Stückliste Schrauben Motorausbau JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
bullireparierer
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2017, 00:36
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Stückliste Schrauben Motorausbau JX

Beitrag von bullireparierer »

Guten Tag,

ich habe die letzten Tage, um den Zylinderkopf zu wechseln und andere Kleinigkeiten zu reparieren, den 1,6l JX Motor meines T3 ausgebaut.
So wie es halt mit der Zeit kommt verrosten viele Schraube und das einzige was hilft ist die Flex und der Bohrer.
Deshalb hab ich einige Schraube bei denen ich keine Maße kenne.

Jetzt wollte ich mir den Einbau deutlich einfacher machen, alle Teile/Schrauben kaufen und bereit legen, doch ich finde keine Stückliste..
Gibt es ein Stückliste/Explosionszeichnung vom JX Ein-bzw. Ausbau? Dazu gehört auch die Schrauben von der Motoraufhängung etc..
Wo könnte ich sowas finden?

Ich hab mir das Handbuch " So wird's gemacht" gekauft, aber da ist das ganze nur sehr sehr dürftig beschrieben.
Und der Freund "Google" hat mir keine Stücklisten ausgespuckt..
Bekommt man sowas auf https://erwin.volkswagen.de/?

Wenn es schon einen Thread oder ähnliches gibt weißt mit bitte auf alles hin!! Bin um jede Hilfe dankbar! :)

Viele Grüße und schöne Pfingsten!
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Stückliste Schrauben Motorausbau JX

Beitrag von Bus-Froind »

Moin, neuer User ohne Namen :-) ,

was du suchst steht zum größten Teil noch in dem "Elektronischen Teilekatalog bei VW.
Den kann man auch online finden, aber Links dazu haben eine kurze Halbwertzeit, weil Urheberrecht und Veröffentlichung stark differieren.
Deshalb habe ich die Buchstaben rot gemacht, der Begriff wird auch hier (automatisch) vermieden.
Kannst danach googlen und wirst auch etwas finden, wenn du kyrillisch lesen kannst, hilf das ungemein. :lol:
Geh' zu einem VW-Laden und frag' freundlich nach Unterstützung. Da kann man die Seiten mit Bild und Text sehen und auch gedruckt bekommen.

Viel Erfolg
Burkhard
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Stückliste Schrauben Motorausbau JX

Beitrag von newt3 »

bzgl teilekatalog, preisnachschlagen usw hast eine pn! (persönliche nachricht)

zum rest:
--------------
die maße der schrauben, scheiben, muttern stehen im teilekatalog in der regel dabei.
die schraubenhärte jedoch leider nicht (und es macht keinen sind dort wo eine 10.9 oder 12.9 harte schraube vorgesehen ist aus dem baumarkt eine mit 4.4 oder 5.9 zu verbauen....mitunter reißt die vor dem passendem anzugsdrehmoment schon ab oder wenn man sie mal nachzieht oder ein zweites mal oder wie auch immer)

-----------------
zum motortausch am turbodiesel hab ich mir grob folgende schrauben+muttern+scheiben kommen lassen:
- 6 motorträger hinten 3links 3rechts (an karosse)
- 4 motorträger vorne 2links 2recht (an karosse)
- 4 getriebehalter (an karosse) und deren muttern
- diverse von der abgasanlage (
- die 4 12er muttern vom turbolader zum hosenrohr
- den doppelgewindebolzen für den wasserflansch am zylinderkopf (wo die schelle dran ist die die öldruckleitung gegen vibrationen hält) und auch die restlichen schrauben der wasserflansche
- halterung kupplungszylinder (am halteblech) und halteblech an getriebe
- muttern incl kupferscheiben für masseband karosse an getriebehalter

ich meine das war so um die 50€ insgesamt. waren dank vw alle in einzelnen tüten mit teilenummer drauf so dass ich sie zuordnen konnte.

falls du ne motorwindel und auspuffschirmblech usw hast dann ggf noch muttern + schnappmuttern so schrauben um die zu befestigen. das montiert sich mit neuen muttern und schrauben auch einfach viel besser als mit alten rostigen die evtl da schon in 3 oder 5 verschiedenen größen und kreuz vs schlitz gemischt usw montiert sind.
->das zeugs kannst sicherlich auch im baumarkt holen

ggf befestigung kühlwassernachfüllbehälter sowie serviceklappe. muss sicherlich auch nicht vw sein da gehen auch baumarkt muttern/schrauben sofern man die passenden nimmt

falls die stoßstange abkommt (weil man dann dichter am fahrzeug steht und sich das 100mal besser arbeitet...) dann evtl auch dafür 4 neue schrauben (und wenn bei einer stoßecke der befestigungssatz rot ist dann den ggf auch neu)
----------

für den kopftausch kommen ggf noch ein paar mehr sachen (kopfschrauben müssen ja neu-sind dehnschrauben). muttern vom ventildeckel (stehbolzen sind je nach variante der deckeldichtung mit dabei),
muttern für auf die glühkerzen montieren sich auch besser wenn sie neu sind
befestigung nockenwellenrad.
ggf auch die innensechskannt von riemenscheibe wasserpumpe falls die vergradelt sind usw
bolzen, schrauben, muttern für krümmer/ansaugbrücke
----
das ist natürlich keine vollständige liste aber halt ein paar denkanstöße und die entsprechenden tafeln und nummer findest im teileprogramm. ->geh die arbeiten die du machst halt mal systematisch durch und schau wo du da welche schraube/mutter anfassen mußt und ob die neu sollte oder gar muss
-> schau dann bei vw was die dinger kosten (und wenn für irgendwas was der preis "abgehoben" ist dann ggf doch das altteil oder auf dem altteil mal schauben ob ne härte draufsteht und dann eben schraubenhandel, ggf baumarkt..)

-----
Grundsätzlich sehr löblich so einige Muttern und Schrauben neuzumachen, denn
->Bei vielen Fahrzeugen ist schon sehr viel verbastelt und das was an schrauben und muttern dran ist stimmt ggf nicht mehr (weil bei einem motortausch oder reperaturen dieses oder jenes verloren ging oder vertauscht wurde)
->was du heute neu machst hält hoffentlich 20,30 jahre. wenn da der nächste wieder und die muttern und schrauben soll und sie heute als alte gebrauchte schon grenzwertig bei der montage waren werden sie dann vermutlich abreissen, jemand zum fluchen bringen usw. hast du unterwegs ne panne oder die karre geht doch mal in die werkstatt spart es dort auch arbeitzeit (und mitunter viel geld) wenn dort alles einwandfrei aufgeht, keine bolzen abreissen usw.
- es fängt ja schon bei motorträgern oder getriebehaltern an. die muttern sind in die karrosse geschweißt. reißt du dir die uraltschrauben weil sie bereits vorgeschädigt sind (irgendwer vor dir mal ohne drehmo gearbeitet) ab, hast du richtig trauer und darfst sie ausbohren (ggf mußt der halt reingehängte motor nochmal raus usw). all das vermeidet man, wenn man es gleich vernünftig macht.
bullireparierer
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2017, 00:36
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Stückliste Schrauben Motorausbau JX

Beitrag von bullireparierer »

Super, das hilft mir schon deutlich weiter! Vielen Dank!
Werde die Tipps umsetzen.

Dann mach ich mich mal auf die Suche nach den geeigneten Schrauben :)

Viele Grüße
SvenskiT3
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 15.04.2022, 18:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Stückliste Schrauben Motorausbau JX

Beitrag von SvenskiT3 »

Servus,
grabe den beitrag mal aus der Versenkung....
könnte mir jemand ebenfalls die Liste zukommen lassen?
Baue gerade wieder einen Motor auf...wäre sehr Hilfreich :bier

Grüße... :muaha
hbquax
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Stückliste Schrauben Motorausbau JX

Beitrag von hbquax »

Früher gab es bei Wagenteile super Baugruppenzeichnungen mit Stücklisten, weiss nicht ob die das noch zum Download haben.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“