Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten... + Erfahrungen
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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten... + Erfahrungen
Schau mal an den Längsträgern, ob es Risse an den Achsaufnahmen gibt. Die sind eigentlich kaum erkennbar mit Unterbodenschutz. Brauchst auf jeden Fall eine gute Lichtquelle.
Bei mir hatte der Bus da Risse. Längs, also von oben nach unten. Sowohl an der Vorder- als auch der Hinterachse.
Bei mir hatte der Bus da Risse. Längs, also von oben nach unten. Sowohl an der Vorder- als auch der Hinterachse.
- JürgenS
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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten... + Erfahrungen
Moin,
hast du mehr Bilder? Sagst du uns
was der Bus kosten soll?
Du musst dich ordentlich damit auseinander setzen. Man kann auch
für einen Brasilianer sehr schnell sehr viel Geld reinschustern.
Viel Erfolg
Gruß Jürgen
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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten... + Erfahrungen
18000 EUR soll er kosten. Soll nicht gespachtelt sein, rostige Bleche durch neue ersetzt
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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten... + Erfahrungen
Um dir mal gleich die Illusion zu nehmen: Ein 18 k€ Bus aus Brasilien braucht auf jeden Fall eine Vollrestauration. Egal wie sehr der Lack blinkt, darunter befindet sich ein 60 Jahre altes Arbeitstier, dass noch vor 15 Jahren rein garnicht gepflegt, geliebt und niemals geschont wurde.
Für den Export wurden die schlimmsten Durchrostungen fern von jeder fachlichen Reparatur ausgetauscht, meist Bleche doppelt draufgeschweißt ohne jegliche vorige Entrostung. Dann wurde fett Karosseriekleber, Unterbodenschutz, Spachtel und neuer Lack aufgetragen, teilweise zentimeterdick.
Das hört sich jetzt grausig an, ist aber Realität. Hab das mental im Hinterkopf. Bist du ein Bastelfreund, mit Werkstatt, der auch gern mal was schweißt, dann kannst du nur gewinnen Willst du den Bus nur fahren und bist eher unerfahren mit Reparaturen am Auto, pass bitte sehr gut auf und rechne mit deutlichen Zusatzkosten, die auf dich zukommen werden.
Für den Export wurden die schlimmsten Durchrostungen fern von jeder fachlichen Reparatur ausgetauscht, meist Bleche doppelt draufgeschweißt ohne jegliche vorige Entrostung. Dann wurde fett Karosseriekleber, Unterbodenschutz, Spachtel und neuer Lack aufgetragen, teilweise zentimeterdick.
Das hört sich jetzt grausig an, ist aber Realität. Hab das mental im Hinterkopf. Bist du ein Bastelfreund, mit Werkstatt, der auch gern mal was schweißt, dann kannst du nur gewinnen Willst du den Bus nur fahren und bist eher unerfahren mit Reparaturen am Auto, pass bitte sehr gut auf und rechne mit deutlichen Zusatzkosten, die auf dich zukommen werden.
- JürgenS
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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten... + Erfahrungen
Sehe ich ähnlich.
18t ist zu billig für einen guten und teuer für einen Brasilianer.
Bei der Summe kann keine Restauration erfolgt sein. Der Verkäufer will schließlich auch Geld verdienen.
Scheint auch ein Zwitter zu sein, wenn ich mir das Heck anschaue.
Ich würde ihn nicht kaufen,sorry.
Ich hab für meinen Brasilien Bus 10t bezahlt. 30t und viel Arbeit reingesteckt.
Gruß Jürgen
18t ist zu billig für einen guten und teuer für einen Brasilianer.
Bei der Summe kann keine Restauration erfolgt sein. Der Verkäufer will schließlich auch Geld verdienen.
Scheint auch ein Zwitter zu sein, wenn ich mir das Heck anschaue.
Ich würde ihn nicht kaufen,sorry.
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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten... + Erfahrungen
Jürgen, die Zeiten mit 10 k€ für einen guten Brasilienbus sind schon längst vorbei. Das war mal vor 6, 8 Jahren so.
In Zeiten von 0 % Finanzierung halte ich 18 k€ schon für durchaus realistisch, wenn der Bus schon deutsche Papiere hat und fahrbereit ist.
Aber wie du schon meinst, bei der Summe kann keine fachgerechte Restauration erfolgt sein, auch nicht in Brasilien. Das muss dem TE klar sein.
In Zeiten von 0 % Finanzierung halte ich 18 k€ schon für durchaus realistisch, wenn der Bus schon deutsche Papiere hat und fahrbereit ist.
Aber wie du schon meinst, bei der Summe kann keine fachgerechte Restauration erfolgt sein, auch nicht in Brasilien. Das muss dem TE klar sein.
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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten... + Erfahrungen
sorry, wohl im falschen Unterforum. Ist ein T2, kein T1
- JürgenS
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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten... + Erfahrungen
Nee nee, bei T1 bist du schon richtig. So wie deine Fotos aussehen ist das ein T1.
Die Rückleuchten sind vom T2
Lass die Finger davon, ehrlich.
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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten... + Erfahrungen
Die T1 aus Brasilien sind ein Sammelsorium an verschiedenen Baujahre.
Das ist schon nicht einfach. Was du hier hast ist vorne und an den Rückleuchten ein T2b. Der Rest ist T1
Das ist schon nicht einfach. Was du hier hast ist vorne und an den Rückleuchten ein T2b. Der Rest ist T1
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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten... + Erfahrungen
Haha, das habe ich so auch noch nicht gesehen. Kenne den Brasilien T1 regelmäßig mit T2 Heck, aber so...? Ich würde da wirklich eher von nem T2 mit Klapptüren sprechen, als von nem T1 mit T2 Front und Heck. Ist halt ein Bay Window Bus und kein Split Window.
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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten... + Erfahrungen
Ja auf jeden Fall sehr speziell
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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten... + Erfahrungen
Das wurde bisher gemacht:
• Bodywork properly done (no bondo)
• Undercarriage replaced
• Engine rebuilt
• Transmission Rebuilt
• New breaks
• New door knobs and handles
• New electrics
• New tires
• New windows and rubber seals
• New ragtop
• New camper interior and upholstery
• New mini bar
• New sink with water pump
• New suspension
• New roof racks and side ladder
• 5 coat paint job with rust prevention
• Bodywork properly done (no bondo)
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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten... + Erfahrungen
Ich bleibe dabei und würde den nicht kaufen.
Für das Geld hast du mit einem T2 einen größeren Erfolg. Nimm dir einen mit der sich auskennt. Dann haste auch Spaß am Bulli.
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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten... + Erfahrungen
Also, man nennt ihn auch VW T1,5 Typ 23
"Während in Hannover bereits seit 1967 der T2 vom Band lief, produzierte Volkswagen do Brasil zunächst weiter den T1, jetzt allerdings erstmals mit 12-Volt-Anlage. Erst 1975, als in Europa längst die zweite Ausbaustufe des T2 auf den Straßen unterwegs war, wurde die Produktion auf ein seltsames Zwitterwesen umgestellt, das heute gern als “T1,5” bezeichnet wird. Die offizielle Bezeichnung lautete interessanterweise weiterhin “T1” (bzw. “T1c”). Dieser Bus zeichnete sich durch die Besonderheit aus, dass er bis zur B-Säule weitgehend dem T2, nach hinten aber weiterhin dem T1 glich.
Der Brasilien Bulli hatte also nun auch die große, durchgehende und gewölbte Frontscheibe, die Karosserie verjüngte sich nach vorne hin nicht mehr wie beim klassischen T1, und das v-förmige Auslaufen des seitlich unter den Fenstern verlaufenden Wulstes war dem typischen T2-Gesicht gewichen. Auffälligste Besonderheit gegenüber der klassischen T2-Front war die noch an den Vorgänger erinnernde, eher rundlich ausgeformte Stoßstange. Anders als beim klassischen T1 aber lief sie nicht um die Karosserie-Kante herum bis zum Radausschnitt. Und abweichend vom T2a beherbergte sie keine Trittstufe.
Von der B-Säule nach hinten aber sah der Bus fast aus wie beim T1 gewohnt: Seitlich fanden sich die altbekannte doppelflügelige Klapptür und die kurzen Scheiben, die zumeist wie beim Samba-Bus um das Heck herumreichten, das übrigens auch T1-typisch rundlicher war, mit kleiner Heck- und großer Motorklappe. Anders aber als der klassische T1 trug dieser Bus die großen Rücklichter des T2b. Dieser Bus, der T1,5 oder T1c, wurde noch bis in das Jahr 1997 (!) produziert, ab 1982 mit einem auch Alkohol vertragenden Boxer."
"Während in Hannover bereits seit 1967 der T2 vom Band lief, produzierte Volkswagen do Brasil zunächst weiter den T1, jetzt allerdings erstmals mit 12-Volt-Anlage. Erst 1975, als in Europa längst die zweite Ausbaustufe des T2 auf den Straßen unterwegs war, wurde die Produktion auf ein seltsames Zwitterwesen umgestellt, das heute gern als “T1,5” bezeichnet wird. Die offizielle Bezeichnung lautete interessanterweise weiterhin “T1” (bzw. “T1c”). Dieser Bus zeichnete sich durch die Besonderheit aus, dass er bis zur B-Säule weitgehend dem T2, nach hinten aber weiterhin dem T1 glich.
Der Brasilien Bulli hatte also nun auch die große, durchgehende und gewölbte Frontscheibe, die Karosserie verjüngte sich nach vorne hin nicht mehr wie beim klassischen T1, und das v-förmige Auslaufen des seitlich unter den Fenstern verlaufenden Wulstes war dem typischen T2-Gesicht gewichen. Auffälligste Besonderheit gegenüber der klassischen T2-Front war die noch an den Vorgänger erinnernde, eher rundlich ausgeformte Stoßstange. Anders als beim klassischen T1 aber lief sie nicht um die Karosserie-Kante herum bis zum Radausschnitt. Und abweichend vom T2a beherbergte sie keine Trittstufe.
Von der B-Säule nach hinten aber sah der Bus fast aus wie beim T1 gewohnt: Seitlich fanden sich die altbekannte doppelflügelige Klapptür und die kurzen Scheiben, die zumeist wie beim Samba-Bus um das Heck herumreichten, das übrigens auch T1-typisch rundlicher war, mit kleiner Heck- und großer Motorklappe. Anders aber als der klassische T1 trug dieser Bus die großen Rücklichter des T2b. Dieser Bus, der T1,5 oder T1c, wurde noch bis in das Jahr 1997 (!) produziert, ab 1982 mit einem auch Alkohol vertragenden Boxer."
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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten... + Erfahrungen
Das ist schon irgendwie ein lustiges Teil, aber ich denke mal,
es wird noch schwieriger sein als beim Brulli für den Zwitter Bleche oder Teile zu bekommen.
Aber für Gesprächstoff wirst Du damit auf jeden Treffen reichlich sorgen
Allerdings, wenn das Teil in Brasilien "restauriert" worden ist, kannst Du hier wieder bei Null anfangen.
Ich kenne auch einen Importeur, der schon oft drüben war und Fahrzeuge begutachtet hat.
Von aussen schauen die alle gut aus, aber wehe man schaut den Wagen genauer an,
bzw. legt sich mal drunter...
Gruß
Martin
es wird noch schwieriger sein als beim Brulli für den Zwitter Bleche oder Teile zu bekommen.
Aber für Gesprächstoff wirst Du damit auf jeden Treffen reichlich sorgen
Allerdings, wenn das Teil in Brasilien "restauriert" worden ist, kannst Du hier wieder bei Null anfangen.
Ich kenne auch einen Importeur, der schon oft drüben war und Fahrzeuge begutachtet hat.
Von aussen schauen die alle gut aus, aber wehe man schaut den Wagen genauer an,
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Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!
Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten... + Erfahrungen
Moin,
wäre cool wenn du uns weiterhin auf dem laufenden hältst was deine Entscheidung angeht und was du im Falle eines Kaufs so alles erlebst.
Good Luck
Jürgen
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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten... + Erfahrungen
Echt? Kein Spachtel an einem Brasilianer? Glaub ich nicht...
Wo steht denn der Bus? Schon in DE oder noch in BRA?
--edit--
Hab das Angebot inzwischen gefunden. Er steht noch in BRA..
Eigentlich fast egal, denn es gilt auch hier die "Goldene Regel Nr.1": kaufe nie (i.W. NIE!) ein Auto ohne es selbst angesehen zu haben!
Das kann ich umso mehr bestätigen, als ich bei meinem Brulli genau gegen diese Regel verstoßen habe; obwohl ich einen Freund vor Ort hatte, der sich das Auto vorher angesehen hat. Hat aber auch nix gebracht ;-)
Ich mach jetzt für mich mal eine hypothetische Pro-/Contra-Liste:
Contra:
- 18k ist kein Schnäppchen für einen Brulli (wenn dann noch Transport & Zoll dazukommt, umso weniger) vgl. https://lista.mercadolivre.com.br/vw-ko ... %20antiga]
- Für den TÜV musst Du sicher einige Teile (Scheinwerfer, Rückleuchten, etc. mit Prüfzeichen) tauschen
- Im Fall der Fälle jemanden zu finden, der die Kiste kauft wird schwierig werden
- Alles was wichtig zu inspizieren ist, wurde mit UBS zugeschmiert
- Was soll "undercarriage replaced" bedeuten? Neues Chassis?
- "New tires" = egal, weil die Reifen wohl hier nicht zugelassen sein werden
- Ein "X coat paint job" ist i.d.R. nur soviel wert, wie das Blech (oder der Spachtel) darunter
- ...
Pro:
- Man hat dann einen Brulli, den man auf deutschen Strassen wohl nur sehr selten ein 2. Mal sehen wird.
Das mag zum Einen an seiner Herkunft liegen, könnte aber zum Anderen auch seine Ursache in der gewöhnungsbedürftigen Optik haben. Letzteres ist zwar - wie so vieles - Geschmackssache, aber darf nicht unberücksichtigt bleiben. Es soll damals ja auch für den Ford Scorpio '95 und den Fiat Multipla '99 Abnehmer gegeben haben; hab ich mir sagen lassen...
Auch wenn ich ungerne den Spielverderber gebe, muss ich mich meinen Vorrednern anschließen: lass vielleicht lieber die Finger davon...
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Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten... + Erfahrungen
Geil, ne T2 Diesel Doka
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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