Luna (Wbx MV) tropft am blauen Temperaturgeber
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Poster
- Beiträge: 63
- Registriert: 04.03.2010, 10:25
- Modell: T3
- Leistung: 95PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Darmstadt
Luna (Wbx MV) tropft am blauen Temperaturgeber
N'abend zusammen!
Prolog:
Bin gerade in Spanien, genauer gesagt in der "bösen" Provinz mit dem Esel.
Habe heute beim Pinie-Fällen im bescheidenen Garten der kleinen Finca einen Blick unter den Bus geworfen und rote Flüssigkeit am Auspuff hängen sehen, eindeutig Kühlmittel.
Panisch die Forstarbeiten unterbrochen und auf Lecksuche begeben.
Puh-Glück gehabt keine Wassermanteldichtung!
Problem:
Kühlwasser kommt an der Dichtung des blauen Temperaturgebers am Thermostatgehäuse raus. Nicht viel, nach wackeln daran mehr, dann wieder nichts mehr.
Jetzt meine Frage, da ich das nicht mehr auf dem Schirm habe, wie es an besagten Temperaturfühler normal aussieht.
Ich habe so einen Kunstoffclip zum fixieren des Temperaturgebers. Ist der bis zum Anschlag reingeschoben oder sind da 1-2 mm Platz zwischen "Querbügel" und Temperaturgeber. Der Clip läßt sich mit sanfter Gewalt nicht weiterschieben.
Dafür hat der Temperaturgebers beim Wackeln extrem viel Spiel als ob der Dichtring aus Schaumstoff wäre, was er ja nicht ist. Der Dichtring incl.
Thermostatgehäuse ist 2,5 Jahre alt und sollte nicht einfach so den Geist aufgeben.
Hat jemand eine Idee?
Ich glaube ich habe sogar noch Dichtring und Temperaturgeber im "Notfallset" dabei.
Mein Trost:
Meine Lieblings-Tapasbar hat wieder zu ihrer gewohnten Qualität zurückgefunden und versorgt mich gerade mit Pescatito frito und Sangria.
Viva Espania y Viva El Rey
Stefan
Prolog:
Bin gerade in Spanien, genauer gesagt in der "bösen" Provinz mit dem Esel.
Habe heute beim Pinie-Fällen im bescheidenen Garten der kleinen Finca einen Blick unter den Bus geworfen und rote Flüssigkeit am Auspuff hängen sehen, eindeutig Kühlmittel.
Panisch die Forstarbeiten unterbrochen und auf Lecksuche begeben.
Puh-Glück gehabt keine Wassermanteldichtung!
Problem:
Kühlwasser kommt an der Dichtung des blauen Temperaturgebers am Thermostatgehäuse raus. Nicht viel, nach wackeln daran mehr, dann wieder nichts mehr.
Jetzt meine Frage, da ich das nicht mehr auf dem Schirm habe, wie es an besagten Temperaturfühler normal aussieht.
Ich habe so einen Kunstoffclip zum fixieren des Temperaturgebers. Ist der bis zum Anschlag reingeschoben oder sind da 1-2 mm Platz zwischen "Querbügel" und Temperaturgeber. Der Clip läßt sich mit sanfter Gewalt nicht weiterschieben.
Dafür hat der Temperaturgebers beim Wackeln extrem viel Spiel als ob der Dichtring aus Schaumstoff wäre, was er ja nicht ist. Der Dichtring incl.
Thermostatgehäuse ist 2,5 Jahre alt und sollte nicht einfach so den Geist aufgeben.
Hat jemand eine Idee?
Ich glaube ich habe sogar noch Dichtring und Temperaturgeber im "Notfallset" dabei.
Mein Trost:
Meine Lieblings-Tapasbar hat wieder zu ihrer gewohnten Qualität zurückgefunden und versorgt mich gerade mit Pescatito frito und Sangria.
Viva Espania y Viva El Rey
Stefan
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Luna (Wbx MV) tropft am blauen Temperaturgeber
Moin,
Sangria hilft in jedem Fall (die Sache lockerer zu sehen ).
Keene Panik. Das O-Ringchen ist an fast allen VW`s gleich. Bekommste notfalls morgen neu beim SEAT-Händler umme Ecke.
Der Ring steckt im Zylinder, kann also etwas wackeln.
Problem wäre, wenn das Gehäuse gerissen ist. Hab ich bis dato aber noch nie gehört.
Sangria hilft in jedem Fall (die Sache lockerer zu sehen ).
Keene Panik. Das O-Ringchen ist an fast allen VW`s gleich. Bekommste notfalls morgen neu beim SEAT-Händler umme Ecke.
Der Ring steckt im Zylinder, kann also etwas wackeln.
Problem wäre, wenn das Gehäuse gerissen ist. Hab ich bis dato aber noch nie gehört.
-
- Poster
- Beiträge: 63
- Registriert: 04.03.2010, 10:25
- Modell: T3
- Leistung: 95PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Darmstadt
Re: Luna (Wbx MV) tropft am blauen Temperaturgeber
Cool,
Danke für den Hinweis mit den gleichen O-Ringen bei VW/Seat. Habe aber glaube ich noch den alten, den ich vor 2 Jahren ausgetauscht habe, dabei, der sah damals nicht schlecht aus.
Daß das Thermostatgehäuse gerissen ist, glaube ich nicht, die reißen doch eher von der langen Befestigungsschraube im Zylinderkopf aus, weil die Hülse aus Stahl aufquillt/rostet.
Außerdem ist das Gehäuse relativ neu, warum sollte es da irgendwo reißen?
Fragt sich nur warum der O-Ring nach 2 Jahren die Grätsche macht?
Wie viel Kühlwasser kommt mir denn beim Dichtung stungstauschen entgegen?
Gruß
Stefan
Danke für den Hinweis mit den gleichen O-Ringen bei VW/Seat. Habe aber glaube ich noch den alten, den ich vor 2 Jahren ausgetauscht habe, dabei, der sah damals nicht schlecht aus.
Daß das Thermostatgehäuse gerissen ist, glaube ich nicht, die reißen doch eher von der langen Befestigungsschraube im Zylinderkopf aus, weil die Hülse aus Stahl aufquillt/rostet.
Außerdem ist das Gehäuse relativ neu, warum sollte es da irgendwo reißen?
Fragt sich nur warum der O-Ring nach 2 Jahren die Grätsche macht?
Wie viel Kühlwasser kommt mir denn beim Dichtung stungstauschen entgegen?
Gruß
Stefan
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Luna (Wbx MV) tropft am blauen Temperaturgeber
Na wenn Du schnell bist, kommt wenig. Lass vorher den Druck ab, wenn welcher ist(blauer Deckel).
Na wird halt Chinagummi sein oder alt oder wat wees ick...
Viel Erfolg!
Na wird halt Chinagummi sein oder alt oder wat wees ick...
Viel Erfolg!
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7229
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Luna (Wbx MV) tropft am blauen Temperaturgeber
Mir ist nach zwei Jahren ein Flansch erneut kaputt gegangen.
Darum auch das Gehäuse kontrollieren
Darum auch das Gehäuse kontrollieren
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
- Poster
- Beiträge: 63
- Registriert: 04.03.2010, 10:25
- Modell: T3
- Leistung: 95PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Darmstadt
Re: Luna (Wbx MV) tropft am blauen Temperaturgeber
N'abend zusammen!
O-Ring ist ausgetauscht.
Der ist richtig ausgehärtet und anscheinend ein wenig geschrumpft
Die alten, die ich dabei hatte, sind noch richtig geschmeidig. Im Durchmesser und der Dicke sind die alten ein wenig größer und gehen daher strammer rein, aber astrein dicht.
Wollte dann den Dichtring am schwarzen Temperaturgeber auch noch tauschen, da der von gleicher minderer Qualität ist, aber der Temperaturgeber ließ sich mit sanfter Gewalt nicht rausziehen. Und da man an den noch schlechter rankommt, fiel mir der weise Rat ein: Never Change a running system. Also besser Finger weg bevor es kaputtrepariert wird. O-Ringaustausch erst in sicheren heimischen Gefilden.
Und jetzt:
Kleine frittierte Tintenfische und "Weißweinbowle".
Gruß
Stefan
O-Ring ist ausgetauscht.
Der ist richtig ausgehärtet und anscheinend ein wenig geschrumpft
Die alten, die ich dabei hatte, sind noch richtig geschmeidig. Im Durchmesser und der Dicke sind die alten ein wenig größer und gehen daher strammer rein, aber astrein dicht.
Wollte dann den Dichtring am schwarzen Temperaturgeber auch noch tauschen, da der von gleicher minderer Qualität ist, aber der Temperaturgeber ließ sich mit sanfter Gewalt nicht rausziehen. Und da man an den noch schlechter rankommt, fiel mir der weise Rat ein: Never Change a running system. Also besser Finger weg bevor es kaputtrepariert wird. O-Ringaustausch erst in sicheren heimischen Gefilden.
Und jetzt:
Kleine frittierte Tintenfische und "Weißweinbowle".
Gruß
Stefan
-
- Poster
- Beiträge: 63
- Registriert: 04.03.2010, 10:25
- Modell: T3
- Leistung: 95PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Darmstadt
Re: Luna (Wbx MV) tropft am blauen Temperaturgeber
N'abend zusammen!
Bin seit Samstag wieder in Germany.
Bus hat mich treu und brav nach Hause gefahren.
Hier mal ein Bild von den erwänten O-Ringen:
Der sichlich kleinere (links) ist der "neue", ausgehärtet, undicht.
Der größere (rechts) ist einer der beiden alten, die ich samt Temperaturgeber vor 2 Jahren aus dem damals ersetzten Thermostatgehäuse geborgen habe, geht stramm rein ist aber noch super elastisch und dicht.
Gekauft wurden die neuen Temperaturgeber incl. Dichtungen bei einem renomierten Händler aus der Pfalz, sodaß anzunehmen ist, die mitgelieferten O-Ringe hatte die richtigen Dimensionen. 2 Jahre hat's gehalten.
Ich werde den genannten Händler auch hierüber in Kenntnis setzen, auch wenn der sicherlich nichts dafür kann.
Habe die Tage in einem Forum, vielleicht auch hier, weiß nicht mehr, gelesen, wir müssen uns mehr beschweren, sonst gehen uns alle die Autos kaputt, wegen der qualitativ minderwertigen "Neuteile".
Gruß
Stefan
Bin seit Samstag wieder in Germany.
Bus hat mich treu und brav nach Hause gefahren.
Hier mal ein Bild von den erwänten O-Ringen:
Der sichlich kleinere (links) ist der "neue", ausgehärtet, undicht.
Der größere (rechts) ist einer der beiden alten, die ich samt Temperaturgeber vor 2 Jahren aus dem damals ersetzten Thermostatgehäuse geborgen habe, geht stramm rein ist aber noch super elastisch und dicht.
Gekauft wurden die neuen Temperaturgeber incl. Dichtungen bei einem renomierten Händler aus der Pfalz, sodaß anzunehmen ist, die mitgelieferten O-Ringe hatte die richtigen Dimensionen. 2 Jahre hat's gehalten.
Ich werde den genannten Händler auch hierüber in Kenntnis setzen, auch wenn der sicherlich nichts dafür kann.
Habe die Tage in einem Forum, vielleicht auch hier, weiß nicht mehr, gelesen, wir müssen uns mehr beschweren, sonst gehen uns alle die Autos kaputt, wegen der qualitativ minderwertigen "Neuteile".
Gruß
Stefan
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 16
- Registriert: 06.08.2014, 17:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 79 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Luna (Wbx MV) tropft am blauen Temperaturgeber
Hallo zusammen,
Habe exakt das gleiche Problem: zu viel Spiel am blauen Geber und zeitweise undicht.
Habe vor ca. 3 Jahren das komplett set thermostatgehäuse von TK carparts verbaut. Hat jemand einen tip, wo ich einen qualitativ hochwertigen dichtring herbekomme?
Gruß Jan
Habe exakt das gleiche Problem: zu viel Spiel am blauen Geber und zeitweise undicht.
Habe vor ca. 3 Jahren das komplett set thermostatgehäuse von TK carparts verbaut. Hat jemand einen tip, wo ich einen qualitativ hochwertigen dichtring herbekomme?
Gruß Jan
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2129
- Registriert: 12.02.2013, 09:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Luna (Wbx MV) tropft am blauen Temperaturgeber
Ich würde am wenigsten Stress mit einem Teil von VW/ Seat/ Skoda oder Audi erwarten. Gibt es geschätzt in allen Fahrzeugen der letzten 35 Jahre.
- M.S.
- Mit-Leser
- Beiträge: 19
- Registriert: 02.05.2021, 14:47
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten+Doka
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: im Vogelsberg
Re: Luna (Wbx MV) tropft am blauen Temperaturgeber
Moin,
google mal HUG Technik Shop O-Ringe.
Nicht ganz billig aber sehr interessant.
Matthias
google mal HUG Technik Shop O-Ringe.
Nicht ganz billig aber sehr interessant.
Matthias
Dein Auto ist schneller, aber ich fahre vor Dir
-
- Stammposter
- Beiträge: 227
- Registriert: 19.09.2010, 16:09
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
- Leistung: 54
- Motorkennbuchstabe: AAV
- Anzahl der Busse: 0
Re: Luna (Wbx MV) tropft am blauen Temperaturgeber
Da hab ich mir einen Silikondichtring für meine Trumatic für einen schmalen Taler geholt.
- Mars
- Stammposter
- Beiträge: 671
- Registriert: 07.02.2011, 19:49
- Aufbauart/Ausstattung: auch
- Leistung: drölf
- Motorkennbuchstabe: mjx
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bad Liebenzell
Re: Luna (Wbx MV) tropft am blauen Temperaturgeber
Die aktuell zu bekommenden Thermostatgehäuse sind von Classic-Line. Ich habe zwei Stück davon verbaut und bei beiden sind die mit den mitgelieferten Dichtungen/Temperatursensoren nicht dicht!
Beim ersten habe ich mangels Alternativen einen zweiten O-Ring mit rein gepackt, beim zweiten eine dünne U-Scheibe aus Kunststoff gedreht und beigelegt.
Hat jemand Maße von den dickeren O-Ringen parat? Würde das gerne auch noch in Ordnung bringen da das Teilweise noch tropft...
Grüße
Marcus
Beim ersten habe ich mangels Alternativen einen zweiten O-Ring mit rein gepackt, beim zweiten eine dünne U-Scheibe aus Kunststoff gedreht und beigelegt.
Hat jemand Maße von den dickeren O-Ringen parat? Würde das gerne auch noch in Ordnung bringen da das Teilweise noch tropft...
Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?
91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
- t3maxl
- Poster
- Beiträge: 165
- Registriert: 11.08.2016, 17:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 0
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
Re: Luna (Wbx MV) tropft am blauen Temperaturgeber
Servus, hatte das gleiche Problem mit dem Nachbau-Zeugs. Nicht günstig, aber dafür echt billig :(
Mein VW-Gehäuse war leider nicht mehr zu retten…
Hab jetzt je Geber einen O-Ring mit 19mm Innendurchmesser und 4mm Schnurdurchmesser verbaut. Die gehen streng rein und sind dicht.
Der Original O-Ring ist 19,6x3,65 - damit wurde es bei mir nicht dicht.
VG Max
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
-
- Poster
- Beiträge: 63
- Registriert: 04.03.2010, 10:25
- Modell: T3
- Leistung: 95PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Darmstadt
Re: Luna (Wbx MV) tropft am blauen Temperaturgeber
Mahlzeit zusammen!
Ihr werdet es kaum glauben, Luna tropfte "schon" wieder an exakt gleicher Stelle.
Auch wieder in España.
Hatte den O-Ring von damals belassen. Nun ist dieser geschrumpft und ausgehärtet. Der Ersatz-O-Ring aus dem alten Thermostatgehäuse hat diesmal irgendwie nicht reingepasst, war definitiv zu groß.
Was zur Folge hatte, daß gefühlt das ganze Kühlwasser rauslief.
Da der Ersatzring partout nicht reinwollte auf zur freundlichen Autowerkstatt und siehe da, schon die dritte Bude hatte das begehrte Objekt. Für schlappe 10 Euro, ist ja Urlaub und die armen Katalonen haben es ja auch nicht leicht, so unterdrückt und so.....
Also incl. Mega-Solizuschlag bezahlt und eingebaut, Kühlwasser wieder rein, entlüften und gut ist.
Wenn jetzt schon die älteren, qualitativ vermeintlich besseren O-Ringe aushärten Frage ich mich ernsthaft woran liegt das?
Der andere O-Ring am anderen Tempfühler ist immer noch der Ersteingebaute und dicht!
Diesmal keine Bowle zum Trost, sondern PradoRey Rosado vom königlichen Weingut, lecker.
Gruß nach Alemaña
Stefan
Ihr werdet es kaum glauben, Luna tropfte "schon" wieder an exakt gleicher Stelle.
Auch wieder in España.
Hatte den O-Ring von damals belassen. Nun ist dieser geschrumpft und ausgehärtet. Der Ersatz-O-Ring aus dem alten Thermostatgehäuse hat diesmal irgendwie nicht reingepasst, war definitiv zu groß.
Was zur Folge hatte, daß gefühlt das ganze Kühlwasser rauslief.
Da der Ersatzring partout nicht reinwollte auf zur freundlichen Autowerkstatt und siehe da, schon die dritte Bude hatte das begehrte Objekt. Für schlappe 10 Euro, ist ja Urlaub und die armen Katalonen haben es ja auch nicht leicht, so unterdrückt und so.....
Also incl. Mega-Solizuschlag bezahlt und eingebaut, Kühlwasser wieder rein, entlüften und gut ist.
Wenn jetzt schon die älteren, qualitativ vermeintlich besseren O-Ringe aushärten Frage ich mich ernsthaft woran liegt das?
Der andere O-Ring am anderen Tempfühler ist immer noch der Ersteingebaute und dicht!
Diesmal keine Bowle zum Trost, sondern PradoRey Rosado vom königlichen Weingut, lecker.
Gruß nach Alemaña
Stefan