Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Beitrag von BennoR »

Hallo

hat der eine oder andere sich ein starkes langes Hebelwerkzeug gebaut, geschweisst um Achsmutter und Co zu lösen?
Muss mir da im Winter was "braten". Dachte an 1.5,m Rohr mit eingeschweisstem Adapter vorne..

Heute wollte ich die vor 3 jahren von mir angezogene Achsmutter lösen . Habe einen,3/4 auf ,1/2 Adapter in der ,46er Nuss.
Prompt ist der 1/2 Zoll Vierkant abgerissen.
Habe mir von Vw dann eine Teleskopratsche 3/4 Zoll geliehen. Ca 1.25m lang. min 10 Kilo schwer und >500€ teuer schätze ich.
Mittels Eigengewicht Knack und auf war die Mutter.Sowat kaufen geht nicht daher Winterbraten...

zeigt mal Eure selfmade Männerwerkzeuge

Gruss aus der Garage
Benno
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Beitrag von Atlantik90 »

Hole dir einen Schlagringschlüssel SW 46 (Beispiel siehe da: https://shop.reca.co.at/gedore-schlag-r ... 46-mm.html)
Da kannst du dann entweder mit dem Fäustel lösen oder ein Rohr aufstecken. Die sind ausreichend stabil.

Ich habe einen Ring-Gabelschlüssel SW46. Der ist 0,5 m lang. Dann brauch ich keinen Drehmomentschlüssel, wenn ich mit meinem Eigengewicht die 500 Nm beim Anziehen erzeuge.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
mr.coop

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Beitrag von mr.coop »

Mir hat bei ähnlichen Problemen mein Aldischlagschrauber geholfen...

Mfg Andreas, der vorher auch schonmal eine 2m Rohrverlängerung verbogen hat....
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Beitrag von *Wolfgang* »

Mit etwas Glück findet man solches Weekzeug auch mal auf nem Teilemarkt oder bei ebay! Und zwar für nen Bruchteil des Neupreises. Ich schau da immer mal und hab schon tolle Sachen gezogen. Viel Zeugs gibts auch aus Bundeswehrbeständen, daher kann man bei solchen Shops auch mal fragen. Beispiel: großen Rahsol Drehmometer (=Drehmomentschlüssel) bis 750Nm für irgendwas zw. 50 und 60,--.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Beitrag von T3ler »

Kauf dir nen 3/4" Gleitgriff und ne 3/4" 46mm Nuss. Stabil genug,lässt sich verlängern und kostet nicht die Welt
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Beitrag von puckel0114 »

Vorher ordentlich auf die Flanken der Mutter hauen und ein vernünftiger Schlagschrauber.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Beitrag von MultivanT3 »

Dito - hab den 60cm Knebel von Hazet mit 3/4-Zoll 46er-Nuß. Da schieb ich noch ein 40x40 Vierkant aus dem Baumarkt rauf und stell mich mit meiner Diätfigur aufs Ende.

Niemals Schwungscheibe oder Riemenscheibe blockieren! Immer einen Ziegel vors Rad und/oder jemand auf die Bremse treten lassen. Mit Ziegel reicht manchmal auch die Handbremse. Fest und Lose also immer bei stehendem Rad MIT Trommel ausführen...

Achtung beim Anziehen:
- Radmuttern mit 6er Splintteilung 350 Nm
- Radmuttern mit 10er Splintteilung 500 Nm

Sind schon Radmuttern abgeflogen, weil das Gewinde überdreht wurde...
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Beitrag von BennoR »

Hallo zusammen

3/4 Gleitgriff hatte ich auch schon im Fokus, aber ist auch nur begrenzt stabil weil die Stange selbst halt "dünn" ist.
Nüsse in 3/4 und 1/2 für diverse Zentralmuttern habe ich, darum will ich was universelles und keinen Schlagschlüssel.

Nun,ich warte ob noch da eine Schweisslösung kommt...

Wie Radmuttern abfliegen sollen weil das Gewinde von Achsstummeln (t3) oder Antriebswellen (va fronttriebler) überdreht ist, erschliesst sich mir nicht. Außerdem reicht mein Korpus nicht ein solches Gewinde zu beschädigen denke ich.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Beitrag von Papajupe »

Bisher habe ich die Kronmutter immer mit dem Winkelschleifer angeschlitzt und mit Hammer und Meißel entfernen können, ohne das irgendwelche Bauteile beschädigt wurden. Nun die Übung macht es.
Gruß Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Beitrag von luckypunk »

Stimmt, das ist fast die einfachste Lösung. Es reichen sogar ein paar kräftige Schläge mit nem scharfen Meisel axial auf ne Flanke der Mutter, danach lässt sie sich schon viel leichter abdrehen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Beitrag von Atlantik90 »

luckypunk hat geschrieben:Stimmt, das ist fast die einfachste Lösung. Es reichen sogar ein paar kräftige Schläge mit nem scharfen Meisel axial auf ne Flanke der Mutter, danach lässt sie sich schon viel leichter abdrehen.
Manche wollen allerdings die Mutter wiederverwenden. Zerstörende Lösungen sind also nur "ultima ratio"
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Beitrag von Papajupe »

Ich nehme die immer neu, die kostet doch nicht viel.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Beitrag von Max Power »

Bild

46er vom Teilemarkt, zum Lösen kommt eine Gerüststange drauf. Gekröpft ist von Vorteil, damit man am Reifen vorbeikommt.

Schweisslösung wäre z.B. 46er Nuss mit einem Rohr/ Vierkant verbraten.
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Beitrag von T3ler »

BennoR hat geschrieben:Hallo zusammen
3/4 Gleitgriff hatte ich auch schon im Fokus, aber ist auch nur begrenzt stabil weil die Stange selbst halt "dünn" ist.
Des zeigst du mir mal wie du den 3/4" Gleitgriff mit 20mm dicken Chrom-Vanadium Stahl verbiegst. Die schwachstelle wird immer das aufgesteckte Rohr sein.
Sonst kauf dir halt die 1" Variante. Da bist dann bei ca.28mm Durchmesser und nem Eigengewicht von über 3kg.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Beitrag von yamsun »

Hi,

nach meiner Erfahrung ist es manchmal besser, zum Lösen solcher Teile mit kurzen, starken Impulsen und nicht mit einem langen Hebel zu arbeiten.
Sprich mit einem Schlagschrauber, mit dem ich bisher alle Achsmuttern aufgekriegt habe, oder halt mit einem Schlagring-Schlüssel oder wenn das alles nicht zur Hand ist, eben mit einem Meißel, letzteres ist halt nicht zerstörungsfrei.

Ich habe zum Beispiel mal mit einer Meter-Verlängerung an der Befestigungsschraube eines Bremssattels (M14) gezerrt und letztendlich den Kopf abgerissen, wodurch ich den ganzen Achsschenkel tauschen durfte... :oops: seit ich da nur noch mit Schlag drangehe ist das nicht mehr passiert.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Beitrag von T3ler »

Ja das mit dem Impuls ist Richtig. Vorher ein paar kräftige Hammerschläge auf die Nuss oder Mutter wirken oftmals
auch Wunder. Schlagschrauber ist super, natürlich hat nicht jeder einen ausreichend kräftigen zur Verfügung.
Am besten man hat eine große Auswahl an Werkzeugen ;) dann kann man durchprobieren.

Dennoch kann ich allen den 3/4" Gleitgriff empfehlen. Günstig, Platzsparend und mit Adapter auf 1/2" eine gute Lösung auch für andere Probleme :bier
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Beitrag von BennoR »

ok, dann wird der Gleitgriff gekauft.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Beitrag von luckypunk »

neujoker hat geschrieben:
luckypunk hat geschrieben:Stimmt, das ist fast die einfachste Lösung. Es reichen sogar ein paar kräftige Schläge mit nem scharfen Meisel axial auf ne Flanke der Mutter, danach lässt sie sich schon viel leichter abdrehen.
Manche wollen allerdings die Mutter wiederverwenden. Zerstörende Lösungen sind also nur "ultima ratio"

Naja, das ist doch wohl ein Teil das nicht viel kostet bzw. da spart man doch nicht, oder? Vor allem an Betracht der Lebensdauer, das wechselt man einmal in einem Bulllileben. Bin ja kein Metallurge, aber wer weiß wie die Mutter drunter leidet wenn man sie mit schweren Schlägen malträtiert....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Benno,

diese Werkzeuge benutzte ich für die Mutter.
Wobei die 3/4 Zoll nicht annähernd so stabil sind wie das 1 Zoll Sortiment. Meine 1.Wahl ist der 1 Zoll Knebel/Gleitgriff.
Bild

Bild

Guten Wirkungsgrad. :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc,
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Beitrag von Atlantik90 »

luckypunk hat geschrieben:....Naja, das ist doch wohl ein Teil das nicht viel kostet bzw. da spart man doch nicht, oder? ....
Es geht mir nicht um das Sparen sondern darum, dass die Muttern mit der 10er Splintteilung nicht immer und überall verfügbar sind.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Beitrag von newt3 »

3/4 gleitgriff von gedore zzgl passender 46er gedore 32 nuss in ebenfalls 3/4 zoll hat bei meiner schlachtdoka ihren dienst getan.
dazu brauchte es dann noch ca 1,5 meter rohr und eben 2 personen.
leicht war es trotzdem nicht.
es mussten noch steine unter die reifen gekeilt werden, damit das jeweilige rad nicht durchdrehte.
dafür mußten natürlich die winterreifen drauf - sommerreifen waren zu glatt um sie vernünftig zu keilen.
entsprechend einfedern tat das fahrzeug auch noch - da war anstelle der hinterachsfeder dann ein holzklotz (der im gegensatz zu einer feder ebe nicht nachgibt) das mittel der wahl.

die kräfte die man zum lösen brauchte waren schon irgendwie auch so hoch dass man angst um den 3/4 gleitgriff hatte.
mit der rohrverlängerung ging es auch nur sehr knapp an der karrosse vorbei was das arbeiten zu zweit auch eindeutig erschwert.

alles in allem also keine spaßige aufgabe.
mit einem fahrzeug was , wenn die mutter gelöst wird, noch angemeldet und zugelassen ist würd ich vermutlich einfach in die nächste lkw werkstatt und mir die mutter mit dem schlagschauber lösen lassen. dann eben nur noch so anziehen dass man sie zu hause wieder losebekommt (mit der großen rohrzange, mit einem billigen schlagschlüssel)
die variante mit der werkstatt dürfte deutlich billiger sein und eben auch weniger risiko sich zu verletzen oder beim wippen auf der 1.5 meter stange das fahrzeug irgendwie zu zerbeulen oder zerschrammen usw.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Beitrag von BennoR »

Hallo zusammen

danke für eure Infos. Auf geht ja leider deutlich schwerer als zu. 500Nm sind nicht viel (70cm x Eigengewicht) und glücklicherweise war genau an der Stelle heute das Splintloch da :)

3/4 Griff hole ich mir aus der Bucht für den Fall dass das leihwerkzeug am Feierabend nicht greifbar ist

GUTEN RUTSCH an alle

Benno

Ps, eigentlich wollte ich ja nur die neuen Chromradkappen von CP montieren. Nun sind die Felgen lackiert, neue Handbremsseile verbaut in neuen Führungen und ATE hat 2 neue Zylinder made in Italy geliefert. Alles gangbar gemacht und neu justiert (orig VW Zylinder war nach knapp 10 Jahren und 30 000km schon wieder sehr feucht.)
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Beitrag von Fränkie »

Werkzeuge die so n Drehmoment aushalten müssen würde ich nur selbst Schweißen wenn ich mir gaaaanz gaaaanz sicher bin.
Wenn das reißt gibt's üble Verletzungen, die in keinem Verhältnis zu den 100€ stehen die ein vernünftiger Gleitgriff mit Nuss kostet.
Bei werzeug sagte mein Meister immer: Die Freude über den geringen Preis währt nicht so lange wie der Ärger über das versaute Ergebniss oder der Schmerz der Verletzung.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Beitrag von ergster »

Ich bin auch kein Fan von billigem Werkzeug aber bei sowas grobem hab ich mal ne Ausnahme gemacht, nicht zuletzt auch weil ichs ja hätte zurück gehen lassen können wenns den Härtetest nicht bestanden hätte und natürlich weil 500 Nm ja nicht viel für ne Schraube oder Mutter mit SW50 ist.

Vor 1 3/4 Jahren habe ich mir also den hier gekauft ebay 401025157656 (damals noch für 57 EUR) und wurde nicht enttäuscht.

War wohl zu gut für den Preis. 2 ineinander gesteckte Auspuffrohre als Teleskopverlängerung auf das Gleitstück, so dass der Hebel sicher über 1,5m hatte und eine immernoch nur schwer zu bewegende Kronenmutter hats weg gesteckt als wäre nix.

Die Kiste kommt glaube ich auch aus Polen und nicht China.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Beitrag von luckypunk »

Die Kiste kommt glaube ich auch aus Polen und nicht China.
Das Herkunftsland ist aber kein Qualitätsmerkmal, eher der Preis den man zu zahlen bereit ist. Ich hab auch genug Schrott aus dem Osten gesehen.

Klar kann so ein Werkzeug auch halten, nur wenn nicht, dann kann es bei solchen Kräften, mit denen man mit ihnen arbeitet, auch gefährlich werden.

Ich hab auch einiges an Billigwerkzeug, zB nen 1/4-Zollsatz von Yato, der hat glaub ich 16€ gekostet. Masshaltigkeit und Verarbeitung okay. Aber wenns um Kraft geht setz ich dann doch lieber auf was Wertigeres. Muss ja nicht Hazet sein, aber so was wie Proxxon ist für mich da Minimum.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

kerschbaumer
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 19.09.2011, 11:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Beitrag von kerschbaumer »

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B001TWYV6C ... ref=plSrch

Oder dieses Mädchenwerkzeug verwenden :muaha
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Beitrag von luckypunk »

2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

darkaragon
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 31.12.2012, 16:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX Kombi
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dorsten

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Beitrag von darkaragon »

Ich habe das Werkzeug zwar bis jetzt noch nicht gebraucht,konnte abet nicht widerstehen es zu kaufen Gabs für nen 5er aufm Trödel an der RUB (Sonntags). Da sind immer wieder Händler die so Männerkram da liegen haben und das quasi verschenken
Vielleicht war es ja auf der Zeche "übrig" wer weiß?
Ein Ausflug in den schönen Ruhrpott lohnt also !

Bild
Zuletzt geändert von darkaragon am 03.01.2016, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Beitrag von luckypunk »

Exakt das mein ich, die wirklichen Hardcore-Tools kauf ich mir auf dem Trödel. Ich hab zB nen günstigen Satz Maul/Ringschlüssel von nem Discounter (der gar nicht mal schlecht ist, die Passung ist okay), die wichtigen Grössen dann noch in der Männerversion für wenige Effros dazu gekauft, also zB 10, 13, 17, 19.

So mach ich das auch beim 1/2 Zoll Ratschenkasten. Die Nüsse 13, 17, 19 sind Hazet für insgesamt 5€ in neuwertig...

Jaja, jetzt kommt gleich wieder "Aber die Ratsche"...die taugt für die normalen Anforderungen, solange man die nicht verlängert oder drauf rumhämmert reicht die. Wenn hämmern oder verlängern, dann kommt mein alter Norma-Drehmomentschlüssel zum Einsatz, dessen defekter Kopf einfach verschweisst ist. Damit hab ich in den letzten 15 Jahren alles aufbekommen. Oder abgerissen....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
nstoss
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 21.09.2012, 09:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach T3
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waal

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Beitrag von nstoss »

Ich hab mir nen 3/4" auf ne 2m lange Stange geschweist und die auf den ersten 30cm ordentlich verstärkt. Dann ne Nuss drauf. Ging prima.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Beitrag von ergster »

luckypunk hat geschrieben:
Die Kiste kommt glaube ich auch aus Polen und nicht China.
Das Herkunftsland ist aber kein Qualitätsmerkmal, eher der Preis den man zu zahlen bereit ist. Ich hab auch genug Schrott aus dem Osten gesehen.

Klar kann so ein Werkzeug auch halten, nur wenn nicht, dann kann es bei solchen Kräften, mit denen man mit ihnen arbeitet, auch gefährlich werden.

Ich hab auch einiges an Billigwerkzeug, zB nen 1/4-Zollsatz von Yato, der hat glaub ich 16€ gekostet. Masshaltigkeit und Verarbeitung okay. Aber wenns um Kraft geht setz ich dann doch lieber auf was Wertigeres. Muss ja nicht Hazet sein, aber so was wie Proxxon ist für mich da Minimum.
Sicher, aber ich kauf lieber was irgendwo aus Europa als aus China, daher hab ich das mal erwähnt.

Was aber bei den Kräften Gefährlich werden soll, wenn was aufgibt :kp Wenn mir ne 1/2 Zoll Knarre an einer blöden stelle, unter vollem Zug plötzlich durchrutscht oder die Nuss bricht, dann hau ich mir vielleicht volles Pfund die Hand in irgendein andere Teil rein was mich dann ernsthaft verletzt.

Was jetzt aber passieren soll, wenn das mit nem sehr langen Hebel an der Kronenmutter der Hinterachse passiert, außer dass das Werkzeug auf dem Boden landet entzieht sich meiner Phantasie (ganz besonders blöde herrangehensweisen, mal außen vor).

Wie gesagt, 500 Nm sind für ne SW50 Schraube nix, also halte ich es für entsprechend unwahrscheinlich, dass da was kaputt geht und mich beim anziehen über Körpergewicht stehend auf der Knarre verletzt.

Wie dem auch auch sei, bei mir tut der Kasten was er soll, auch wenn er grobschlächtig verarbeitet ist. Ich brauchte den aber außerdem noch für die Zentralschraube des Zahnriemenrades beim 5 Ender, und die Nüsse sind manchmal ganz praktisch als Druckstücke beim Radlagerwecheln u.ä. Wäre dem nicht so, hätte ich mir wohl auch nur n dicken 46er Ringschlüssel gekauft.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Beitrag von knaeckebrot »

Meine Achsmutter will sich gerade absolut nicht drehen, auch nicht, wenn ich mich mit 2m Hebel dranhänge.

Alternative wäre ja ein Schlagringschlüssel, den ich aber erst besorgen müsste.

Wäre es auch möglich, mit einem großen Durchschlag ein paar Impulse auf die Nuss zu geben, oder entstehen da irgendwie für die anderen Achsteile ungünstige Kräfte? Der Schlagribgschlüssel würde ja nicht direkt auf den Stummel gehen sondern nur eher die Drehrichtung der Nuss unterstützen.
###T3###

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Beitrag von ###T3### »

Nimm Caramba Rasant, das taugt wenigstens was.
Nach ausreichend Einwirkzeit die Achsmutter mit Brenner erhitzen.
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Beitrag von Cremefresh »

Mit der Flex vorsichtig Material abschleifen, bloß nicht zu weit weil du sonst die Gewindegänge des Achsschenkels beschädigst. Indem du Material abträgst sinkt die Ver- bzw. Vorspannung im Gewinde und die Mutter geht ab. Rost ist am Ende des Tages auch nix anderes als Druck im Gewinde...

Hat bei uns bereits 2x funktioniert.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Beitrag von burger »

Kann man als letztes Mittel machen, die Sache mit dem Brenner würde ich da aber vorher probieren, geht schnell und ist zerstörungsfrei. Danach kommt eigentlich auch jede Mutter.
Gruß aus OWL,
Markus
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Beitrag von puckel0114 »

Du kannst auch mit einem Meißel auf jede Flanke mittig draufhauen.
Dann geht es auch besser.

Oder einen vernünftigen schlagschrauber nehmen. Dann spart man sich das ganze geacker und Gefluche ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Beitrag von knaeckebrot »

Also mit dem Brenner war ich nicht erfolgreich. Außer die Mutter muss fast glühen, weil soweit bin ich nicht gegangen.

Ich glaub ich lass mir die lieber in der Werkstatt runter drehen.

Einmal bin ich schon abgerutscht (ab dann hab ich immer den Wagenheber unter die Nuss). Der Schaden an der Nuss ist noch nicht dramatisch. Solange sie noch heil ist, sollte es in der Werkstatt wohl klappen. Zwei neue muttern sind vorsichtshalber aber mal bestellt.

Eine drei Meter Verlängerung hat nur angefangen, meinen Gelenkhebel zu verbiegen. Also ein längerer Hebel bringt da auch nichts.
###T3###

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Beitrag von ###T3### »

knaeckebrot hat geschrieben: 04.07.2022, 18:28 Also mit dem Brenner war ich nicht erfolgreich. Außer die Mutter muss fast glühen, weil soweit bin ich nicht gegangen.
So ist es. Du brauchst ca. 1300 °C Flammentemperatur (blaue Flamme), die Mutter sollte einiges an Temp. erreichen (ca. 800°C, kirschrot), damit das funktioniert.

Dann vielleicht doch lieber Werkstatt. :gr
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Beitrag von Fränkie »

Also nachdem du die Mutter weichgeglüht hast wirst die Ja eh ersetzen. Wenn das so hartnäckig ist, würde ich als Nächstes auch einen Kreuzmeissel nehmen und an den Schlüsselflächen mittig ne Kerbe reinschlagen, damit weitet sich die Mutter etwas und es sollte dann zu drehen sein. Mit Wärme wär ich vorsichtig, nich dass der Stummel was abkriegt…
:kp
Zuletzt geändert von Fränkie am 06.07.2022, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn ich an der Achslagerung Teile weiterverwenden will, dann mache ich die Mutter nicht glühend, denn der Achszapfen wird dann auch so warm, dass an dem vergüteten Teil Gefügeänderungen eintreten und der Simmerring schaden nimmt.
Aber jeder wie er will :roll:

Mancher spart - koste es was es wolle.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Beitrag von knaeckebrot »

Ja eben deshalb hab ich den soweit nicht erhitzt. Weil da passiert einfach was im Material.
Naja, ich hab mir jetzt jedenfalls noch einen Schlagringschlüssel geordert, danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Beitrag von WackyDoka »

Moin,
Wenn noch möglich, fahre zu einer Landmaschinenwerkstatt in deiner Nähe und lasse beide Muttern mit zölligem Stecknuss Werkzeug lösen und danach mit 200 Nm wieder anziehen und Splinten. Sichern. Damit kommst du nach Hause und kannst dann weiterarbeiten und neue Muttern verwenden.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
###T3###

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Beitrag von ###T3### »

knaeckebrot hat geschrieben: 05.07.2022, 17:45 Ja eben deshalb hab ich den soweit nicht erhitzt. Weil da passiert einfach was im Material.
Falls Du befürchtest, dass eine Gefügeumwandlung stattfindet, müsstest Du die Achsmutter (die Du wohl sowieso austauschen würdest) schon ungefähr 2 bis 4 Stunden lang glühen. Das erscheint mir eher unwahrscheinlich :lol:
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Beitrag von burger »

Dass immer gleich einer ankommt und alles was andere so treiben aufgrund seiner ich nenne es mal theoretischen Kenntnisse in Frage stellt :gr
Also ich glaube schon dass die am meisten verbreitete Methode unter den erfahreneren Schraubern die Folgende ist:
1.) Man nimmt einen guten Schlagschrauber und die Sache ist erledigt.
2.) Wenn das doch nicht geht oder man keinen hat eine Nuss mit mind 1m Verlängerung und stellt sich auf das Ende und hüpft ein bissl drauf rum.
3.) Wenn das immer noch nicht geht versuchen die Verlängerung zu verlängern.
4.) Wenn das immer noch nicht geht Mutter erhitzen (Und damit meine ich nicht zu wenig und auch nicht zuviel- ein bissl Verständnis für Material werden wohl die meisten haben- es wird schon keiner mit nem Schneidbrenner länger draufhalten. Ich nehme eine kleine Autogenflamme und erhitze an zwei drei Stellen punktuell gerade so bis es dort anfängt zu glühen- dabei nehmen weder Lager noch Simmerringe Schaden)
Dann nochmal Schritt 2.
Damit habe ich jetzt JEDE Mutter aufbekommen.
5.) Wenn das immer noch nicht geht die erhitzte Mutter aufmeißeln wie Puckel geschrieben hat. Das Material ist dann weicher und die Erfolgschancen größer.
6.) Wenn das immer noch nicht geht macht man was falsch! Das geht! Immer!
Meine Meinung :mrgreen:
Edit: Obwohl der Tipp mit der Landmaschinenwerkstatt gar nicht schlecht ist. Hat ja auch nicht jeder ein Autogenschweißgerät.
Die greifen einmal zu sowas hier und das wars.
https://www.contorion.de/p/hazet-twin-t ... npEALw_wcB
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Beitrag von Atlantik90 »

###T3### hat geschrieben: 06.07.2022, 13:30 ...

Falls Du befürchtest, dass eine Gefügeumwandlung stattfindet, müsstest Du die Achsmutter (die Du wohl sowieso austauschen würdest) schon ungefähr 2 bis 4 Stunden lang glühen. Das erscheint mir eher unwahrscheinlich :lol:
Weichgeglüht hast du unlegierte oder niedrig legierte Stähle bei kurzeitiger Erhitzung auf etwa 710 bis 733 °C (also etwa bei Temperatur des Eutektikums im Eisen-Kohlenstoff-Diagramm) bei nachfolgender Abkühlung an Luft. Für hoch legierte Stähle gelten etwa 850 °C.

Das lange Halten der Temperaturen von mehreren Stunden braucht man zum Spannungsarmglühen. Die Temperatur liegt deutlich unter denen vom Weichglühen. Die Abkühlung erfolgt langsam.

Das Halten der Temperatur beim Härten über längere Zeit dient der gleichmäßigen Durchwärmung des Werkstückes und damit der Ausbildung des austenitischen Gefüges über den Querschnitt. Beim schnellen Abkühlen entsteht dann Martensit.

Gefügeänderungen an Stählen treten je nach Stahl schon beim Anlassen mit Temperaturen von etwa ab 80 ... 350 °C auf und gehen zu Lasten der Härte. Sog. Warmarbeitsstähle verhalten sich da anders wegen der Legierungsbestandteile Chrom, Molybdän, Vanadium oder Wolfram.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Beitrag von knaeckebrot »

Das ist doch mal eine Aussage. Danke!

Auf Grund mangelnder Erfahrung war oder ist es mir einfach zu heiß ( :bier ), da an der Achse Teile zum Glühen zu bringen. Auch wenn es mein Brenner vielleicht sogar schaffen würde.
Aus diesem Grund würde ich persönlich auch die einmal geglühte Mutter nicht mehr verwenden.

Wie auch immer. Neue Muttern liegen zuhause, ein Schlagschlüssel auch. Irgendwie geht das Teil bis zum Wochenende ab.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Beitrag von burger »

Was für einen Hammer benutzt du denn für den Schlagschlüssel?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Beitrag von knaeckebrot »

Einen ausreichend dicken.
9A39D434-E4F7-40AC-B2CC-5308649EA195.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Ideen für Achsmutter etc Hebelwerkzeug?

Beitrag von burger »

na also :bier
Gruß aus OWL,
Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“