Frage: Drehmoment Schwungrad Schrauben JX und 2E und KW-WeDi Getriebeseite?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Frage: Drehmoment Schwungrad Schrauben JX und 2E und KW-WeDi Getriebeseite?

Beitrag von luckypunk »

Ich versuch grad rauszufinden wie man die sechs Schwungradschrauben anzieht....

Blöde Frage vorweg: da unterscheiden sich doch JX und 2E nicht, oder? Dasselbe Schwungrad, die selben Schrauben, der selbe KW-Flansch?

Jetzt hab ich mittlerweile folgende Drehmomente herausgefunden (neue Schrauben vorausgesetzt):

JX: 30 Nm + 90°
2E: 60 Nm + 90°
Im Netz für JX: 75 Nm

Was stimmt jetzt? Müssten die nicht gleich sein? Stimmt es das die 30 Nm + 90° nur in den ganz alten RLF stehen?

Ach ja, und der WeDi Schwungradseite: auf dem KW-Flansch sieht man deutlich Laufspuren von der Dichtlippe. Dichtet das der neue WeDi ab? Oder soll man dann den WeDi nicht bis Anschlag reintreiben (bzw. 3mm tief, wie ich es auch schon gelesen hab), sondern z.B. plan mit dem Flansch abschliessen lassen? So das er quasi ne frische Lauffläche hat?
So hab ich es jetzt gemacht, also plan. Kann ihn natürlich noch komplett oder auch fast komplett reintreiben, ne passende Holzplatte ist schnell gefräst...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Frage: Drehmoment Schwungrad Schrauben JX und 2E und KW-WeDi Getriebeseite?

Beitrag von Atlantik90 »

Im Leitfaden von 1991 stehen für die Dieselmotoren im T3 die 30 Nm + 90°

Die Wasserboxer haben die 60 Nm + 90°

Und beim Diesel (M10x1x19,5) und Benziner (M12x1,5x20) werden ja unterschiedliche Schrauben zur Befestigung der Schwungscheibe verwendet.

Und das Drehmoment vom 2E schau dir einmal kritisch an, denn der Aufbau der am 2E serienmäßig verbauten Kupplung ist anders und du hast mehr Trennflächen im Schraubenverbund, nämlich 4 statt 2 beim Diesel im T3 --> du brauchst für die gleiche Vorspannung mehr Drehwinkel.

Und die 75 Nm für die Schrauben stammen aus der Zeit, als noch nicht drehwinkelorientiert angezogen wurde. Diesen Wert kann man nutzen, wenn man gezwungen ist gebrauchte Schrauben zu verwenden. Die Schrauben sind dann mit flüssiger Schraubensicherung einzusetzen. Das ist aber nicht empfehlenswert.


Und die Laufspuren des Wellendichtringes sind normal. wenn man den Wellendichtring selber eindrückt und nicht die kompletten Lagerdeckel verwendet, dann drückt man den Wellendichtring etwas weniger tief oder etwas tiefer ein als den alten, so dass die Dichtlippe auf nicht verschlissenem Bereich läuft. Dichtringe aus unterschiedlicher Fertigung treffen aber normal ohnehin nicht die alte Laufspur.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Frage: Drehmoment Schwungrad Schrauben JX und 2E und KW-WeDi Getriebeseite?

Beitrag von luckypunk »

neujoker hat geschrieben:Im Leitfaden von 1991 stehen für die Dieselmotoren im T3 die 30 Nm + 90°

Die Wasserboxer haben die 60 Nm + 90°

Und beim Diesel (M10x1x19,5) und Benziner (M12x1,5x20) werden ja unterschiedliche Schrauben zur Befestigung der Schwungscheibe verwendet.
Ah, okay, wusste ich nicht. Hab meinen WBX damals komplett verkauft, da blieb die SS dran.

Und das Drehmoment vom 2E schau dir einmal kritisch an, denn der Aufbau der am 2E serienmäßig verbauten Kupplung ist anders und du hast mehr Trennflächen im Schraubenverbund, nämlich 4 statt 2 beim Diesel im T3 --> du brauchst für die gleiche Vorspannung mehr Drehwinkel.
Das hab ich jetzt leider nicht kapiert...was meinst Du mit Trennflächen im Schraubenverbund?
Also versteh ich das richtig, 30Nm + 90°sind okay, 60Nm + 90° sind aber auch nicht falsch??


Und die Laufspuren des Wellendichtringes sind normal. wenn man den Wellendichtring selber eindrückt und nicht die kompletten Lagerdeckel verwendet, dann drückt man den Wellendichtring etwas weniger tief oder etwas tiefer ein als den alten, so dass die Dichtlippe auf nicht verschlissenem Bereich läuft. Dichtringe aus unterschiedlicher Fertigung treffen aber normal ohnehin nicht die alte Laufspur.
Also ist bündig okay?!?!
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Frage: Drehmoment Schwungrad Schrauben JX und 2E und KW-WeDi Getriebeseite?

Beitrag von Atlantik90 »

Je mehr Trennflächen in einem Schraubenverbund sind, also je mehr Teile mittels einer Schraube zusammengespannt werden, um so größer sind die Setzungen der verspannten Teile an ihren gegenseitigen Auflageflächen. --> um die gleiche Vorspannung der Schrauben zu erreichen benötige ich entweder eine größeres Ausgangsdrehmoment für drehwinkelgesteuertes Anziehen oder einen größeren Drehwinkel.
Bei rein drehmomentgesteuertem Anziehen wäre das egal, denn dann tritt das Drehmoment erst bei der entsprechenden Verspannung auf. Nur ist man von der Methode weg wegen der zu hohen Einflüsse des schwankenden Reibwertes abhängig vom Schmierzustand und der Oberflächengüte.

Man sieht also, das die Werteangaben im Leitfaden für den CS, JX und KY sowie im Leitfaden für den 2E die jeweils unterschiedliche Konstruktion der Teile berücksichtigen auch wenn die gleiche Schraube verwendet wird. Beim 2E mit Dieselschwungrad ist also nach der "Dieselmethode" anzuziehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Frage: Drehmoment Schwungrad Schrauben JX und 2E und KW-WeDi Getriebeseite?

Beitrag von luckypunk »

Okay, das hab ich verstanden...

Dann ist alles klar, danke!
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
preci bus
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 07.08.2011, 03:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Caravelle
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ady
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Frage: Drehmoment Schwungrad Schrauben JX und 2E und KW-WeDi Getriebeseite?

Beitrag von preci bus »

Atlantik90 hat geschrieben: 01.05.2017, 12:15 Man sieht also, das die Werteangaben im Leitfaden für den CS, JX und KY sowie im Leitfaden für den 2E die jeweils unterschiedliche Konstruktion der Teile berücksichtigen auch wenn die gleiche Schraube verwendet wird. Beim 2E mit Dieselschwungrad ist also nach der "Dieselmethode" anzuziehen.
Hallo zusammen,
Ich möchte das mal kurz ausgraben, vielleicht hilft es ja auch der Nachwelt.
Bei der Vorbereitung meines neuen ADY-Motors habe ich das (JX-)Schwungrad versehentlich mit dem hohen Drehmoment, 60nm + 90° angezogen.
Ich habe neue Schrauben verwendet.
Eigentlich sollten die Schrauben (10.9er Dehnschrauben) das aushalten, da sie ja beim ADY original auch so fest angezogen werden, nicht wahr?
Oder besteht die Möglichkeit dass die Schrauben jetzt "überdehnt" sind und evtl. abreißen?

Noch ist der Motor draußen und ich könnte neue Schwungradschrauben verbauen und korrekt anziehen. Aber ich würde natürlich gerne darauf verzichten wenn die Profis unter euch behaupten mögen dass das schon halten wird.

Ich bin gespannt.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Timo
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Frage: Drehmoment Schwungrad Schrauben JX und 2E und KW-WeDi Getriebeseite?

Beitrag von TottiP »

Alles gut, das können die ab
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Frage: Drehmoment Schwungrad Schrauben JX und 2E und KW-WeDi Getriebeseite?

Beitrag von bats0815 »

Ich habe mein JX Schwungrad am 2E mit 2E Specs. angezogen, d.h. 60Nm + 90 Grad, was ja nach den Beschreibungen hier falsch sein soll.

Meine Interpretation war aber ne andere: Ich habe einen Kurbelwellenstumpf auf den die 2E Schwungscheibe entsprechend aufgeschraubt wird.
Die JX Schwungsscheibe sieht aber im Bereich der Aufnahme gleich aus, daher habe ich die auch so wie die 2E Scheibe angeschraubt.
Läuft seit bei mir seit 3 Jahren problemlos …

Viele Grüße

Benno
Benutzeravatar
preci bus
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 07.08.2011, 03:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Caravelle
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ady
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Frage: Drehmoment Schwungrad Schrauben JX und 2E und KW-WeDi Getriebeseite?

Beitrag von preci bus »

Danke euch, das wollte ich hören :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“