer Verkehrskontrolle niemand auf die Idee, da blöd nachzufragen. Falls die Rennleitung doch mal den Zeigefinger heben sollte: Fernscheinwerfer abklemmen, normalen Grill rein, Mängelkarte vorzeigen und dann zügig zurückbauen auf die Doppelbrenner. Und jetzt komme bitte niemand mit dem Quatsch von wegen Unfall mit Personenschaden und zahlen bis ans Lebensende und ähnlichen Schauermärchen.
Irgendwann kommt vielleicht der Winter, in dem ich auch mal nix dringenderes zu tun habe also so einen Bassreflex-Grill zu basteln. Irgendwann vielleicht. Gefallen täte er mir schon tun.