habe meinem Motor eine Neue Benzinpumpe gegönnt, da er im vierten Gang niedertourig vermutlich nicht genug Benzin bekam und ruckelte. Keine Fehlzündungen.
Nach dem Umbau war nichts besser und ich fing an alle Einstellung zu "optimiert" . Jetzt bekomme ich ihn gar nicht mehr richtig ans laufen. Benzinpumpentest habe ich gemacht. Die pumpt. Auf der Schwungscheibe gibt des eine Markierung. Nach dieser habe ich den Zündzeitpunkt eingestellt. Dann die Ventile auf 15mm. Beim o.t. bin ich mir unsicher. Habe mich wieder an der Markierung orientiert und Zylinder 1432 jeweils nach Drehung der Scheibe um 180. Liegt der O.T vielleicht 7,5 vor?.
Dann ist die Vergasereinstellung Solex offensichtlich völlig verstellt. Wie ist die Grundeinstellung? Habe die Umluftschraube ganz reingedreht und 3/4 Umdehung zurrück. Die kleinere Leerlaufschraube ganz rein und dann 4 Umdrehungen zurück.
Ich bekomme den Motor jetzt im Schoock hochtourig laufend an . Dann bricht er nach 30 Sekungen zusammen, als wäre die Benzinversorung versiegt. Oder ist er umgekehrt zu fett und geht dann aus. Habe alles nochmal mit de alten Benzinpumpe getestet. Gleiche Symtematik
Wer weis was?
Moter AE 1600 er 48 PS
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 6
- Registriert: 11.11.2013, 13:52
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- T2NJ
- Stammposter
- Beiträge: 946
- Registriert: 11.09.2012, 22:15
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: AD
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Algermissen
Re: Moter AE 1600 er 48 PS
Hallo Blinky,
Ja, Foto wäre nicht schlecht bei der Vielfalt der Markierungen, die sich VW hat einfallen lassen. 0° wird meist mit einer runden Einprägung auf der Riemenscheibe versehen (also die Seite die nach hinten zeigt).
Vgl. bitte: http://forum.bulli.org/forum/viewtopic. ... 15#p145537
1600er AE Motor hat's meines Wissens nach nur für Amerika gegeben. In welchem Fahrzeug ist der Motor verbaut und welcher Verteiler (Bosch sowie VW Bezeichnung) ist eingesetzt, dann könnte ich mich einmal nach dem vorgesehenen ZZP erkundigen.
Druck in etwa 0,25 bar und Förderleistung ungefähr 400 cc pro Minute bei 4000 rpm?Blinky Palermo hat geschrieben:Benzinpumpentest habe ich gemacht. Die pumpt.
Blinky Palermo hat geschrieben:Auf der Schwungscheibe gibt des eine Markierung.
Ja, Foto wäre nicht schlecht bei der Vielfalt der Markierungen, die sich VW hat einfallen lassen. 0° wird meist mit einer runden Einprägung auf der Riemenscheibe versehen (also die Seite die nach hinten zeigt).
... wir können uns sicherlich auf 0,15mm einigen.Blinky Palermo hat geschrieben:Dann die Ventile auf 15mm.
Hmm, entweder wirklich OT oder Markierung 7,5 vor OT, bitte aussagekräftiges Bild einbstellen..Blinky Palermo hat geschrieben:Liegt der O.T vielleicht 7,5 vor?.
Vgl. bitte: http://forum.bulli.org/forum/viewtopic. ... 15#p145537
Da sich die Spritqualität zu früher doch ein wenig geändert hat, kann man nicht mehr unbedingt nach der seinerzeitigen Grundeinstellung gehen, so meine Erfahrung. Bei mir klappts in etwa mit Umluftschraube 1/4 Umdehung zurück und die kleinere Leerlaufschraube ganz rein und dann ca. 4 1/2 Umdrehungen zurück, wobei ich die Leerlaufdüse schon eine Nummer größer gewählt hatte.Blinky Palermo hat geschrieben:Wie ist die Grundeinstellung? Habe die Umluftschraube ganz reingedreht und 3/4 Umdehung zurrück. Die kleinere Leerlaufschraube ganz rein und dann 4 Umdrehungen zurück.
So etwas hatte neulich erst ein Bekannter von mir und da war es Falschluft. Die Gummies am Ansaugrohr dicht und auch die Dichtungen am Ansaugkrümmer / Flansch Zylinderkopf i.O.?Blinky Palermo hat geschrieben:Ich bekomme den Motor jetzt im Schoock hochtourig laufend an . Dann bricht er nach 30 Sekungen zusammen,
1600er AE Motor hat's meines Wissens nach nur für Amerika gegeben. In welchem Fahrzeug ist der Motor verbaut und welcher Verteiler (Bosch sowie VW Bezeichnung) ist eingesetzt, dann könnte ich mich einmal nach dem vorgesehenen ZZP erkundigen.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Norbert