Spureinstellung / Lenkrad schräg
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Spureinstellung / Lenkrad schräg
Hallo,
folgendes Problem:
Nach Reparatur (Spurstange) wurde der T4 neu vermessen, weil das Lenkrad schräg stand.
Nach Vermessung stand das Lenkard immer noch leicht schräg beim geradeaus fahren.
Wieder hin, nochmal auf die Bühne. Ergebnis: Das Lenkrad steht immer noch leicht schräg.
Ist mir unbegreiflich, wie ein Fachbetrieb so was nicht richtig hinbekommt.
Ist das so kompliziert oder sind die einfach nur schlecht?
Gruss
Alexander
folgendes Problem:
Nach Reparatur (Spurstange) wurde der T4 neu vermessen, weil das Lenkrad schräg stand.
Nach Vermessung stand das Lenkard immer noch leicht schräg beim geradeaus fahren.
Wieder hin, nochmal auf die Bühne. Ergebnis: Das Lenkrad steht immer noch leicht schräg.
Ist mir unbegreiflich, wie ein Fachbetrieb so was nicht richtig hinbekommt.
Ist das so kompliziert oder sind die einfach nur schlecht?
Gruss
Alexander
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Re: Spureinstellung / Lenkrad schräg
Nein und ja.
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Re: Spureinstellung / Lenkrad schräg
Einen T4 sauber einzustellen, ist nicht ganz ohne. Zeitaufwand ca. 2 Std. Ich würde das nicht bei einem Reifendienst oder ATU o.ä. machen lassen. Ein VW Bus Spezi oder VWN Nutzfahrzeugzentrum sollte das hinkriegen. Kosten ca. 250 €.
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Re: Spureinstellung / Lenkrad schräg
Naja... Wer es hat...
Achsvermessung sollte 40 bis 60 Teuro nicht überschreiten. 15 Minuten "Arbeit". Mutter lösen, Stange drehen, uffe Anzeige gucken, fest ziehen, fäddich.
Achsvermessung sollte 40 bis 60 Teuro nicht überschreiten. 15 Minuten "Arbeit". Mutter lösen, Stange drehen, uffe Anzeige gucken, fest ziehen, fäddich.
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Re: Spureinstellung / Lenkrad schräg
Hm.....äh....also..jetzt bin ich wirklich verwirrt.
Was ist denn da anders, als bei einem normalen Pkw?
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Re: Spureinstellung / Lenkrad schräg
Den Reifendienst der das in 15 min schafft möchte ich sehen...und der der 250€ verlangt auch. Es braucht lediglich einen fähigen Reifendienst, bei mir hat es auch erst der zweite hin bekommen, ist an sich kein Hexenwerk - müssen halt die Schrauben gängig sein. Hab 80€ abgedrückt dafür. Aber besser als 60€ und es passt nicht...
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Re: Spureinstellung / Lenkrad schräg
Eine kleine Ausführung...
http://www.t4-wiki.de/wiki/Fahrzeugvermessung
Bei meinem T4 Cali hat bis jetzt noch jeder Reifendienst versagt ... vor allem beim Nachlauf.
Nur das NFZ hat es dann hingekriegt.
http://www.t4-wiki.de/wiki/Fahrzeugvermessung
Bei meinem T4 Cali hat bis jetzt noch jeder Reifendienst versagt ... vor allem beim Nachlauf.
Nur das NFZ hat es dann hingekriegt.
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Re: Spureinstellung / Lenkrad schräg
Also wir als freie Werkstatt liegen bei ca 75€, bekommen dafür alles eingestellt und geben den Wagen nicht raus bevor er genau gerade steht und fährt.
Schwierig wird es erst wenn die Köpfe zb festgefressen sind auf/in den Spurstangen oder die Fahrwerksschrauben in den Gummilagern festgerostet sind. Je nach Fahrzeug wird es da wirklich aufwändig und teuer.
15 Minuten Arbeit wäre Rekord, alleine die Daten raussuchen und Vermessung aufbauen kostet Zeit.
Schwierig wird es erst wenn die Köpfe zb festgefressen sind auf/in den Spurstangen oder die Fahrwerksschrauben in den Gummilagern festgerostet sind. Je nach Fahrzeug wird es da wirklich aufwändig und teuer.
15 Minuten Arbeit wäre Rekord, alleine die Daten raussuchen und Vermessung aufbauen kostet Zeit.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Spureinstellung / Lenkrad schräg
Naja, Leute...
Wir redeten von Spur einstellen. Die "Daten" stehen in jedem Etzold. Die kann man Ihm mitbringen.
Und wenn er die Köppe nich lose kricht, hatta wohl zu mickriges Werkzeug.
Oink!
Wir redeten von Spur einstellen. Die "Daten" stehen in jedem Etzold. Die kann man Ihm mitbringen.
Und wenn er die Köppe nich lose kricht, hatta wohl zu mickriges Werkzeug.
Oink!
Re: Spureinstellung / Lenkrad schräg
Die Daten stehen auch in seinem Gerät. Bringt aber nix, wenn man hört: Den Sturz kann man am T3 net einstellen...deswegen fähigen Fuzzi suchen.
Und ja, man kriegt jede festgegammelte Schraube auf, aber solch eine Operation gibt es nicht für 75 oder 80€. Da lassen die die Finger davon (wenn da was abreisst etc) - hat mir meiner gleich gesagt wenns net gängig is.
Und ja, man kriegt jede festgegammelte Schraube auf, aber solch eine Operation gibt es nicht für 75 oder 80€. Da lassen die die Finger davon (wenn da was abreisst etc) - hat mir meiner gleich gesagt wenns net gängig is.
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Re: Spureinstellung / Lenkrad schräg
...hat bei mir vor ca. zwei oder drei Jahren 60 Euro gekostet - ohne Rechnung.
Kleine Werkstatt die alte Autos liebt....Das hat schon gedauert und die Rechnung wäre sicher um einiges höher gewesen. Ein paar Schrauben gingen auch bissle schwer auf und der Mechaniker ist Probe gefahren bis alles stimmte.
Gruß Bernd
Kleine Werkstatt die alte Autos liebt....Das hat schon gedauert und die Rechnung wäre sicher um einiges höher gewesen. Ein paar Schrauben gingen auch bissle schwer auf und der Mechaniker ist Probe gefahren bis alles stimmte.
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Re: Spureinstellung / Lenkrad schräg
Nur Spur einstellen bringt nicht viel wenn der Rest nicht hinhaut.
Die Vorderachse wird nach der Hinterachse eingestellt.
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Bullige Grüße vom Micky
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Re: Spureinstellung / Lenkrad schräg
Mahlzeit
Also wenn du dir hundertprozentig sicher bist das dein Lenkrad gerade war und nur die Spurstangen gemacht wurde und sonnst nix weiter angerührt wurde,dann stell das Ding einfach gerade und gut ist. Ansonsten solltest du mit deinem Spureinsteller mal klären welche Daten er genommen hat. Bis 95 dann 96bis 2000 und dann 2000 bis Ende für die grossen Motoren gab es nochmal kleine aber feine Unterschiede. Bei meinem t4 mit ohne servo reicht ein langes Band ne Wasserwaage und ein Zollstock. Bei dem Rest muss man schon genauer vor gehen.
Gruss Christian
Also wenn du dir hundertprozentig sicher bist das dein Lenkrad gerade war und nur die Spurstangen gemacht wurde und sonnst nix weiter angerührt wurde,dann stell das Ding einfach gerade und gut ist. Ansonsten solltest du mit deinem Spureinsteller mal klären welche Daten er genommen hat. Bis 95 dann 96bis 2000 und dann 2000 bis Ende für die grossen Motoren gab es nochmal kleine aber feine Unterschiede. Bei meinem t4 mit ohne servo reicht ein langes Band ne Wasserwaage und ein Zollstock. Bei dem Rest muss man schon genauer vor gehen.
Gruss Christian